Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Über nicht freilebende Wölfe in Wildparks, Zoos usw.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von Wolfsheuler »

Seit 1 Woche scheint er ganz verschwunden zu sein und kommt auch nicht an die Futterstellen.
Möglicherweise findet er nach der Mahd genug totes Wild in den Feldern, meint der Zoochef.
http://www.bild.de/regional/bremen/brem ... .bild.html
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von nuno22 »

Wölfe können klettern wie Katzen. Doug Smith, der federführend die Wiederansiedlung der Wölfe im Yellowstone Park 1995/96 begleitet hat, hat mir mal geschrieben, dass einer von den 17 + 14 Wölfen über den 3 m hohen Zaun mit oben Abschrägung geklettert und abgehauen ist. Er hat sich mit dem Kiefer an der abgeschrägten Kante festgehalten und dann mit den vorderen Läufen drüber gezogen. Und das runter springen ist dann leicht. Wenn ein Wolf Stress hat, dann schaffen sie das leicht. Die Auswilderungsgehe im Yellowstone hatten so um die 4.000 qm, wo allerdings viele Tiere drin waren. Alles kanadische Wildfänge.

Ich erinnere an die Zoowölfin aus dem Gelsenkirchner Zoo, eine Timberwölfin, die im Sept 2005 über eine 3,50 m hohe Stahlwand gegangen ist, weil sie von den anderen gemobbt wurde. Leider wurde sie 2 Tage später auf der Autobahn überfahren.

Ob ein 4 Monate alter Welpe das kann, weiß ich allerdings nicht.

Mit 6 Monaten kann er draußen leicht überleben.

Christian
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von joswolf »

Die jungen Welpen musste ich oft mit 5-6 Wochen aus dem Zaum oben von 2 Meter hohlen. Die kletterden da problehmlos hoch.
Jos
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von SammysHP »

Es wurde ein Wolf im Landkreis Osterholz bei Steden, Oldendorf , Lübberstedt und Axstedt gesehen und es wird vermutet, dass es sich um den Wolf aus dem Wingster Zoo handelt.

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Regi ... rholz.html
Grauer Wolf

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von Grauer Wolf »

Endlich mal gute Nachrichten! Offensichtlich hat der Kleine seine Lektionen gelernt und macht sich prächtig!
Die Beobachter beschreiben das Tier als gut genährt.
Das Leben in "freier Wildbahn" und das Jagen hat er gelernt, fehlt noch eine nette Gefährtin... ;)
Ich drücke ihm jedenfalls weiterhin beide Daumen... :pleased:

Gruß
Wolf
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wolf aus Wingster Zoo abgehauen

Beitrag von Wolfsheuler »

Bei Radio Bremen hat man sich länger mit dem Thema Wolf in der Wingst auseinandergesetzt. Zum einen um die Frage, wo der Wolf aus dem Wingster Zoo abgeblieben ist und ob er eventuell für Schafsrisse verantwortlich ist. Der Halter bekommt auf jeden Fall eine Entschädigung, da man eher von einem Wolf als Verursacher ausgehen. Jäger rechnen damit, dass neben dem Wingster Wolf noch 2 weitere Wölfe in der Gegend sind. Ein Jäger meint sogar von einem zweiten Wolf gehört zu haben, der ausgebrochen sei. Dem hat der Wingster Zoo aber vehement widersprochen.
Der Wingster Wolf hatte leider auch schon eine Begegnung mit einem Auto :( Unklar ob und wie schwer er verletzt wurde, zumindest ist er danach noch gelaufen. (persönliche Anmerkung: Gibt es eigentlich auch noch Wildtiere, die nicht durch den menschlichen Strassenverkehr massiv beeinträchtigt und gefährdet werden? Zecke und Holzwurm vielleicht...)
Auf jeden Fall bleibt einiges unklar. Auch Britta Habbe kam übrigens zu Wort. Ebenso dieser Steinberg vom Bündnis gegen den Wolf. Habe allerdings nicht den ganzen Bericht gehört, denn der dauert fast dreiviertelstunde.
http://www.radiobremen.de/nordwestradio ... fe100.html
Antworten