Timber Wölfe geboren

Über nicht freilebende Wölfe in Wildparks, Zoos usw.
Raven
Beiträge: 39
Registriert: 30. Dez 2012, 14:46

Timber Wölfe geboren

Beitrag von Raven »

Im Wildpark Lüneburg sind im Mai diesen Jahres Timber Wölfe geboren worden.
Neben Timber Wölfe gibt es hier noch Polar Wölfe sowie die Europ.Wölfe.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Timber Wölfe geboren

Beitrag von Ash »

Hm. Ich weiß nicht so recht, wie ich das finde. Momentan sind 4 Timber da, getrennt. Beide Gehege-Hälften sind nicht gerade riesig. Nun sind es sogar insgesamt 7 Tiere. Was haben die denn später mit den Welpen vor? Vielleicht sollte der Park auch einmal für die 3 Wolfsrudel etwas investieren, nach dem neuen Tigergehege... Ich schau´s mir übernächstes Wochenende mal an.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Timber Wölfe geboren

Beitrag von Ash »

Update: Orry, der alte helle Timber, ist im Frühjahr mit 12 Jahren verstorben. Seine Partnerin May, Mutter des verbliebenen grauen Ole und Schwester der anderen schwarzen Fähe Summer, ist in die Alte Fasanerie in Hanau gezogen. Ole wurde mit seiner Tante Summer verpaart (!?!), die beiden haben 4 Welpen (am 18. Mai gewölft, 3 Rüden, eine Fähe, 2 schwarz, 2 grau). Diese sollen wohl in 5 Wochen evtl. auch nach Hanau. Gerüchte besagen, dass die Fasanerie einen der Rüden dann mit seiner Tante-Oma May dort verpaaren will. Aber da sich dort noch 3 weitere Timber-Rüden befinden, hoffe ich stark, dass das ein Gerücht bleibt...
Untergebracht ist die Familie im linken Gehege bei den Bären und von denen getrennt. Leider haben die Tiere dort wenig Ruhe, da sie von 2 Seiten zu beobachten sind.

Evtl. soll es im nächsten Jahr übrigens auch Nachwuchs bei den Polarwölfen geben, so die junge Fähe denn mag, Sie ist jetzt 3, und es wäre innerhalb der europäisch-asiatischen Zoos wohl dringend frisches Blut gewünscht.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Timber Wölfe geboren

Beitrag von SammysHP »

Ist der nicht schon vor einigen Jahren gestorben? Oder waren das die alten schwarzen? Ich habe da irgendwann den Überblick bei den Timberwölfen verloren.

Was "zwei Seiten" betrifft: Ist der linke Weg inzwischen geöffnet? Bislang war der doch Betriebsweg. Als ich vor ein paar Monaten dort war, war er das auch noch, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei den Polarwölfen bin ich gespannt. Die werden ja eher spät geschlechtsreif.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Timber Wölfe geboren

Beitrag von Ash »

Nein, Orry war im Winter noch da und ist erst in diesem Frühjahr gestorben. Der saß mit May in der linken Hälfte, während Ole und Summer bei den Bären drin waren. Die beiden Schwestern haben sich zu böse gezofft.... und nun haben sie May eben ganz weggegeben. Und ja, der Weg ist immer noch Betriebsweg, aber erst ab Ende des Geheges. Sie haben einfach das Schild versetzt ;-)
Übrigens: Das Schäferdorf ist wirklich sehr nett geworden. Besonderes Bonbon: Man hat direkt am Schäferdorf einen eigenen Eingang, von dem aus man direkt, entweder nach links oder nach rechts gewandt, zu den beiden Wolfsanlagen kommt ;-) Und als Schäferdörfler darf man abends bis 21 Uhr noch mal allein in Park. Hab´s sehr genossen.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Timber Wölfe geboren

Beitrag von nuno22 »

Na da wollen wir mal hoffen, dass Hanau es sich noch anders überlegt nach der Beißerei bei den Polar Wölfen. Denn nichts anderes wird in der Zukunft bei den Timber Wölfen passieren, wenn es ein gemischt zusammen gewürfelte Rudel werden würde, da ja schon 3 Rüden da sind, wie du schreibst + Fähe aus dem Wildpark Lüneburger Heide.
Unglaublich, dass die es alle nicht schnallen.
Wolfsliebe
Beiträge: 5
Registriert: 21. Okt 2013, 15:47

Re: Timber Wölfe geboren

Beitrag von Wolfsliebe »

Ein kleines Update: Einer der Welpen ist Anfang Oktober wegen Nierenversagens eingeschläfert worden. Es sind jetzt nur noch zwei schwarze und ein brauner (2 Rüden und eine Fähe, meine ich). Ob die Tiere noch nach Hanau sollen, weiß ich nicht. Ich bezweifle es aber, da ja May auch fortgezogen ist.
Grauer Wolf

Re: Timber Wölfe geboren

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolfsliebe hat geschrieben:Einer der Welpen ist Anfang Oktober wegen Nierenversagens eingeschläfert worden.
:(

Gruß
Wolf
Wolfsliebe
Beiträge: 5
Registriert: 21. Okt 2013, 15:47

Re: Timber Wölfe geboren

Beitrag von Wolfsliebe »

Ja... finde ich auch traurig. Weiß jemand, ob das etwas mit der engen Verwandschaftsbeziehung bzw. dem Inzuchtgrad zu tun haben kann?
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Timber Wölfe geboren

Beitrag von Ash »

Hat irgendwer eine Ahnung, was mit dem 2. grauen Welpen passiert ist? Sind nur noch die beiden schwarzen da... :-?
Antworten