Übersicht über Wildparks/Zoos mit Wölfen in Deutschland

Über nicht freilebende Wölfe in Wildparks, Zoos usw.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3577
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über Wildparks/Zoos mit Wölfen in Deutschland

Beitrag von SammysHP » 16. Jul 2015, 09:54

Hmm… hab den Thread mal abgepinnt. Der ist ja schon seit fünf Jahren veraltet, vieles davon – mindestens die "Stückzahlangabe" – stimmt nicht mehr.

greywolve
Beiträge: 1
Registriert: 10. Apr 2016, 16:07

Re: Übersicht über Wildparks/Zoos mit Wölfen in Deutschland

Beitrag von greywolve » 10. Apr 2016, 16:31

Komme aus dem PLZ-Bereich 4 .... war heute das erste mal im Naturwildpark Granat (Haltern), aber da braucht man wirklich Geduld, um die Tiere (glaub 2) mal zu sehen ... da bleib ich doch lieber im Wildpark Frankenhof (Reken) - 1 Rudel mit 4 Tieren und ein Nachbargehege mit einer einzelnen Wölfin ... Bilder kann man hier sehen >> http://portfolio.fotocommunity.de/greywolve <<
Euch noch einen schönen Restsonntag ... grey

Benutzeravatar
Grauer Wolf
Beiträge: 4646
Registriert: 6. Okt 2010, 17:04

Re: Übersicht über Wildparks/Zoos mit Wölfen in Deutschland

Beitrag von Grauer Wolf » 11. Apr 2016, 19:18

greywolve hat geschrieben:Bilder kann man hier sehen
Kein schöner Anblick. Den Anblick von Wölfen in einem Gehege finde ich nur traurig. In den Augen dieser Grauen ist nichts Wildes mehr, sie sind nur noch ein Schatten ihrer wilden Artgenossen... Und wie oft schon habe ich in den Augen von gefangenen Wölfen regelrechte Traurigkeit gesehen....Ich habe nach einem Schlüsselerlebnis nie wieder einen Zoo oder Tierpark betreten, der Wölfe hält.

Gruß
Wolf
"Lernt mit uns zu leben, denn wir sind nicht mehr viele..."
Canis lupus

"Gesegnet ist das Land, in dem viele Wölfe laufen..."
Sprichwort der Comanches

Schattenwolf
Beiträge: 1171
Registriert: 7. Jan 2016, 20:06

Re: Übersicht über Wildparks/Zoos mit Wölfen in Deutschland

Beitrag von Schattenwolf » 11. Apr 2016, 20:48

Die Zoo haltung von Tieren wie Bären,Wölfen,Menschenaffen und Raubkatzen ist ja nicht umsont in der Kritik.Ein Gehege mit einer einzelnen Wölfin grenzt ja schon an Tierquälerei,sonst nichts zu tun als hier zu provozieren?
AKA Direwolf.

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.
Charles Darwin

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 833
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über Wildparks/Zoos mit Wölfen in Deutschland

Beitrag von Dr_R.Goatcabin » 19. Sep 2019, 14:42

Ich dachte eben selbst daran, mal so eine Liste ins Forum zu stellen, da sie mir bisher entging. Mein Hauptaugenmerk dabei war eine Bewertung, wie gut die Tiere gehalten werden.

Nachdem ich nun auf Seiten wie https://wolfparks.org und http://www.planetenkrieger.de/woelfe/wolfparks-deutschland ein paar weitere Angaben fand, musste ich trotzdem feststellen, dass diese Quelle(n) auch nur nicht zuverlässig bzw. aussagekräftig sind. Beispiel Wolfscenter Dörverden: eine Stimme, mieseste Bewertung. Wildpark Lüneburger Heide: 10 Stimmen (für alle kriterien), alle top.

Okaaayy .... :? Für Aktualisierung in der Sache ist wohl jeder Wolfsfreund im Forum dankbar, der sich Gatterwölfe anschauen will.

(Im Wildpark Schorfheide sitzen ein paar arme Wölflein in einem sehr kleinen Areal, und werden regelmäßig von hysterisch kreischenden Kindern zusammengeschrien, die die überforderten Eltern von der Leine gelassen haben. Während meines stundenlangen Ausharrens mit Teleobjektiv hatte exakt ...... keiner der Pfleger (sofern sie sich überhaupt in der Nähe sehen ließen) auch nur ansatzweise Bock, das Treiben irgend zu kontrollieren. Was etwa als Andenken an diesen Park für mich in Erinnerung zurückblieb. Ergebnis des ganzen Tages: ab und zu ein Wolfsspitzchen gesehen, da sie sich so weit wie möglich zurückzogen.)
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."

zaino
Beiträge: 1921
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über Wildparks/Zoos mit Wölfen in Deutschland

Beitrag von zaino » 3. Nov 2019, 18:02

ups... Wildpark Poing ganz ähnlich. Winzige Gehege, entsprechende Probleme, 1-2 Wölfe zu den Bären umquartiert, wo sie ruhelos rannten und rannten und sich mit den Wölfen ums Futter prügelten. Angeblich gute Freunde, hieß es. Nur jetzt Wölfchen weg, ganz... hm.
Nein, bin keine Freundin eingesperrter Tiere...

Benutzeravatar
maxa67
Beiträge: 730
Registriert: 16. Jan 2018, 12:57
Wohnort: Oberlausitz/Sachsen

Re: Übersicht über Wildparks/Zoos mit Wölfen in Deutschland

Beitrag von maxa67 » 3. Nov 2019, 18:28

In der Schorfheide und Moritzburg könnense eigentlich die Gatter auch abbauen, wenn die Wölfe mittlerweile drumherum in Freiheit leben.
Wobei die Schorfheide ja das Mekka der Jägerschaft darstellt. Das hat Tradition von Kaiser Wilhelm über Göring und Honecker bis heute...

Antworten