Übersicht über Wildparks/Zoos mit Wölfen in Deutschland

Über nicht freilebende Wölfe in Wildparks, Zoos usw.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über Wildparks/Zoos mit Wölfen in Deutschland

Beitrag von SammysHP »

Hmm… hab den Thread mal abgepinnt. Der ist ja schon seit fünf Jahren veraltet, vieles davon – mindestens die "Stückzahlangabe" – stimmt nicht mehr.
greywolve
Beiträge: 1
Registriert: 10. Apr 2016, 16:07

Re: Übersicht über Wildparks/Zoos mit Wölfen in Deutschland

Beitrag von greywolve »

Komme aus dem PLZ-Bereich 4 .... war heute das erste mal im Naturwildpark Granat (Haltern), aber da braucht man wirklich Geduld, um die Tiere (glaub 2) mal zu sehen ... da bleib ich doch lieber im Wildpark Frankenhof (Reken) - 1 Rudel mit 4 Tieren und ein Nachbargehege mit einer einzelnen Wölfin ... Bilder kann man hier sehen >> http://portfolio.fotocommunity.de/greywolve <<
Euch noch einen schönen Restsonntag ... grey
Grauer Wolf

Re: Übersicht über Wildparks/Zoos mit Wölfen in Deutschland

Beitrag von Grauer Wolf »

greywolve hat geschrieben:Bilder kann man hier sehen
Kein schöner Anblick. Den Anblick von Wölfen in einem Gehege finde ich nur traurig. In den Augen dieser Grauen ist nichts Wildes mehr, sie sind nur noch ein Schatten ihrer wilden Artgenossen... Und wie oft schon habe ich in den Augen von gefangenen Wölfen regelrechte Traurigkeit gesehen....Ich habe nach einem Schlüsselerlebnis nie wieder einen Zoo oder Tierpark betreten, der Wölfe hält.

Gruß
Wolf
Schattenwolf

Re: Übersicht über Wildparks/Zoos mit Wölfen in Deutschland

Beitrag von Schattenwolf »

Die Zoo haltung von Tieren wie Bären,Wölfen,Menschenaffen und Raubkatzen ist ja nicht umsont in der Kritik.Ein Gehege mit einer einzelnen Wölfin grenzt ja schon an Tierquälerei,sonst nichts zu tun als hier zu provozieren?
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Übersicht über Wildparks/Zoos mit Wölfen in Deutschland

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Ich dachte eben selbst daran, mal so eine Liste ins Forum zu stellen, da sie mir bisher entging. Mein Hauptaugenmerk dabei war eine Bewertung, wie gut die Tiere gehalten werden.

Nachdem ich nun auf Seiten wie https://wolfparks.org und http://www.planetenkrieger.de/woelfe/wolfparks-deutschland ein paar weitere Angaben fand, musste ich trotzdem feststellen, dass diese Quelle(n) auch nur nicht zuverlässig bzw. aussagekräftig sind. Beispiel Wolfscenter Dörverden: eine Stimme, mieseste Bewertung. Wildpark Lüneburger Heide: 10 Stimmen (für alle kriterien), alle top.

Okaaayy .... :? Für Aktualisierung in der Sache ist wohl jeder Wolfsfreund im Forum dankbar, der sich Gatterwölfe anschauen will.

(Im Wildpark Schorfheide sitzen ein paar arme Wölflein in einem sehr kleinen Areal, und werden regelmäßig von hysterisch kreischenden Kindern zusammengeschrien, die die überforderten Eltern von der Leine gelassen haben. Während meines stundenlangen Ausharrens mit Teleobjektiv hatte exakt ...... keiner der Pfleger (sofern sie sich überhaupt in der Nähe sehen ließen) auch nur ansatzweise Bock, das Treiben irgend zu kontrollieren. Was etwa als Andenken an diesen Park für mich in Erinnerung zurückblieb. Ergebnis des ganzen Tages: ab und zu ein Wolfsspitzchen gesehen, da sie sich so weit wie möglich zurückzogen.)
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über Wildparks/Zoos mit Wölfen in Deutschland

Beitrag von zaino »

ups... Wildpark Poing ganz ähnlich. Winzige Gehege, entsprechende Probleme, 1-2 Wölfe zu den Bären umquartiert, wo sie ruhelos rannten und rannten und sich mit den Wölfen ums Futter prügelten. Angeblich gute Freunde, hieß es. Nur jetzt Wölfchen weg, ganz... hm.
Nein, bin keine Freundin eingesperrter Tiere...
maxa67

Re: Übersicht über Wildparks/Zoos mit Wölfen in Deutschland

Beitrag von maxa67 »

In der Schorfheide und Moritzburg könnense eigentlich die Gatter auch abbauen, wenn die Wölfe mittlerweile drumherum in Freiheit leben.
Wobei die Schorfheide ja das Mekka der Jägerschaft darstellt. Das hat Tradition von Kaiser Wilhelm über Göring und Honecker bis heute...
Antworten