Seite 1 von 1

Erstes Wolfspaar in Thüringen

Verfasst: 10. Okt 2019, 06:34
von Erklärbär
Kaum haben sich die Wölfe zusammengetan, schon soll eine Abschussgenehmigung beantragt werden.

Anscheinend haben die Wölfe verlernt, wie man sich von Wild ernährt.

https://www.mdr.de/thueringen/west-thue ... r-100.html

Re: Erstes Wolfspaar in Thüringen

Verfasst: 10. Okt 2019, 07:09
von SammysHP
Warum auch jagen gehen, wenn man sich an den nicht ausreichend geschützten Weidetieren bedienen kann. Anscheinend haben die Menschen verlernt, wie man seine Tiere schützt.

Abschussgenehmigungen werden ständig gefordert. Fragt sich, ob die Entscheidungsträger das Chaos in Niedersachsen mitverfolgen und die Kosten riskieren wollen.

Re: Erstes Wolfspaar in Thüringen

Verfasst: 10. Okt 2019, 07:25
von Erklärbär
Die Frage ist berechtigt, waren die Tiere ausreichend geschützt? Im Text liest sich das so:

Die 1,20 Meter hohen Schutzzäune sind für die Wölfin und ihre Nachkommen offenbar kein Hindernis. Problemlos überspringen sie diese Höhen...

Manche Thüringer Schäfer arbeiten inzwischen mit Herdenschutz-Hunden. Doch da diese Hunde nur möglichst einen Hundeführer haben sollen, ist der Einsatz in großen Agrarbetrieben kaum möglich, so Olaf Broneske von der Agrargenossenschaft Drei Gleichen in Mühlberg. Einige Landwirte haben in ihre Herden Esel gestellt. Heinz Bley von der Agrar GmbH Crawinkel hat nach eigenen Angaben gute Erfahrungen damit gemacht. Seitdem die Esel in den Herden mit Jungtieren stehen, bleibt der Wolf fern. Doch auch bei ihm hat der Wolf schon zugeschlagen. Fünf Fohlen, drei Kälber und eine Stute gehen in diesem Jahr aufs Konto der Wölfin.

Re: Erstes Wolfspaar in Thüringen

Verfasst: 10. Okt 2019, 09:29
von SammysHP
1,2 Meter auf einer Seite helfen nichts, wenn irgendwoanders eine Lücke ist. Aber wir kennen die genauen Details ja nicht.

Re: Erstes Wolfspaar in Thüringen

Verfasst: 10. Okt 2019, 09:54
von Erklärbär
Wenn ein Wolf wo rein will und lange genug rumprobiert kommt er überall durch. 1,20 zu überspringen ist kein echtes Problem. Und untergraben auch nicht. Dass sich Wölfe auch nicht einsperren lassen wird hinlänglich stets in Gehegen bewiesen.

Re: Erstes Wolfspaar in Thüringen

Verfasst: 10. Okt 2019, 13:21
von Lutra
SammysHP hat geschrieben: 10. Okt 2019, 09:29 1,2 Meter auf einer Seite helfen nichts, wenn irgendwoanders eine Lücke ist. Aber wir kennen die genauen Details ja nicht.
Genau, wir kennen die Details nicht.
Der eine Kommentar von jon unter dem Artikel läßt da einiges erahnen.