Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Über nicht freilebende Wölfe in Wildparks, Zoos usw.
r.langen

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von r.langen »

Er wird zu den Menschen gehen, denn die haben ihm bis jetzt das gegeben, was er braucht. Und er bringt sie mit Futter in Verbindung.
Wer, bitte, soll dem kleinen Rüden im Tierpark das Jagen beigebracht haben? Etwa die anderen „Insassen“ oder die alte Fähe, der er Gesellschaft leisten sollte? Zootiere bekommen ihr Futter gebracht. :-)
Kleiner Wolf ist jetzt gut ein halbes Jahr alt und hat vielleicht gelernt, seine Portion gegen seine Geschwister zu verteidigen. Mehr aber auch nicht.
Er ist im Wachstum, Milchzähne hat er wohl nicht mehr, und bräuchte 1,5 - 2 kg am Tag wenn aus ihm ein Rüde und kein Vorhang werden soll.
Zum Vergleich: Die erwachsenen Fähen im hiesigen Tierpark gehen so gegen 2,5 - 3 kg am Tag. Bei Kälte etwas mehr.
Wieviele Mäuse soll er denn da fangen bzw. ausbuddeln? Und dann noch Kaninchen? Daran scheitern selbst erwachsene freilebende Wölfe.
Ohne Zweifel ist der Jagdtrieb vorhanden, aber an der Vollendung wird es hapern. Ein Alternative wäre noch Fallobst und Aas.
Oder eben einer der Bauernhöfe, aber die dann folgenden Schlagzeilen tausche ich gern gegen einen verhungerten, überfahrenen - oder besser - gefangenen Jüngling.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von SammysHP »

Es gibt Hunde (ohne "Wolfsanteil"), die mehrere Monate in der Wildnis überleben. Die menschliche Zivilisation hinterlässt eine Menge Abfall, dazu noch angefahren oder anders verendetes Wild. Möglich ist es also, dass er überleben kann. Dass ältere Wölfe in der Freiheit überleben können, haben wir aber damals bei Bärbel gesehen, die ein halbes Jahr überlebt hat und dann geschossen wurde.

Sollte es aber wirklich keine Hinweise wie Sichtungen geben, wird er vermutlich schon verendet sein.
Grauer Wolf

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von Grauer Wolf »

r.langen hat geschrieben:Wer, bitte, soll dem kleinen Rüden im Tierpark das Jagen beigebracht haben? Etwa die anderen „Insassen“ oder die alte Fähe, der er Gesellschaft leisten sollte? Zootiere bekommen ihr Futter gebracht. :-)
Kleiner Wolf ist jetzt gut ein halbes Jahr alt und hat vielleicht gelernt, seine Portion gegen seine Geschwister zu verteidigen. Mehr aber auch nicht.
Er ist im Wachstum, Milchzähne hat er wohl nicht mehr, und bräuchte 1,5 - 2 kg am Tag wenn aus ihm ein Rüde und kein Vorhang werden soll.
Zum Vergleich: Die erwachsenen Fähen im hiesigen Tierpark gehen so gegen 2,5 - 3 kg am Tag. Bei Kälte etwas mehr.
Wieviele Mäuse soll er denn da fangen bzw. ausbuddeln? Und dann noch Kaninchen? Daran scheitern selbst erwachsene freilebende Wölfe.
Was meinst Du, wovon sich alleinstehende Tiere in der Wildnis ernähren? Die gehen nicht auf Großwildjagd, weil energieaufwendig, gefährlich und ohne Jagdteam schwierig (Gutes Fleisch läuft schnell!). Mäusejagd ist wenig energieaufwendig, der "Maussprung" mehr oder minder angeboren (unser Rüde konnte den perfekt, obwohl er ihn nie von anderen Hunden gelernt hat). Wieviel Mäuse? 'Ne ordentliche Feldmaus wiegt plusminus 100 Gramm. 15...20 Stück am Tag: Satt mit wenig Aufwand... Und die gibt es auch im Winter reichlich unter der Schneedecke. Da muß "Wölfchen" nur den Maussprung modifizieren. Das ganze mit Fallwild kombinieren, das ja auf und an unseren Straßen reichlich anfällt, das eine oder andere geklaute Huhn, ein paar naive Kaninchen, möglicherweise zusätzlich durch Myxomatose geschwächt, dann hat der schon Chancen... Der Futterbedarf steigt auch im Winter hierzulande nicht übermäßig stark an, weil die Temperaturen mild bis moderat sind (kein Sibirien oder nördliches Kanada mit -50°) und die Schneedecke ist außer in den Mittelgebirgen selten wirklich dick.
Wie gesagt, die größte Gefahr sind m.E. an die Jäger und der Verkehr...
Die Chancen mögen nicht groß sein, aber sie sind vorhanden und ich drücke dem Kleinen beide Daumen!
timber-der-wolf

