Meinungsbildung durch Lifestyle Magazine

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Meinungsbildung durch Lifestyle Magazine

Beitrag von Miscanthus »

Fällt mir heute die aktuelle Ausgabe von COUNTRY, Lust auf ländliche Lebensart, in die Hände. Interessanter Artikel über das Wisent Projekt des Prinzen zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg drin. Ohne den Wald kann er nicht leben, sagt er, der Prinz. Doch plötzlich hätte ich mich beinahe am Kaffee verschluckt. Der Prinz ist gegen Urwälder, ok, er ist Waldbesitzer und ein Urwald bringt ihm natürlich keine Kohle. Aber dann kommt´s: Er ist auch gegen Wölfe in Deutschland. Sinngemäß gibt Prinzi von sich: Man kann nich für ökologische Landwirtschaft sein, mit Weidehaltung, und für Wölfe, die ja die Tiere in den Stall zwingen.
Was ihn dann mit seinem Wisentprojekt reitet (es kann dann ja eigentlich nur irgendwie Profitdenken sein) weiss wohl nur Prinzi selbt.
Grauer Wolf

Re: Meinungsbildung durch Lifestyle Magazine

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Fällt mir heute die aktuelle Ausgabe von COUNTRY, Lust auf ländliche Lebensart, in die Hände. Interessanter Artikel über das Wisent Projekt des Prinzen zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg drin. Ohne den Wald kann er nicht leben, sagt er, der Prinz. Doch plötzlich hätte ich mich beinahe am Kaffee verschluckt. Der Prinz ist gegen Urwälder, ok, er ist Waldbesitzer und ein Urwald bringt ihm natürlich keine Kohle. Aber dann kommt´s: Er ist auch gegen Wölfe in Deutschland. Sinngemäß gibt Prinzi von sich: Man kann nich für ökologische Landwirtschaft sein, mit Weidehaltung, und für Wölfe, die ja die Tiere in den Stall zwingen.
Was ihn dann mit seinem Wisentprojekt reitet (es kann dann ja eigentlich nur irgendwie Profitdenken sein) weiss wohl nur Prinzi selbt.
Profilierungssucht? Wisente machen was her, damit kommst'de in die Presse und bist der große Ökoguru. Die Wölfe kommen dagegen von ganz alleine... Was der Prinz da macht, ist genau das, was bei der Wolfgeschichte absolut tabu ist: Er züchtet und wildert im Prinzip aus. Wenn die Wisente von ganz alleine von Bielowice her "rübermachten", wäre das völlig o.k., denn das bedeutete, daß ihnen die Gegend hier richtig zusagt. Aber so...? Sehr fragwürdig...
Wie auch immer... Wer gegen Wölfe in der freien Natur ist, hat mit Natur genau nichts am Hut... Tut mir leid, aber mit der Einstellung zählt er für mich unter die üblichen Ökosektierer, die nach dem Motto leben "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß!" Also wirklich... :x
Antworten