Tiergarten Halberstadt

Über nicht freilebende Wölfe in Wildparks, Zoos usw.
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Tiergarten Halberstadt

Beitrag von joswolf »

Bester grauer Wolf, ich habe die Daten von Polens besenderte Woelfe und da laufen die im Schnitt mal 26km/Tag. Und das ist weil die mussen um die Beute zu finden. Bei kleineren Beute bestand ist es durchaus mehr das ist klar.
Wenn,s nur 1200 Meter waere aber wenn ich mir den Film sehe ist das viel weniger und kaum schutz Möglichkeiten nur einen kalen Platz keine Baume usw. Von allen Seiten koennen die Besucher bei die Tiere reinschauen. Ich binn auch noch drann mit zu helfen einige Tieren aus Zoo Splitt Kroatien unter zu kriegen. Da ist auch ein Wolf alleine ein Ruede. Ist das in diesen Park ein Maedel alleine und will mann die dan abgeben kennt jemanden diesen Parkbetreiber? Ich weiss nur noch nicht wie das ganze zu finanzieren aber ich denke irgent wie muuste mann da was machen koennen. Aber ist der Parkbetreiber auch bereit?
Jos
Grauer Wolf

Re: Tiergarten Halberstadt

Beitrag von Grauer Wolf »

joswolf hat geschrieben:Wenn,s nur 1200 Meter waere aber wenn ich mir den Film sehe ist das viel weniger und kaum schutz Möglichkeiten nur einen kalen Platz keine Baume usw. Von allen Seiten koennen die Besucher bei die Tiere reinschauen.
Das meinte ich, Jos. Auf 1200 m² läßt sich einfach keine Privatsphäre für die Grauen schaffen (unabhängig von der Bewegungsfreiheit), weil Büsche o.ä. auf so verdichtetem Geläuf nicht mehr wachsen, nicht zuletzt auch durch die Belastung mit dem Urin. Ich denke aber auch, daß man gar nicht will, daß sich die Wölfe ggf. auch mal verstecken können. Schließlich muß der zahlende Kunde zufriedengestellt werden. Der würde sich "bedanken", wenn er die Tiere nicht sehen kann, für die er bezahlt hat.
joswolf hat geschrieben:Ich weiss nur noch nicht wie das ganze zu finanzieren aber ich denke irgent wie muuste mann da was machen koennen. Aber ist der Parkbetreiber auch bereit?
Das ist leider oft die Crux bei engagiertem Tierschutz... :( Im Lotto müßte man gewinnen. Mit soviel Geld könnte man vielen Tieren helfen...

Gruß
Wolf
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Tiergarten Halberstadt

Beitrag von joswolf »

Ich habe sogar zwei Hybriden auf ein 500 meter Gehege und da riecht es nicht nach Urin und ist auch Bepfanzung drinne und Versteck. In diesem Park sieht nicht nach 1200 m aus. Warum die da viel rum laufen und niks waeckst weiss ich nicht. Meine Woelfe im Park haben 2500 und das ist so zugewacksen das die Besucher die Woelfe meistens gar nicht sehen koennen. Nur an einer Seite kann mann entlang laufen.
Aber wie du geschrieben hast, "mental und körperlich ausgelastet werden. Dann heißt es: Raus, egal, ob es stürmt, friert oder kübelt, laufen, stromern, die Gegend erkunden, viele Kilometer weit (ich ~15 km, die Hunde entsprechend mehr...). Und die sind "nur" Canis lupus familiaris, gewohnt, in menschlicher Umgebung zu leben... "
Das sind Hunde die verschwenden Energie und wissen nichtmal wozu. Der Wolf lauft zwa 25 Km aber im ruhigen Gang gerade Strecke ohne rumtoben und ueberall Rumschnuffelen. Genau daran erkennt man den Wolfspuren. Deine Hunde meinen es muss eine Auslastung geben der Wolf will das gar nicht. Auch die Wolfhunde mussen nicht und wollen gar nicht. Bei sauwetter wollen deine Hunde meine kucken mich an mit Augen die mir sagen geh doch alleine ich gehe nicht raus du Spinner :lol: die wo mehr Husky drinn iss will mehr laufen de mit mehr Wolf "ach wenn es sein muss" auch der Jagttrieb die bloede Husky Mischling will alles hinterhehr der Wolf ach nee so ein Schwein konnte mich ja verletzen lass doch laufen. Nur wenn Hunger oder ein verletztes oder schwaches Tier, auch ein junges kleines Schweinileini was sich anders bewegt ist plotz doch interessanter. Ich meine aber nur der Wolf will nicht unbedingt laufen laufen

Und im vergleich mit gehege Woelfe....meinst du die Woelfe in freier Wildbahn haben ein stressloses Leben..... die helfte wir kein Jahr alt und viele sterben einen Hunger oder werden ueberfahren oder erschossen. Sie haben Stress und Angst jeden Tag. Und einige schaffen es zu ueberleben und Welpen zu produzieren. Das ist was die Woelfe wollen, ueberleben und naja in der Ranzzeit mal....
Jos
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Tiergarten Halberstadt

Beitrag von joswolf »

Ach ja Lotte lol na auch mit weniger Geld ist viel moglich um besseres zu schaffen wenn die Parks mitdenken. Ich wette das ohne Lotto ich aus Kroatien einen Wolf und Tiger usw ein viel besseres Leben geben werde dieses Jahr. Mann braucht nicht immer das grosse Geld aber Platz und etwas Organisation. Und ohne Zoo der mit helfen kann koennte ich es auch nicht.
Jos
Antworten