Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Über nicht freilebende Wölfe in Wildparks, Zoos usw.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von Miscanthus »

Naja, viereinhalb Monate alter Rüde! Der möchtegern Wolf wird inzwischen schwer der Mut verlassen haben!
http://regionales.t-online.de/wolf-aus- ... 4032/index
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von SammysHP »

Schon zwei Wochen? Und keiner weiß, wie er rausgekommen ist? Und keiner weiß, wo er ist? Seltsam.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von Miscanthus »

Hier noch ein Artikel, mit ein paar Details mehr. Es „gab da wohl irgendeine Unachtsamkeit“, aha! Anscheinend hatten sie dann wohl auch Bedenken, dass Unmengen Leute das Wölfchen suchen und dabei immer weiter weg treiben. Der „professionelle Wolfsfänger“ , der jetzt kommt, ist auch nicht schlecht! http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... lf341.html
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von nuno22 »

Biete 3 Wochen laut Hannoverscher Allgemeine http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/ ... -Verfolger Schon bedenklich, wenn sich die Tierparkleitung nicht erklären kann, wie er weggelaufen ist...

Christian
timber-der-wolf

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von timber-der-wolf »

nuno22 hat geschrieben:Schon bedenklich, wenn sich die Tierparkleitung nicht erklären kann, wie er weggelaufen ist...
Christian
Das sehe ich ganz genau so!
Grauer Wolf

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von Grauer Wolf »

haz.de hat geschrieben:...Gezielt ausgelegtes Futter soll ihn in eine alte Wildschweinfalle locken, die die Jäger wieder aktiviert haben. Bislang ließ sich der muntere Flüchtling Rehkeulen und Rinderknochen aber nur gut schmecken: „Derzeit ist er einfach nur satt und lässt sich nicht aus der Reserve locken“, hat Wandrey beobachtet...
Kluges Kerlchen... :p
haz.de hat geschrieben:Allerdings befand sich der Wolf nicht im Hauptgehege, „das mit Spezialzäunen abgesichert ist wie die Festung Alcatraz“, räumte Wandrey ein. Vielmehr war der Junior als Gesellschafter einer Altwölfin zugeteilt, die mit zwei Bären in einem Extragehege lebt. „Vielleicht war er der alten Dame nur ein wenig überdrüssig“, meinte der Zoodirektor...
Dumm Tüch...
Von dieser gemischten Haltung mit Bären halte ich gar nichts (das dient nur dem Publikumsspaß), denn in der Natur gehen sich die beiden Arten möglichst aus dem Weg, zumal Bären, außer in Junggesellengesellschaften und als ältere Geschwistergruppen sogar auf die eigene Art bezogen Einzelgänger sind, die sich nur zur Paarung zusammenfinden und beim Lachsfang mit Ach und Krach arrangieren, wobei es oft genug Zoff gibt... So halte ich evtl. eine Bärenattacke auf den Kleinen für möglich und daß er sich daraufhin abgesetzt hat. Wie findig Wölfe beim Überwinden von Hindernissen sind, dafür gibt es genug Belege...
Ist nur eine Vermutung, aber imho nicht ganz von der Hand zu weisen...
Andererseits kann auch reine Fahrlässigkeit der Grund sein... Wie auch immer, ich hoffe, daß dem Kleinen nichts passiert. Nahrungsmangel wird er nicht leiden. Die Natur ist voll von naiven Kaninchen und Mäusen, für deren Jagd er alt genug ist.
Die zweitbeste Lösung wäre, daß man ihn doch mal gesund wieder einfangen kann. Die beste Lösung wäre, daß er sich draußen behauptet, allen Grünröcken und dem Verkehr entkommt und irgendwann Anschluß an einen Artgenossen findet...
Ich drücke dem Kleinen jedenfalls ganz feste beide Daumen... ;)


Nachtrag: Aus dem Cuxhavener Land bis Munster ist es nicht sooo weit und die Gegend ist relativ dünn besiedelt mit wenigen Straßen:
Quelle: Open Street Map
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von nuno22 »

Ist der eigentlich wieder zurück?

Christian
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von SammysHP »

Soweit ich weiß, weiß niemand, wo er ist. Aber sie haben sich bereits Ersatz geholt: http://www.cn-online.de/lokales/news/ne ... r-zoo.html
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von Wolfsheuler »

Allein hat er da draussen kaum eine Chance, wenn er denn noch lebt. :(
Grauer Wolf

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolfsheuler hat geschrieben:Allein hat er da draussen kaum eine Chance, wenn er denn noch lebt. :(
Da bin ich nicht so sicher... Er ist alt genug, Jagd auf Mäuse, Kaninchen und ähnlichen Kleinkram zu machen. Natürliche Feinde hat er hier nicht. Die größte Gefahr dürften Jäger :x und der Straßenverkehr sein.
Also drücke ich dem Kleinen beide Daumen: Halt die Ohren steif und den Schwanz hoch und laß Dich nicht mit Menschen ein! ;)
Antworten