Wölfe in schwedischem Tierpark beißen Wärterin tot

Über nicht freilebende Wölfe in Wildparks, Zoos usw.
rotkäppchen
Beiträge: 15
Registriert: 22. Jun 2012, 12:42

Wölfe in schwedischem Tierpark beißen Wärterin tot

Beitrag von rotkäppchen »

Dieser tragische Zwischenfall aus Schweden scheint bisher noch keinen EIngang ins Forum gefunden haben.

Pressemeldungen dazu unter:

http://www.google.de/search?q=W%C3%B6lf ... hannel=rcs

Sehr schrecklich, daher ohne weiteren Kommentar.
Grauer Wolf

Re: Wölfe in schwedischem Tierpark beißen Wärterin tot

Beitrag von Grauer Wolf »

Doch, ist bekannt...
viewtopic.php?p=7536#p7536

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in schwedischem Tierpark beißen Wärterin tot

Beitrag von SammysHP »

Hatten wir hier schon: viewtopic.php?p=7525#p7525

Und so wirklich schrecklich ist es auch nicht. Passiert, damit muss man sich abfinden. Tiere in Gefangenschaft haben häufig ein gestörtes (unnatürliches) Verhalten.
rotkäppchen
Beiträge: 15
Registriert: 22. Jun 2012, 12:42

Re: Wölfe in schwedischem Tierpark beißen Wärterin tot

Beitrag von rotkäppchen »

o.k.,
unter "Freilebende Wölfe in Europa (Schweden)" hatte ich natürlich nicht nachgesehen.

Unnatürliches Verhalten? Vielleicht nicht ganz. Unter den Opfern von Wolfsattacken in Freien sollen sich überdurchscnittlich viele Frauen/Mädchen befinden, und es hatte in dem Wildpark vorher schon eine von Wölfen verletzte 15-jahrige gegeben.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in schwedischem Tierpark beißen Wärterin tot

Beitrag von SammysHP »

Unter den Opfern von Wolfsattacken in Freien sollen sich überdurchscnittlich viele Frauen/Mädchen befinden
Welche Opfer?!
Grauer Wolf

Re: Wölfe in schwedischem Tierpark beißen Wärterin tot

Beitrag von Grauer Wolf »

rotkäppchen hat geschrieben:Unnatürliches Verhalten? Vielleicht nicht ganz. Unter den Opfern von Wolfsattacken in Freien sollen sich überdurchscnittlich viele Frauen/Mädchen befinden, und es hatte in dem Wildpark vorher schon eine von Wölfen verletzte 15-jahrige gegeben.
Wolfsattacken im Freien (also Wildnis)? Welche sollen das sein? Die (sehr wenigen) Zwischenfälle der letzten Jahre, die mir bekannt sind, lassen sich alle auf massive, menschliche Fehler/Dummheit zurückführen und bei so geringer Fallzahl ist die Aufteilung nach betroffenen Männern oder Frauen statistisch irrelevant.
Wölfe in Gehegen verhalten sich niemals natürlich (weshalb Forschungsergebnisse an Gehegewölfen m.E. auch sehr zweifelhaft und wenig aussagestark sind). Wie auch... Tiere, die in der freien Wildbahn je nach Landschaft Reviere von 150 bis 5000 km² besetzen, gehören weder in Parks von ein paar Hektar und schon gar nicht in Zoo-Gehege, in dem wiederum eine 15-Jährige nichts zu suchen hat... Wölfe sind keine Kuscheltiere und gerade Gehegewölfe sind nicht immer bekannt für ihre sanften Umgangsformen. Da geht's auch schon mal robust zu, weil man sich zu sehr auf der Pelle hängt und einander ggf. nicht ausweichen kann... Im Gegensatz dazu sind Streitereien (bis hin zum Beschädigungskampf!) in einem natürlichen Familienverband extrem selten...

Gruß
Wolf
timber-der-wolf

Re: Wölfe in schwedischem Tierpark beißen Wärterin tot

Beitrag von timber-der-wolf »

SammysHP hat geschrieben:
Unter den Opfern von Wolfsattacken in Freien sollen sich überdurchscnittlich viele Frauen/Mädchen befinden
Welche Opfer?!
In dem Tierpark wurde bereits ein 15 jähriges Mädchen und 2010 eine 21 jährige junge Frau gebissen!
Leider hat man da seitens des tierparks keine Lehren draus gezogen. Ganz im Gegenteil, man hat es runter gespielt so nach dem Motto (lt. Presse) "es war ein einjähriger Jungwolf, der spielen wollte, Kontakt suchte".
Muss man da mehr zu sagen?

