Wo ist der schwarze Wolf...

Über nicht freilebende Wölfe in Wildparks, Zoos usw.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der schwarze Wolf...

Beitrag von SammysHP »

Wurde der junge Wolf weggeben oder einer von denen aus Hannover? Aber als zu jung würde ich es auch nicht sehen. Tanja hat leider noch nicht geantwortet.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der schwarze Wolf...

Beitrag von nuno22 »

Norbert, kein Mensch steckt einen 10-12 Tage alten Wolf zu einem bestehenden Rudel. Frühestens mit 3 Monaten fängt man durch den Zaun an, sie aneinander zu gewöhnen.

Der schwarze Jungwolf ist mit einer Fähe zusammen in dem Tierpark. Sie hatten 2 Fähen, eine ist verstorben. Er soll sich auch schon mit ihr "angefreundet" haben. Morgen ist ein Artikel in der Lüneburger Zeitung. Ich bekomme ihn wohl auch zugemailt.

Also alles scheint gut zu sein. Ärger wird es erst geben, wenn der graue Rüde geschlechtsreif wird und der alte Daddy das nicht gut finden wird. NUn haben Sie ja 2 Rüden und 2 Fähen. Wenn Sie den kleinen Rüden kastrieren, würde er gemobbt werden, weil die anderen in Takt sind.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der schwarze Wolf...

Beitrag von SammysHP »

Na ja, Orry ist auch nicht mehr der Jüngste. Solche Probleme hat man bei "Rudelhaltung" in Gefangenschaft aber fast immer.
timber-der-wolf

Re: Wo ist der schwarze Wolf...

Beitrag von timber-der-wolf »

nuno22 hat geschrieben:Norbert, kein Mensch steckt einen 10-12 Tage alten Wolf zu einem bestehenden Rudel. Frühestens mit 3 Monaten fängt man durch den Zaun an, sie aneinander zu gewöhnen.
Hallo Christian,

bitte erst ganz langsam lesen, nachdenken und bitte erst dann schreiben! :mrgreen:
Wo habe ich denn etwas von 10 ... 12 Tagen geschrieben? :-?
Mit 10 ... 12 Tagen nimmt man doch die Wolfwelpchen erst der Fähe weg, um sie per Han auf zu ziehen :shock: :lol:

Nur für Dich, dass habe ich geschrieben:
"Bekanntermaßen werden z.B. handaufgezogene Wölfe mit 10, spätestens 12, Wochen wieder zu den Elterntieren oder in das Rudel des aufnehmenden Tierparks / Zoos gegeben, wo der Welpe integriert werden sollen. Hintergrund ist, dass in diesem Alter die Wolfswelpen in aller Regel noch sofort und problemlos von den fremden Altwölfen adoptiert werden."
und das ist 100% korrekt!
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Wo ist der schwarze Wolf...

Beitrag von Ash »

Ich fand den Alarm ehrlich gesagt auch überflüssig (es hätten zumindest unsere Wolfsberater inoffiziell sicher Bescheid gewusst, wäre ein zahmer Wolf "on the loose" gewesen - hatten sie aber nicht). Aber der Artikel gibt ja dann auch wieder neutrale bis positive Informationen zur Lage in Niedersachsen, zumindest also in diesem Aspekt dann doch noch sinnvoll geworden: Landeszeitung vom 02.12.2010 http://www.landeszeitung.de/lokales/lan ... n-isegrim/
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der schwarze Wolf...

Beitrag von SammysHP »

Man muss halt zwischen Handaufzucht oder nicht unterscheiden.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der schwarze Wolf...

Beitrag von nuno22 »

Nobbie, du hast Recht, ich habe wieder zu "quer" gelesen.

Mir ging es nicht darum, dass der schwarze Wolf dort weggelaufen wäre und derjenige sein sollte, der in Vögelsen gesehen wurde, denn das Gehege ist dicht, da kommt so ohne weiteres keiner Raus. Der Jungwolf würde in diesem Stadium sowieso nicht weglaufen. Mir ging es schlicht darum, wo das Tier ist. Weil dieses Jahr leider schon wieder viel zu viele Wölfe in den Parks verstorben sind, weil sie nicht sach und fachgerecht betreut werden.

Jeder Zeitungsbericht, der im Endergebnis darauf hinweist, dass Wölfe in Deutschland wieder heimisch ist und gerade auch in Niedersachsen ist im Ergebnis wichtig. Und so habe ich dem Redakteur viel Material über die Situation in Niedersachsen gesandt und ihm das am Telefon auch erklärt.

Und es sollte m.E. normal sein, dass man seinen Parkbesuchern erklären kann, wo besondere Tiere geblieben sind. Wieviel Dammwild da rumläuft weiß ich nicht. Aber wenn nach Jahren endlich mal 2 Welpen da sind, einer dann nach 6 Monaten weg ist, dann finde ich schon, dass die Dame an der Kasse auf solche Fragen anworten können sollte, wenn schon kein Tierpfleger o.ä. greifbar ist. Es gibt genügend Omas und Opas, die regelmäßig in den Zoo und ähnliches gehen, um ihre "Kinder" zu besuchen.

Schönes Wochenende mit nicht allzu viel Schnee.
timber-der-wolf

Re: Wo ist der schwarze Wolf...

Beitrag von timber-der-wolf »

nuno22 hat geschrieben:Und es sollte m.E. normal sein, dass man seinen Parkbesuchern erklären kann, wo besondere Tiere geblieben sind. Wieviel Dammwild da rumläuft weiß ich nicht. Aber wenn nach Jahren endlich mal 2 Welpen da sind, einer dann nach 6 Monaten weg ist, dann finde ich schon, dass die Dame an der Kasse auf solche Fragen anworten können sollte, ...
Christian, hier hast Du absolut Recht!
Ob die Dame an der Kasse, Tierpfleger und sonstig Beschäftigter in einem Tierpark / Zoo sollte interessierten Besuchern schon sach- und fachgerechte Auskunft geben können. Das gehört einfach mit zur "Aufgabenerledigung" in so einer Einrichtung.
Und sooo groß und unübersichtlich sind die meisten Tierparks / Zoos ja nicht, dass sich der betreffende Befragte auf Unwissenheit berufen könnte ;-) . Ansonsten kann es natürlich schon den Eindruck erwecken, dass da was verschwiegen werden soll.
Antworten