Wolf nach Ausbruch aus seinem Gehege erschossen

Über nicht freilebende Wölfe in Wildparks, Zoos usw.
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 225
Registriert: 3. Mär 2013, 10:58
Wohnort: Wo der Wolf zu Hause ist

Re: Wolf nach Ausbruch aus seinem Gehege erschossen

Beitrag von charlie »

SammysHP hat geschrieben:Man könnte sich auch überlegen, warum sie überhaupt ausgebrochen ist. Neben einem eventuellen Freiheitsdrang könnte auch die Anzahl von acht Tieren in einem Gehege (wenn ich das richtig gelesen habe) eine Rolle spielen.
Vorausgesetzt es ist ein ordentliches, weit über die gesetzlichen Vorschriften gebautes Wolfs-Gehege, so ist die Anzahl der Wölfe nur die eine Seite des Problems. Die Andere Seite ist, dass es immer zu Problemen kommen wird, wenn gleichzeitig mehr als eine geschlechtsreife Wölfin mit im Gehege ist. Dann sind mit 100% Sicherheit Stress, Aggressionen, Verletzungen, bis hin zum Todbeißen (einzelner) Wölfe vorprogrammiert.
Dieses Wissen ist / sollte aber den Tierparks / Zoos bekannt sein.
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
Grauer Wolf

Re: Wolf nach Ausbruch aus seinem Gehege erschossen

Beitrag von Grauer Wolf »

charlie hat geschrieben:Vorausgesetzt es ist ein ordentliches, weit über die gesetzlichen Vorschriften gebautes Wolfs-Gehege, so ist die Anzahl der Wölfe nur die eine Seite des Problems. Die Andere Seite ist, dass es immer zu Problemen kommen wird, wenn gleichzeitig mehr als eine geschlechtsreife Wölfin mit im Gehege ist. Dann sind mit 100% Sicherheit Stress, Aggressionen, Verletzungen, bis hin zum Todbeißen (einzelner) Wölfe vorprogrammiert.
Ich denke, wir sind uns einig, daß die gesetzlichen Vorschriften das absolute Minimum darstellen, was tierschutzmäßig... äh... politisch noch vertretbar ist. Laut einem Gutachten des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten liegen die Minimalanforderungen an die Haltung von Wölfen bei 100 m² pro Paar plus 10 m² für jedes weitere Tier (Das Gutachten ist vom 10.6.1996, gilt aber m.W. immer noch).
Das wären bei den genannten 8 Wölfen 160 m², ein m.E. absolut unzureichender Wert, der jeder Beschreibung spottet, auch wenn das legal ist. Selbst die 5000 m² (das klingt erst mal viel, repräsentiert aber nur ein Quadrat von rund 70x70 m² http://daten2.verwaltungsportal.de/date ... d_2012.pdf ), die der Tierpark für die Wölfe eingerichtet hat, sind m.M.n. immer noch ein schlechter Witz bei 8 adulten Tieren (Der Bayrische NP hält die Wölfe m.W. auf 40.000 m²). Was in der Wildnis bei gewachsenen Familienstrukturen problemlos und fast immer harmonisch abläuft (Familienstreit ist bekanntlich kontraproduktiv, nicht nur bei Menschen), funktioniert in Gefangenschaft einfach nicht, weil sich eben keiner mal eben 100 Meter entfernen kann, um seine Ruhe zu haben oder auch seine schlechte Laune zu pflegen. Zudem liegen fast nie gewachsene Strukturen vor, weil eben junge oder adulte Tiere gekauft und zusammengewürfelt werden. Aus dem Tierpark, der sich rühmt, Europas größtes Wolfsrudel zu haben (fast 40 Tiere) habe ich schon grausige (und garantiert unautorisierte) Bilder gesehen, die auf Kanibalismus schließen ließen, umd m.W. sind Raufereien und (auch schwere) Verletzungen an der Tagesordnung. Und nein, ich werde den Park im Forum nicht nennen (einfach mal googlen, leicht zu finden)...
charlie hat geschrieben:Dieses Wissen ist / sollte aber den Tierparks / Zoos bekannt sein.
charlie, Du bist ein Optimist...
Ich schätze, einige hier im Forum haben über Wölfe mehr Ahnung, als mancher hauptberufliche Pfleger dieser Tiere...

