Arctic Wolfs Jungtier Nodin verstorben

Über nicht freilebende Wölfe in Wildparks, Zoos usw.
Antworten
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Arctic Wolfs Jungtier Nodin verstorben

Beitrag von nuno22 »

Im Wisentgehege Springe (Hannover) ist der hand aufgezogene Arktik Wolfsrüde Nodin mit knapp 6 Monaten an Nierenversagen verstorben. Die Schwester ist nun allein mit 4 Timber/Karparten Wolfsmixen zusammen, die 2-3 Wochen älter sind und auch mit der Flasche aufgezogen wurden. Die beiden Arktiks wurden sehr belastet. So mussten sie nach Berlin ins TV Studio zu Frank Elsner in "Die große Show der Naturwunder" und andere ähnliche Sachen. Warum Nierenversagen wird noch weiter untersucht angeblich.

Zu den angeblichen Timberwölfen schaut einfach hier selbst und bildet euch eure Meinung. M.E. sehen sie sogar wie "Hybriden" aus. Der Schäferhund schlägt durch - farblich. http://wolfstagebuch.wisentgehege-springe.de/ etwas runterscrollen
timber-der-wolf

Re: Arctic Wolfs Jungtier Nodin verstorben

Beitrag von timber-der-wolf »

nuno22 hat geschrieben:Zu den angeblichen Timberwölfen schaut einfach hier selbst und bildet euch eure Meinung. M.E. sehen sie sogar wie "Hybriden" aus. Der Schäferhund schlägt durch - farblich. http://wolfstagebuch.wisentgehege-springe.de/ etwas runterscrollen
Nun, Christian, ich habe seit vielen Jahren in meinem Büro mehrere Wolfskalender (mindestens 3 von verschieden Herstellern ;-)) zu hängen - wie man weis, wird fast ausschließlich Fotomaterial von Wölfen aus den USA / Kananda verwendet. Bei vielen dieser Fotos würde ich auch sofort auf Wolf-Hund-Mischlinge, Nordische Hunde oder Wolfmixe mit Nordischen tippen. Aber es sind Wölfe! (Im alten Forum hatte ich schon mal Fotobeispiele zu diesem Thema eingestellt).
Die Farbvariabilität amerikanischer Wölfe, auch die gesamte äußere Erscheinung, ist wesentlich größer bzw. vielfältiger als bei den uns meist bekannten eurasischen / russischen Wölfen, die hier meist Jeder gut kennt, zumindest in Tierparks / Zoos mehrfach gesehen hat. Von Oliver Matler, dem Vorsitzenden der DWG, habe ich viele Bilder von Wölfen auf meinem Rechner, die er in den Staaten aufgenommen hat, wo man auf den ersten Blick durchaus sagen würde: "Das ist aber ein hübscher Hund".

Ob das in Springe "Hybriden" sind, kann man allein von einem Bild her schlecht beurteilen. Möglich ist alles ... aber da wären wir ja schon wieder bei Spekulationen und Gerüchten ... ;)
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Arctic Wolfs Jungtier Nodin verstorben

Beitrag von nuno22 »

Das es Mischlinge von Timber und Karparten sind, weiß ich von der Züchterin, der FRau von Zoltan Horkay, die es mir in Schweden erzählt hat. Vater könnte aber auch der Hybride sein, der bei Günther Jauch in Stern TV im Februar war. Zu meiner Überraschung hat sie mir das, ohne dass ich gefragt hätte, selbst gesagt.

Ich weiß ja nicht, wo Oliver Matler die Fotos aufgenommen hat, aber du wirst lachen, in der Gefangenschaft sind es sehr viele Wolfshunde, die als Wölfe präsentiert werden in den Zoos usw.

Diese Tiere hier sollen sehr sehr Menschenfreundlich sein und da kein Strom am Zaun ist, jeden Fremden wie Hunde begrüßen. Zum vergleich hat das Wolfcenter ja auch hand aufgezogene Grau Wölfe, die dagegen nicht zu fremden gehen.
timber-der-wolf

Re: Arctic Wolfs Jungtier Nodin verstorben

Beitrag von timber-der-wolf »

nuno22 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wo Oliver Matler die Fotos aufgenommen hat, aber du wirst lachen, in der Gefangenschaft sind es sehr viele Wolfshunde, die als Wölfe präsentiert werden in den Zoos usw.
U.a. im Wolfpark bei Prof. Klinghammer, wo er mehrere Praktika während seines Studiums absolviert hat.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Arctic Wolfs Jungtier Nodin verstorben

Beitrag von nuno22 »

Die Tiere im Wolfpark sind sehr stark ingezüchtet.

Sie sehen aber doch eher wie echte Timberwölfe aus.

Allerdings haben die da auch Wolfshunde gehabt high content. Vergleich doch einfach die Fotos im Wisentgehege.
Antworten