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von timber-der-wolf »

r.langen hat geschrieben:Wer, bitte, soll dem kleinen Rüden im Tierpark das Jagen beigebracht haben?
Das braucht dem "Kleinen" keiner beizubringen, das kann er auch so. Und bei jedem "Fehlschlag" seiner Jagd lernt er ganz von selbst dazu.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von balin »

Der Meinung bin ich auch. Unter meinen zahlreichen Hunden habe ich zwei mit dem vollen Programm. Wie soll da ein geborener Wolf unter freilaufenden Bedingungen hilflos sein. Das Problem fürs Überleben ist nicht die zu erlegende Beute , sondern der Mensch.
Kleines Beispiel aus Frankreich. TWH verkauft, weil nicht verträglich mit den vorhandenen. Dem neuen Besitzer abgehauen und jetzt als Wolf unterwegs.
Wer also im Departement Gironde an der Atlantikküste nahe der Pyrenäen in weiterer Umgebung des Ortes Saint Loubes Urlaub macht und Phyrrus zufällig sieht, soll das weitergeben. Phyrrus haben sie bis jetzt da noch nicht gesehen, sowas wie einen Wolf aber schon.
http://www.sudouest.fr/2011/11/07/reche ... 0-3129.php
Primus sagt ja, da muß frische Genetik in die Wölfe, jedenfalls im Sinne der Feral Dogs. Wenn so einer das schafft, wieso dann nicht ein Vollwolf?
Phyrrus hat es nicht mal allzuweit zu den nächsten Wölfen. Wenn die Italiener es bis ins Ariege schaffen, wieso dann nicht ein Ziviliationserprobter TWH?
r.langen

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von r.langen »

Naja. :-D
Kleines Update: Kleiner Wolf ist quicklebendig und wird fast täglich gesehen. Er frequentiert den Futterplatz. Also nix Mäuse.
Er meidet noch die Falle und lässt gute Distanz zu Menschen, macht somit den Einsatz eines Betäubungsgewehres verflucht schwer.
Grauer Wolf

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von Grauer Wolf »

r.langen hat geschrieben:Naja. :-D
Kleines Update: Kleiner Wolf ist quicklebendig und wird fast täglich gesehen. Er frequentiert den Futterplatz. Also nix Mäuse.
Er meidet noch die Falle und lässt gute Distanz zu Menschen, macht somit den Einsatz eines Betäubungsgewehres verflucht schwer.
Gute Nachricht! Irgendwie gefällt mir der Kleine: Futterplatz plündern: Ja gerne! Aber Käfig? Nein danke für Fallobst... :pleased:
Ich hoffe mal, daß er Geschmack am Jagen findet und sich dann irgendwann endgültig abnabelt, erwachsen wird und sich eine Gefährtin sucht... ;)
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von nuno22 »

Klasse.
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von joswolf »

Wieso-Er frequentiert den Futterplatz. Also nix Mäuse.- Mein Woelfschen kan ich beim Spatziergang nichtmals davon abhalten eine Maus zu fangen, aber nix gelernt. Seine Nase sagt ihm schon welches Tier krank ist und wo was rum liegt. Also auch ohne futterstelle wird er eine Schanze haben. Die Woelfe ueben ab 5 bis 6 Wochen schon wie man einen Hase das Genick bricht ohne das die Eltern das zeigen mussen. Die bringen nur ein Tier aber es liegt auch genug an der Strasse. Ich nahm gestern zwei ueberfahrene Hasen mit nur weil ich meinen Sohn zur Schule brachte. Die Gefahr ist das man ueberfahren wird. Aber einen Wolf braucht nicht zur Jagtschuhle so wie heulen laufen usw braucht man ihm das nicht zu zeigen. Dachte das weiss doch jeder!
Aber er lauft immer noch rum da???
Jos
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von nuno22 »

Ja Jos, der wartet nur darauf, dass du ihn fängst .... lol.
Antworten