Wildpark Johannismühle

Über nicht freilebende Wölfe in Wildparks, Zoos usw.
Antworten
Benutzeravatar
HOWL
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011, 20:01
Kontaktdaten:

Wildpark Johannismühle

Beitrag von HOWL »

… in Klasdorf (südlich von Berlin, unter Wünsdorf).

Dieser Wildpark ist Deutschlands einzige Auffangstation für ehemalige Zirkustiere oder auch Tiere aus anderen Zoos. Dort sind Bären, Tiger und Löwen untergebracht, die früher im DDR-Staatszirkus ihr Dasein fristen mussten und nach dem Fall der Mauer hier ein neues, besseres Zuhause gefunden hatten.
Shiroi Kiba

Ich denke mal das ist noch die alte Schautafel. Die Wölfe dort sind Nachkommen von den Berlinern und es waren zuletzt eigentlich drei - zwei Rüden und eine Fähe. (Geschwister aus verschiedenen Würfen). Ich bin dort auch Wolfspate. Allerdings war ich seit 2 Jahren nicht mehr dort und habe erst vor ein paar Tagen zufällig erfahren, dass meine Patenwölfin mit einer anderen Fähe aus Stralsund getauscht wurde. Ich war darüber ein wenig verärgert, dass man da als Pate nicht mal benachrichtigt wird, aber egal. Aniuk (mein 2. Patenwolf) ist offenbar noch da. Was mit seinem älteren Bruder Pujok ist weiß ich leider nicht. Wie es scheint ist er noch da, aber vielleicht bekomme ich ja mal irgendwann eine Antwort vom Park was mit meiner Patenschaft von Alyeska passiert.
Entschuldige meine späte Antwort. ^^'

Also im Wildpark Johannismühle gibt es insgesamt drei Wölfe in zwei Gehegen. Eines liegt direkt gegenüber vom Raubkatzengehege (von dem Besucherweg und den Zäunen getrennt), dort lebt Akela, eine Grauwölfin mit anderthalb Ohren (habe sie aber noch nie gesehen).

Dann gibt es noch ein anderes Gehege, dort leben Freya (F) und Aniuk (R), welche dort herumstromern (Stand, 2013 & 2014)

Das Fotografieren ist dort leider ziemlich schwer, weil es leider keinen Aussichtsturm gibt und Akelas Gehege sogar noch vollkommen zugewachsen ist. Schön für die Wölfe, überhaupt keine Frage, aber schade für den Besucher, der natürlich gern was sehen möchte. ^^''

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Shiroi Kiba
Beiträge: 34
Registriert: 5. Okt 2010, 20:02
Wohnort: Großräschen
Kontaktdaten:

Re: Wildpark Johannismühle

Beitrag von Shiroi Kiba »

Ich war im September diesen Jahres zuletzt dort und habe endlich! mal wieder meinen Patenwolf Aniuk gesehen. Seine Schwester Alyeska (war auch ein Patenwolf von mir) wurde vor einiger Zeit durch Freya ersetzt bzw ausgetauscht, um bei Bedarf wieder Nachwuchs zu haben. Akela ist schon recht alt (1999 geboren). Ich hatte die Pfleger gefragt, ob sie noch da ist. Damals war sie noch da, aber selbst die Pfleger würden sie wohl nur 1-2 mal in der Woche zu Gesicht bekommen. Fotografieren ist wirklich nicht so einfach. Wenn man aber Geduld hat und sich das Gelände umd das Gehege anschaut (zumind. bei den Polarwölfen) findet man Möglichkeiten ohne Zaun im Bild zu fotografieren, ..oder man ist Pate und darf bei bestimmten Anlässen ganz dicht an den Zaun und kann dann bequem durch die Maschen knipsen ;)
Freya.jpg
Aniuk.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Wildpark Johannismühle

Beitrag von harris »

HOWL hat geschrieben:… in Klasdorf (südlich von Berlin, unter Wünsdorf).

Dieser Wildpark ist Deutschlands einzige Auffangstation für ehemalige Zirkustiere oder auch Tiere aus anderen Zoos.
Dort sind Bären, Tiger und Löwen untergebracht, die früher im DDR-Staatszirkus ihr Dasein fristen mussten und nach dem Fall der Mauer hier ein neues, besseres Zuhause gefunden hatten.
Ups, nicht ganz richtig...

http://www.baerenpark.de/abw/index.php

Dieser Park nimmt ausschließlich Bären auf. Hat aber auch einmalig ein Rudel Wölfe aufgenommen (werden aber keine mehr dazu kommen)...

Gruß Harris
Antworten