Mit Wölfen unter einer Decke, 3-tlg

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Mit Wölfen unter einer Decke, 3-tlg

Beitrag von Waldschrat »

"Mit Wölfen unter einer Decke"

Mo, d. 30.05.11 auf 3Sat, 16:10 Uhr

drei teile die hintereinander weg gesendet werden

http://www.3sat.de/page/?source=/dokume ... index.html

grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
timber-der-wolf

Re: TV-Tipps

Beitrag von timber-der-wolf »

Waldschrat hat geschrieben:"Mit Wölfen unter einer Decke"
Mo, d. 30.05.11 auf 3Sat, 16:10 Uhr
drei teile die hintereinander weg gesendet werden
http://www.3sat.de/page/?source=/dokume ... index.html
grüße vom waldschrat
Och schade, da bin ich ja noch im Dienst ... :cry: ... aber vielleicht wirds auch wiederholt :)
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: TV-Tipps

Beitrag von Ash »

Ich nehme es auf - falls es nicht wiederholt wird, müssen wir sonst ggf. mal sehen, wie man mit dem Ding DVDs brennt ;)
timber-der-wolf

Re: TV-Tipps

Beitrag von timber-der-wolf »

Ash hat geschrieben:Ich nehme es auf - falls es nicht wiederholt wird, müssen wir sonst ggf. mal sehen, wie man mit dem Ding DVDs brennt ;)
Super, ich wäre dann der erste Besteller der DVD, wenn´s mit dem Brennen klappt ;-)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipps

Beitrag von SammysHP »

Ich konnte nur die letzte halbe Stunde sehen.

Die Tests (Bildschirm, Zeigen/Blicken, Kisten, Schieber...) und Beobachtungen im einzelnen werden ja schon länger bei Hunden und Wölfen gemacht, das WSC hat alles nochmal zusammen gemacht. So hat man vielleicht nicht viele neue Erkenntnisse, aber einen eindeutigen Vergleich durch gleichbleibende Standards im Ablauf (vorher musste man irgendwie die getrennten Ergebnisse von Hund und Wolf, teilweise auch ohne feste Tests, sondern nur durch Erfahrungen) miteinander vergleichen.
Was mir auch aufgefallen ist: Die Wölfe mussten mehrmals getrennt werden, weil sie sich im Gehege nicht mehr miteinander verstanden haben. Etwas, was man ja aus vielen Tierparks kennt. Da frage ich mich, warum sie immer weitere Wölfe zusammengesetzt haben, obwohl das eigentlich hätte klar sein müssen.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipps

Beitrag von nuno22 »

Dieser 3 Teiler ist seit der Erstausstrahlung im Dezmber 2010 auf you tube zu sehen. Hatte ich auch mal hier verlinkt bzw. darauf hingewiesen.

@Sammy, wo gab es denn schon solche Tests mit Wölfen? Soweit ich das selbst der amerikanischen Wissenschaft entnehme, ist das im Moment einzigartig.

Ich muss mir den dritten Teil noch mal anschauen, wo wurden da Tiere auseinander gesetzt? Sie sind getrennt worden, weil sie 2 Rudel aufbauen wollen und nicht, weil sie sich nicht mehr verstehen. Denn die ältesten Tiere werden dieses Jahr gerade mal 3 Jahre alt. Aber die beiden Neuzugänge, die Hudsonic Wölfe aus Frühjahr 2010, konnten sie nicht integrieren, sagen sie, weil diese sich nicht genügend unterworfen hätten. So wollen sie nun wohl oder übel ein drittes Rudel aufbauen.

Aber, Sammy, du hast natürlich recht, das Ansinnen 2 Zehner Rudel zu etablieren, ist ein Wahnsinn. Sie haben ja 2 Gehege mit je 8.000 qm. Das haben Prof. Dr. Kotrschal usw. meines Erachtens völlig unterschätzt. Das liegt aber auch daran, weil ihr Berater Monty Sloan vom Wolfpark in Indiana nicht klar und deutlich darauf hingewiesen hat, dass es auch bei ihrem Rudel immer wieder harte Auseinandersetzungen gibt und die Wölfe ohnehin mit spätestens 8 Jahren getrennt werden!

