Die unglaubliche Reise der Wanderwölfe

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen!
Antworten
ChrisKa
Beiträge: 18
Registriert: 5. Dez 2016, 16:47

Die unglaubliche Reise der Wanderwölfe

Beitrag von ChrisKa » 4. Jul 2019, 15:24

Wer diese Doku am Sonntag im SWR verpasst hat, sollte Sie auf Youtube anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=2eCwVAdgpL0

Eine sehr gute und großteils realistische Dokumentation, die die Wanderung des Karpatenwolfs Slawa mit zahmen Wölfen nacherzählt, wenn sie auch am Anfang zu viel Wert auf Dramatik legt (Thrillermusik!) Bei der Stelle, wo der Jährling seinen Vater herausfordert und darauf verjagt wird musste ich lachen, derartiges „Alphaverhalten“ ist nach neuester Forschung längst widerlegt und nur bei künstlich zusammengewürfelten Gehegewölfen zu beobachten. In freier Wildbahn macht es auch keinen Sinn, dass die Wolfseltern ihre Jungen dominieren, da sie ihren kleinen ja den bestmöglichen Start ins Leben geben wollen.

Leider ist die Diskussion um Wölfe immer noch zu stark von alten Vorurteilen (ich sage nur Rotkäppchen) und der Einteilung in gute (nützliche) und böse (schädliche) Tiere bestimmt. Und die meisten Menschen haben heutzutage den Bezug zur Natur weitgehend verloren. Wir sollten endlich erkennen, das wir genau wie der Wolf ein Teil der Natur sind und nur mit ihr zusammen überleben können.

Antworten