Es ist absolut unverantwortlich mit mit Besucher ins gehege zu gehen. Zudem waren die Wölfe zusammengewürfelt, kein Familienverband, und die Wärterin hätte nie allein ins Gehege dürfen, da sie die Wölfe erst seit 3 Jahren betreute, also nicht vom Welpenalter an Kontakt mit ihnen hatte.

Auch wir haben Wölfe im Tierpark, Wölfe die wir mit der Hand aufgezogen haben. Aber nicht einmal alle Tierparkmitarbeiter dürfen ins Gehege gehen. Das ist auf die Personen beschränkt, die die Wölfe vom Welpenalter an betreuten. Im Vertretungsfall werden die Wölfe durchs "Fenster" in der Schleuse gefüttert - dadurch kein direkter Kontakt.
Niemand von uns käme auf die wahnwitzige Idee, Besucher mit ins Wolfsgehege zu nehmen.
Leider, gibt es aber auch in D mir bekannte Zoos / Tierparks, die ähnlichen Zirkus veranstalten. Kann man nur hoffen, dass auch dort jetzt die richtigen Lehren gezogen werden.
Grauer Wolf

Re: Wölfe in schwedischem Tierpark beißen Wärterin tot

Beitrag von Grauer Wolf »

timber-der-wolf hat geschrieben:"es war ein einjähriger Jungwolf, der spielen wollte, Kontakt suchte".
Muss man da mehr zu sagen?
Das wäre bei einem mit Menschen vertrauten Wolf sogar möglich, mit einem Jahr ist der im besten Flegelalter, hat nur Blödsinn im Kopf und das Gehegeleben ist langweilig. Nur, wer mit dem Wolf "tanzen" will, sollte seine Körpersprache und ggf. die Abbruch-/Beschwichtigungssignale haargenau kennen, und dem Schnösel körperlich gewachsen sein, sonst geht das gründlich schief.
Wer mit Junghunden (ist ja auch Canis lupus), die er selber aufgezogen hat und die zum eigenen Familienverband gehören, regelmäßig spielt, weiß, wie herzhaft das manchmal zugeht. Ich trage heute noch die Narben von diesen Rumtobereien... :p Ich habe Bilder von Jungwölfen gesehen, die Papa Wolf herzhaft in den Schwanz bissen (die leicht gequälte Miene des Alten sprach Bände). Im Vergleich dazu ist die menschliche Haut verdammt dünn... Das gibt ggf. tiefe Schrammen (das muß nicht mal Absicht sein) und wer dann nicht gelassen und souverän reagiert, hat verloren...
Schon aus dieser Erfahrung heraus stimme ich mit Dir völlig überein, daß gerade zu Gehegewölfen ohne stabile Strukturen nur Personen reingehen sollten, die a) den Tieren bestens vertraut sind, b) selber halbe Wölfe sind (Werner Freund ist da ein gutes Beispiel) und c) auch mal derbe, blutige Schrammen oder einen "Testbiß" wegstecken, ohne die Ruhe zu verlieren und in Hektik oder gar Angst zu verfallen (Hormonstatus und Geruch!) und dann entsprechend falsch zu reagieren...
Fremde/Besucher (?) in ein Wolfsgehege zu lassen, halte ich für reichlich leichtsinning, und nicht zuletzt ist das auch eine Haftungsfrage... Ich hoffe nur, daß den Wölfen nichts geschieht (Menschen reagieren manchmal komisch, wenn einer der ihren gebissen wird), denn die können für den Schlamassel wirklich nichts...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Wölfe in schwedischem Tierpark beißen Wärterin tot

Beitrag von Ash »

Ihr habt ja Recht - nur dass es hier eben keine Besucherin war, sondern eine Pflegerin, die die Tiere seit 3 Jahren intensiv betreut hat. Macht die Sache nur unwesentlich besser; unschön ist es alle Mal - irgendwer hat da einen Fehler gemacht. Zudem hat sie das Gehege wohl allein betreten und ohne Kollegen zu informieren.
Der Besucherkram ist total überflüssig - wer kuscheln will, soll sich einen Hund zulegen, keinen Wolf.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Wölfe in schwedischem Tierpark beißen Wärterin tot

Beitrag von Wolfsblut »

Ein kleines Update.... Das Video wurde vor dem tödlichen Unfall gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=fin55DMSiwc

Darin ist zu sehen wie habituierte Wölfe Futter/Leckerlies einfordern und zu was es führen kann.

Tut schon richtig weh, sowas zu sehen....
Antworten