In Der Alten Fasanerie in Hanau geht es drunter u drüber

Über nicht freilebende Wölfe in Wildparks, Zoos usw.
Antworten
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

In Der Alten Fasanerie in Hanau geht es drunter u drüber

Beitrag von nuno22 »

Nachdem die Polarjungwölfe die Altwölfe schwer verletzt haben, ereignete sich ein weiteres Schicksal. Die schwarze Timberwölfin May zu Beginn des Jahres aus dem Wildpark Lüneburger Heide nach Hanau umgesiedelt - warum eigentlich? - hat sich unter dem Zaun durch gegraben und lief an einem gut besuchten Samstag Nachmittag im Park rum. Warum? Weil sie von den 3 anderen Rüden gemobbt wurde.

Kurzerhand wurde sie zum "Problemwolf" deklariert. May ist die Mutter von Ole im Wildpark Lüneburger Heide und Schwester von Summer und kommt ursprünglich aus Hannover. Ich bekomme das ganz große Gruseln, wenn ich so was lese! Erst wird May entwurzelt, dann den ständigen Attacken der Rüden ausgesetzt und dann und jetzt muß man ich richtig festhalten, wurde sie nun in die Hände von Matthias Vogelsang ins Wisentgehege geben. Genau jener, der in der diesjährigen Doku über ihn vom NDR unwissend zugesehen hat, wie du nun vollständig erwachsen Hybriden-Mixe, die er als Timberwölfe verkauft, ihre Schwester beinahe tot gebissen haben.

In diesem Artikel bis unten scrollen http://www.op-online.de/lokales/nachric ... 63739.html

Die Info, dass sie nun seit dem 18. August (oder kurz vorher) in Springe ist, stand auf der Facebook Seite von der Alten Fasanerie.

Die zuständige Biologin Frau Dr. Ebel scheint irgendwie gar nichts von Wölfen zu wissen.

Ich habe nun auch an die Herren Tietze geschrieben, weil es ja hieß, dass die 4 Welpen aus dem Wildpark Lüneburger Heide nach Hanau sollten.

Christian
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: In Der Alten Fasanerie in Hanau geht es drunter u drüber

Beitrag von Ash »

Danke für die Info - auf der Hanau-HP stand vor ein paar Tagen nur, dass es Ärger gibt. Arme alte May... echt nicht zu glauben.
Grauer Wolf

Re: In Der Alten Fasanerie in Hanau geht es drunter u drüber

Beitrag von Grauer Wolf »

nuno22 hat geschrieben:Die schwarze Timberwölfin May zu Beginn des Jahres aus dem Wildpark Lüneburger Heide nach Hanau umgesiedelt - warum eigentlich? - hat sich unter dem Zaun durch gegraben und lief an einem gut besuchten Samstag Nachmittag im Park rum. Warum? Weil sie von den 3 anderen Rüden gemobbt wurde.
Jetzt soll sie schon wieder verfrachtet werden. Wird das arme, alte Mädchen jetzt noch zum "Wanderpokal"...? :(
nuno22 hat geschrieben:Ich bekomme das ganz große Gruseln, wenn ich so was lese! Erst wird May entwurzelt, dann den ständigen Attacken der Rüden ausgesetzt und dann und jetzt muß man ich richtig festhalten, wurde sie nun in die Hände von Matthias Vogelsang ins Wisentgehege geben. Genau jener, der in der diesjährigen Doku über ihn vom NDR unwissend zugesehen hat, wie du nun vollständig erwachsen Hybriden-Mixe, die er als Timberwölfe verkauft, ihre Schwester beinahe tot gebissen haben.
Dazu sage ich jetzt lieber nichts... :grumpy:
nuno22 hat geschrieben:Die zuständige Biologin Frau Dr. Ebel scheint irgendwie gar nichts von Wölfen zu wissen.
Was soll man da noch sagen, Christian? Diplomiert und promoviert ist sie in dem Thema "Wechselwirkungen zwischen Aktivität und Lernen bei Labormäusen (Han:NMRI)"... Mehr möchte ich dazu nicht sagen, ihre Qualifikation in puncto Wölfe kann ich schlicht nicht einschätzen.
„Sie sehen mich hier bei der Verliererfraktion und da hinten,“ deutete Wildpark-Biologin Dr. Marion Ebel mit dem Arm in Richtung Nachbargehege, „so sehen Sieger aus.“
Ich sehe da nur Verlierer. Seit Jahren predige ich, daß zusammengewürfelte "Rudel" sehr oft nicht funktionieren, das ist selbst bei Hunden manchmal nicht ohne, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Die krassen Hierarchien, die sich dort ausbilden und oft genug zu (Beschädigungs-)Kämpfen führen, kommen so in der Natur nun einmal normalerweise nicht vor. Wenn es mal dicke Luft gibt, dann kann "wolf" sich draußen aus dem Weg gehen, um zur Ruhe zu kommen oder seine schlechte Laune pflegen oder im Extremfall auch abwandern und ein eigenes Rudel gründen (sehr schön zu sehen im National Geographic Film über die Wölfe im Yellowstone).
Wenn ich dann noch das Bild sehe, vorne die beiden Polarwölfe vor dem Zaun, dahinter die gaffende Menge, die vielleicht auf den nächsten Nervenkitzel hofft, dann tut mir das in der Seele weh und ich empfinde tiefes Mitleid mit den Tieren. Solche Bilder und Geschehnisse bestärken mich in der Meinung, daß Wölfe nicht in Gehege gehören, wo sie nur ein Schatten ihrer selbst sind... :(

Gruß
Wolf
Antworten