Studien und wissenschaftliche Paper zu Wölfen

Auf ein interessantes Buch oder Internetseite über Wölfe gestolpert? Dann her damit!
holsteiner in nrw
Beiträge: 462
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Studien und wissenschaftliche Paper zu Wölfen

Beitrag von holsteiner in nrw » 7. Mär 2017, 12:58

Hallo zusammen,

da ich kein vergleichbares Thema hier im Forum gefunden habe, eröffne ich mal ein Neues. Ich dachte, es könnte doch für alle Interessierten Mitleser hilfreich sein wissenschaftliche Paper zu Wölfen gesammelt in einem Thema zu bündeln.
Ich fange mal an mit einer Arbeit über den aktuellen Stand der Geneitik zu Wöfen in Europa:

http://www.consevol.org/pdf/Hindrikson_ ... iolRev.pdf

holsteiner in nrw
Beiträge: 462
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Studien und wissenschaftliche Paper zu Wölfen

Beitrag von holsteiner in nrw » 7. Mär 2017, 13:04

Noch ein Paper über die Auswirkungen der Bejagung von Wölfen auf die Übergirffe von Nutztieren:

http://journals.plos.org/plosone/articl ... #abstract0

Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Studien und wissenschaftliche Paper zu Wölfen

Beitrag von SammysHP » 7. Mär 2017, 15:31

Irgendwo habe ich hier eine Liste rumliegen. Nuno müsste auch einiges haben. Ansonsten einfach mal bei Google Scholar suchen.

holsteiner in nrw
Beiträge: 462
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Studien und wissenschaftliche Paper zu Wölfen

Beitrag von holsteiner in nrw » 7. Mär 2017, 16:08

Hallo Sammy,

ich habe noch einige weitere auf dem Rechner. Suche auch viel über Pubmed zum Beispiel. Wäre doch schön hier im Forum einen zentralen Ort zu etablieren, wo jeder neu entdeckte Arbeiten einstellen kann.

Benutzeravatar
Dr_Goatcabin
Beiträge: 254
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Studien und wissenschaftliche Paper zu Wölfen

Beitrag von Dr_Goatcabin » 13. Jul 2018, 19:28

Ich suche Paper zu den verschiedenen Varianten des Wolfheulens .. bzw. den Dialekten. Hat da jemand Material, oder kann welches mit Open Access angeben? Danke! :)
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."

"Ich wollte schon immer was mit Menschen machen." - "Ja, aber ... Scharfschütze?"

Benutzeravatar
Dr_Goatcabin
Beiträge: 254
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Studien und wissenschaftliche Paper zu Wölfen

Beitrag von Dr_Goatcabin » 5. Jan 2019, 16:20

Um meine erstellte Sammlung leichter zugänglich zu machen, habe ich aus dem Bereich der wiss. Paper eine Zusammenstellung abgeführt, die nachfolgend eingestellt wird. Leider hat es mit einem interaktiven Bibliothekssystem im Forum noch nicht geklappt, deswegen muss man bei Bedarf eben per Strg-F suchen. Oder lädt sich vernünftige Bib-Software auf dem heimischen Rechner. :)
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."

"Ich wollte schon immer was mit Menschen machen." - "Ja, aber ... Scharfschütze?"

Benutzeravatar
Dr_Goatcabin
Beiträge: 254
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Studien und wissenschaftliche Paper zu Wölfen

Beitrag von Dr_Goatcabin » 5. Jan 2019, 21:52

Ich hatte leider nicht bedacht, dass die Formatierung durch den Editor hier verlorengeht. Daher stelle ich die Liste als eigene Datei ein. Dieser Eintrag ist jeweils ein Update des letzten, wenn ich Einträge hinzufüge und Fehler ausbessere, ich sie peu à peu finde.
Papierwoelfe_2019_01_05.rtf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."

"Ich wollte schon immer was mit Menschen machen." - "Ja, aber ... Scharfschütze?"

Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 231
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Studien und wissenschaftliche Paper zu Wölfen

Beitrag von Old Trapper » 6. Jan 2019, 12:17

Die von Dr_Goatcabin zusammengestellte Liste zeigt, wie umfangreich die zum Thema Wolf veröffentlichte Literatur ist!
Dabei die " Spreu vom Weizen" zu trennen ist inzwischen nicht mehr nicht leicht, gibt es doch allein hunderte von/unter Mitarbeit von D. Mech veröffentlichten Arbeiten.

Eine sehr gute Übersicht liefert das Internationale Wolfscenter auf seiner website.

https://www.wolf.org/?s=Scientific+publications

Viel Spaß beim Stöbern!
Old Trapper
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!

Benutzeravatar
Dr_Goatcabin
Beiträge: 254
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Studien und wissenschaftliche Paper zu Wölfen

Beitrag von Dr_Goatcabin » 6. Jan 2019, 12:25

Ach Du grüne Neune! Davon abgesehen, dass auch meine Sammlung sowieso nur ein kleiner Ausschnitt ist, aber ich sehe, ich habe nächste Woche gleich wieder was zu tun. :D
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."

"Ich wollte schon immer was mit Menschen machen." - "Ja, aber ... Scharfschütze?"

Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 231
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Studien und wissenschaftliche Paper zu Wölfen

Beitrag von Old Trapper » 6. Jan 2019, 12:26

Dr_Goatcabin hat geschrieben:
13. Jul 2018, 19:28
Ich suche Paper zu den verschiedenen Varianten des Wolfheulens .. bzw. den Dialekten. Hat da jemand Material, oder kann welches mit Open Access angeben? Danke! :)
Schau mal hier:

https://www.wolf.org/?s=Howling

LG Old Trapper
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!

Antworten