Selbst im vermeintlich besten und größten Wolfsverein der Welt dem International Wolf Center, mit u.a. L. Dave Mech an der Spitze, ist nun angekommen, dass es nicht gerade sinnig ist, die Wölfe "wild" zusammen zu stecken. Den leider ist im Frühjahr einer der 4 Wölfe aus dem "Ausstellungsrudel" tot im Gehege gefunden worden, wo sich schon seit Herbst angedeutet hatte, dass es dazu kommen wird.

Im Ergebnis ist schon erstaunlich, dass private Wolfs- und high content Wolfshundehalter in diesen Bereichen selbst der Wissenschaft weit voraus sind, denn niemand von uns wäre so dumm, diese Tiere nach erreichen der Geschlechtsreife auf Teufel komm raus zusammen zu halten. Das geht noch nicht mal mehr mit Tschechoslowakischen Wolfshunden, wo 2 Rüden nur allein gehalten werden können, aber sobald eine Dame dabei ist, ist krieg angesagt und es geht gar nichts mehr.

Wie so oft im Leben, sollte man auch als Wissenschaftler mal über den Tellerrand schauen. Das kann helfen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipps

Beitrag von SammysHP »

So 30 Minuten vor Schluss oder so wurde gesagt, dass mehrmals das Rudel aufgespaltet werden musste, weil sich die Wölfe nicht vertragen hatten.

Menschen arbeiten ja nicht erst seit den paar Jahren mit Wölfen, die Beobachtungen werden alle schon gemacht worden sein, lediglich nicht in diesem umfangreichen, zusammenhängenden Rahmen. Das Verhalten von Wölfen wird schon lange erforscht, darunter waren sicher auch Kognitionstests.
Grauer Wolf

Re: TV-Tipps

Beitrag von Grauer Wolf »

nuno22 hat geschrieben:Im Ergebnis ist schon erstaunlich, dass private Wolfs- und high content Wolfshundehalter in diesen Bereichen selbst der Wissenschaft weit voraus sind, denn niemand von uns wäre so dumm, diese Tiere nach erreichen der Geschlechtsreife auf Teufel komm raus zusammen zu halten. Das geht noch nicht mal mehr mit Tschechoslowakischen Wolfshunden, wo 2 Rüden nur allein gehalten werden können, aber sobald eine Dame dabei ist, ist krieg angesagt und es geht gar nichts mehr.

Wie so oft im Leben, sollte man auch als Wissenschaftler mal über den Tellerrand schauen. Das kann helfen.
Dazu fehlt es bei den meisten Wissenschaftlern mit akademischen Weihen an der Bereitschaft, von "Laien" etwas anzunehmen und ihnen zuzugestehen, genau beobachten und die richtigen Schlüsse ziehen zu können. Gerade wenn es um Hundehaltung geht, gleichgültig, ob jetzt "normale" Hunde oder Wolfshunde mit wechselnden Wolfsanteilen, ist mir schon oft aufgefallen, daß wieder irgend ein Forschungsergebnis als der neuste Schrei der Erkenntnis vermarktet wurde, wo sich engagierte und erfahrene Hundehalter nur verständnislos anschauen und mit den Achseln zucken: Das wissen wir schon seit Jahrzehnten...
Was das Thema angeht, so kann ich nur bestätigen, daß auch die geschlechtsreifen Mädels rumzicken können: "Mein Rüde...! Nimm die Pfoten weg...!" Und dabei haben wir nur "normale" Aussie-Mixe... Aber wie immer, wenn man mit mehreren Hunden lebt, lernt man jeden Tag etwas Neues! ;)
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: TV-Tipps

Beitrag von Ash »

Ihr Spammer... macht euch einen eigenen Thread auf. Kscht! *scheucht die Diskussion woanders hin*
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Mit Wölfen unter einer Decke, 3-tlg

Beitrag von SammysHP »

Bitte :p
Antworten