3sat-29.09.13--20.15h---Radioaktive Wölfe

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Raven
Beiträge: 39
Registriert: 30. Dez 2012, 14:46

3sat-29.09.13--20.15h---Radioaktive Wölfe

Beitrag von Raven »

Tierdokumentation

25 Jahre nach dem Super-Gau sind 3000 Quadratkilometer um Tschernobyl immer noch verbotene Zone.
Wölfe haben die Region erobert.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: 3sat-29.09.13--20.15h---Radioaktive Wölfe

Beitrag von Caronna »

freut mich....
... für die Wölfe und andere Tiere.
Es sieht so aus als ob die durch die Strahlung nicht sonderlich betroffen sind, es gibt ja Untersuchungen darüber.
Ähnliches wird ja auch bei Fukushima geschehen
vermutlich belibt denen ncits anderes Übrig als einen Nationalpark zu errichten
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: 3sat-29.09.13--20.15h---Radioaktive Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Doch, es wird sich schon auswirken. Allerdings nicht sofort, da Wölfe ja nur um die 10 Jahre leben. Aber nach vielen Generation werden sich Mutationen schon bemerkbar machen.
porcellus
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jan 2013, 21:19

Re: 3sat-29.09.13--20.15h---Radioaktive Wölfe

Beitrag von porcellus »

Ich seh es ein kleinwenig anders. Dadurch dass der Wolf einen deutlich kürzeren Lebenszyklus hat als der Mensch, sollten Erbschäden, so sie denn eingetreten sind, deutlich schneller sichtbar werden als bei uns Zweibeinern. Auch eine erhöhte Mortalität durch strahlenbedingte Erkrankungen bei Tieren sind mir von dort bisher nicht bekannt.
Wem von Euch mal ein Hund durch Krebs verloren ging, der weiß, wie rasend schnell das gehen kann.
Nur - wer forscht dort danach? Es besteht da wohl eher das Interesse, die Sache so klein wie möglich zu halten.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: 3sat-29.09.13--20.15h---Radioaktive Wölfe

Beitrag von Caronna »

und nicht zu vergessen, das Gebiet Tschernoby ist ja kein abgeschlossenes Gebiet! Wölfe werden zu und anwandern, wie andere Tiere auch. Vermutlich ist das ein Ideales Gebiet, da der Mensch nicht eingreifen kann: viel Beute, entsprechend auch Wölfe. Trotzdem (deswegen) werden die Reviere schnell besetzt sein
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Benutzeravatar
HOWL
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011, 20:01
Kontaktdaten:

Re: 3sat-29.09.13--20.15h---Radioaktive Wölfe

Beitrag von HOWL »

Und, wie fandet ihr die Dokumentation?


Ich habe so ein wenig die letztliche Beantwortung der Frage, ob die Radioaktivität den Wölfen denn nicht schade, vermisst.

Es wurde zwar gesagt, dass 4-5% der Murmeltiere eine Mutation vorweisen und das wohl ähnlich sei bei den Wölfen, nicht aber, ob es denn nun auch festgestellt wurde.
Zweifelsohne waren die Aufnahmen aber oft sehr schön.

Dass Wölfe noch bis vor kurzer Zeit vom Hubschrauber gejagt wurden über der Zone, macht mich wirklich ärgerlich. Wieso wurden Wölfe in einem Gebiet bejagt, wo sie doch nun wirklich niemandem schaden?

Und wenn ich auf Wikipedia lese, dass jetzt jährlich über eine Million Touristen nach Tschernobyl pilgern, dann frage ich mich ernsthaft, ob die Strahlung wirklich so schlimm ist.
Bild
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: 3sat-29.09.13--20.15h---Radioaktive Wölfe

Beitrag von Caronna »

HOWL hat geschrieben:
Und wenn ich auf Wikipedia lese, dass jetzt jährlich über eine Million Touristen nach Tschernobyl pilgern, dann frage ich mich ernsthaft, ob die Strahlung wirklich so schlimm ist.
eher schlimmer!
Touristen sind dort nur Zeitweise und essen nichts aus der Region, Wölfe stehen am Ende einer Nahrungskette aus der Region - haben aber auch Blutauffrischung aus Gebieten von Außerhalb, andere wandern ab.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Grauer Wolf

Re: 3sat-29.09.13--20.15h---Radioaktive Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

Den Film habe ich leider verpaßt... :x
HOWL hat geschrieben:Es wurde zwar gesagt, dass 4-5% der Murmeltiere eine Mutation vorweisen und das wohl ähnlich sei bei den Wölfen, nicht aber, ob es denn nun auch festgestellt wurde.
Übrigens scheint mir die Empfindlichkeit für Radioaktivität nicht bei allen Tieren gleich zu sein. Eine Untersuchung rund um das Bikini-Atoll erwies seinerzeit, daß viele der Menschen durch Fallout gesundheitlich schwer geschädigt wurden, die Ratten aber z.B. überhaupt nicht. Die gediehen selbst in restverstrahlter Umgebung prächtig. Soviel zur Übertragbarkeit von einer Art auf die andere.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
HOWL
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011, 20:01
Kontaktdaten:

Re: 3sat-29.09.13--20.15h---Radioaktive Wölfe

Beitrag von HOWL »

Grauer Wolf hat geschrieben:Eine Untersuchung rund um das Bikini-Atoll erwies seinerzeit, daß viele der Menschen durch Fallout gesundheitlich schwer geschädigt wurden, die Ratten aber z.B. überhaupt nicht. Die gediehen selbst in restverstrahlter Umgebung prächtig. Soviel zur Übertragbarkeit von einer Art auf die andere.
Das ist interessant. In der Doku wurde gesagt, dass 4-5% Mutationserscheinungen bei der menschlichen Population bereits fatal wären.


Die Doku kannst du dir hier noch eine Weile ansehen. ^^
Bild
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Re: 3sat-29.09.13--20.15h---Radioaktive Wölfe

Beitrag von friloo »

Hi,

habe jetzt 3 mal Berichte über Tschernobyl gesehen, 2-mal den alle hier kennen und den vom Extremangler Jermey Wade (da gings um Welse). Mein Eindruck, Menschen sollten dort nicht leben, unser Lebenszyklus ist zu lang. Wir brauchen 12-14 Jahre um geschlechtsreif zu werden, in der Zeit, hat die Radioaktivität genug Zeit um uns anzugreifen.

Alle Tiere deren Lebenszyklus (Zeit bis zur Vermehrung) nur 1-2 Jahre beträgt, haben dort eine gute Chance auf Wildnis.

Das wurde im Film, bei den Untersuchungen an div. Mausarten, sehr deutlich. Die hatten seither 20 Generationen und es gibt keine Veränderungen.

Selbst wenn die Wölfe in Tschernobyl ein paar Jahre kürzer leben, so haben sie doch die Chance auf freie Entwicklung.

Von daher halte Tschernobyl für ein gutes "Wildtierreservat".


Es wurden auch schon Prezwalskipferde und Wisente dort eingebürgert, alle haben keine Probleme, ausser Wilderei.
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
Antworten