Wenn ich an die Welpen denke, die jetzt erwartet werden, wird mir ganz schwer um's Herz. Als Publikumsattraktion sind sie ein halbes Jahr ganz nett, aber dann? Und nächstes Jahr will der Besucher wieder neue, kleine, niedliche Wölfchen sehen. Das Schicksal der Jungtiere...? Ich traue mich gar nicht, dran zu denken, nachdem, was ich da schon alles gehört habe... :(

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 225
Registriert: 3. Mär 2013, 10:58
Wohnort: Wo der Wolf zu Hause ist

Re: Wolf nach Ausbruch aus seinem Gehege erschossen

Beitrag von charlie »

Grauer Wolf hat geschrieben:Laut einem Gutachten des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten liegen die Minimalanforderungen an die Haltung von Wölfen bei 100 m² pro Paar plus 10 m² für jedes weitere Tier (Das Gutachten ist vom 10.6.1996, gilt aber m.W. immer noch).
Diese Vorschrift ist längst überholungsbedürftig!!!
Bei uns haben 5 Wölfe 12.000 qm und zusätzlich haben wir am großen Gehege ein angrenzendes 2.000 qm großes Ausweichgehege, wo derzeit unser "Uropa" seine Ruhe genießen kann (seine "Uroma" ist leider diesjahr altersbedingt eingeschlafen).
Grauer Wolf hat geschrieben:
charlie hat geschrieben:Dieses Wissen ist / sollte aber den Tierparks / Zoos bekannt sein.
charlie, Du bist ein Optimist...
Ich schätze, einige hier im Forum haben über Wölfe mehr Ahnung, als mancher hauptberufliche Pfleger dieser Tiere...
Ja, manchmal bin ich Optimist :D , da ich in diesem Fall von dem Personal unseres Tierparks ausging.
Das oben erwähnte Ausweichgehege haben wir nämlich aus genau der Voraussicht 2004 gebaut, da uns von vornherein klar war, dass es zwischen 2 Wölfinnen im Gehege Probleme geben würde. Das Gehege war 2 Jahre ungenutzt, weswegen wir wegen der Kosten viel Kritik von den "Unwissenden" auch unseres Vereins einstecken mußten. Aber es kam dann wie wirs ahnten, und mußten die ursprüngliche Leitwölfin und später ihren Partner vom Rudel trennen.

P.S.:
Als wir uns 2004 entschlossen erneut 3 Welpen aufzuziehen, wollten wir ursprünglich aus vorgenannten Gründen nur Rüden ... aber im Wurf des TP, von dem wir die Welpen bekammen, waren nur 2 Rüden und eine Fähe ... sollten wir da die kleine Wölfin zurücklassen :( ... , nein, wir entschieden uns für o.g. Verfahrensweise. Und das war m.E. richtig.
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
Raven
Beiträge: 39
Registriert: 30. Dez 2012, 14:46

Re: Wolf nach Ausbruch aus seinem Gehege erschossen

Beitrag von Raven »

Nach einer persönlichen Anfrage Anfang diesen Jahres, " bzgl.der Erwartung von Wolfswelpen für dieses Jahr" im Tierpark Perleberg ,
wurde mir direkt vom Tierpark Leiter die Info weiter gegeben ,das man in diesem Jahr keinen Nachwuss wünscht.
Obwohl es fürs Publikum immer sehr gut ist.
NuR.....wenn ernsthafte Anfragen von anderen Tierparks/Zoo´s gestellt werden würden, wäre Perleberg bereit nach 2012 einen weiteren Wurf
zu betreuen.
Denn auch die Welpen von 2012 wurden an verschiedenen Parks weiter gegeben.
Somit muss sich ja noch ein Tierpark gemeldet haben, ODER der nun zu erwartende Wurf kommt ungeplant......
Gruss Raven
Antworten