focus online als Plattform für Wolfshasser

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: focus online als Plattform für Wolfshasser

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Nina hat geschrieben: 29. Jan 2019, 16:51 Nun wissen wir aber, dass zumindest diese Aussage wohl doch nicht so ganz zutreffend war:
"Kein Jäger schießt mit Vorsatz auf einen Wolf!"

Aussage vom Kreisvorsitzenden der Jägerschaft Lüneburg zu dem illegal geschossenen Wolf bei Dahlem
Wolfsmonitor, 07.09.2018: "Kein Jäger schießt mit Vorsatz auf einen Wolf!" https://wolfsmonitor.de/?p=14813#more-14813
Lüneburger Landeszeitung, 06.09.2018: Naturschützer erhöhen den Druck https://www.landeszeitung.de/blog/lokal ... toter-wolf
Bei sowas frage ich mich immer, ob das wirklich nur totale Betriebsblindheit ist, oder sich da wer einen kauzigen Bartträger und Funktionär (a.D.) zum Vorbild nimmt. ("Niemand hat die Absicht, ....... ")
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: focus online als Plattform für Wolfshasser

Beitrag von zaino »

... naja, immerhin kann man sich hinterher immer auf Notwehr, Erschrecken & Panikreaktion, falsch angesprochenes Wild bläh blah blubb 'rausreden. ich möchte nicht wissen, wie viele unliebsame Waldbewohner auf dem Weg schon verschwunden wurden.... nönö, Vorsatz? Wir doch nicht. *flötpfeif*
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: focus online als Plattform für Wolfshasser

Beitrag von Erklärbär »

Wolf-Forum als Plattform für Jägerhasser.
LOL
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: focus online als Plattform für Wolfshasser

Beitrag von Richard M »

Erklärbär hat geschrieben: 30. Jan 2019, 13:30 Wolf-Forum als Plattform für Jägerhasser.
und für Erklärbaren. :roll:
Ich denke, Jägerhasser geht ein zu weit. Kritiker trifft´s wohl eher.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: focus online als Plattform für Wolfshasser

Beitrag von harris »

Richard M hat geschrieben: 31. Jan 2019, 12:29
Erklärbär hat geschrieben: 30. Jan 2019, 13:30 Wolf-Forum als Plattform für Jägerhasser.
und für Erklärbaren. :roll:
Ich denke, Jägerhasser geht ein zu weit. Kritiker trifft´s wohl eher.
Was hier teilweise abgeht hat mit Kritik nichts mehr zu tun. Such mal ein Thema raus, welche durch "Jagdhasser" (oder wie Du es acu nennen willst) nicht zerredet wurde. Egal welches Thema gerade ansteht, in jedem wird immer wieder darauf zurück gegriffen. Meistens dann, wenn sich Argumente oder Selbstwissen dem Ende neigen... ;-)
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: focus online als Plattform für Wolfshasser

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Argumente und "Selbstwissen" lassen Deine Einlassungen selber in der Regel missen, was dann doch immer wundern lassen muss, warum Mitteilungsbedürfnis gerade hier im Forum abgearbeitet wird. Sich ständig persönlich beleidigt zu geben, wenn Aspekte der Jagdpraxis oder Sinn der Jagd selbst kritisiert werden, festigt dann mal auch ein Bild vom Verfasser.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: focus online als Plattform für Wolfshasser

Beitrag von Nina »

Statt reflexartig immer wieder sofort das alte Muster "Jägerbashing!" zu bedienen, wäre ich tatsächlich daran interessiert, wie z. B. harris Inhalt und Stil des Artikels im Focus bzw. in der Deutschen Jagdzeitung bewertet. Das wäre dann auch im direkt am Thema.

Also, harris, Deine Chance: Lass uns an Deiner Welt teilhaben. :)
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: focus online als Plattform für Wolfshasser

Beitrag von Lutra »

Ich sehe hier keinen Haß auf Jäger oder auf Jagd. Haß sieht anders aus:
„Meinetwegen soll der Grauhund zur Hölle fahren!“ Darf ich das sagen? Ja, darf ich!
Nein – immer wenn ich irgendwo lese, dass einer der Grauen auf der Autobahn zu Brei gefahren wurde, huscht ein Lächeln über mein Gesicht.
Und darum geht es hier im Thema.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: focus online als Plattform für Wolfshasser

Beitrag von Nina »

Es werden ja nicht nur die Wölfe verbal so angegangen, sondern auch Menschen.

Wenn man Menschen mit anderer Meinung öffentlich als "völlig verwirrte Wolfsschmuser" degradieren muss, sagt das weit mehr über die Person aus, die sich derartiger Abklassifizerungen von Mitmenschen bedienen muss als über jene, an die sich solche Äußerungen richten sollen. Beschädigt wird auf diese Weise ja vor allem der gern vermittelte Eindruck vom "edlen Waidmann", weil ein derartiges Auftreten natürlich dem Bild widerspricht, das die Jagdverbände der Gesellschaft eigentlich zu vermitteln versuchen.

Wenn sich die Jagd dadurch rechtfertigt, dass man die leider einst ausgerotteten großen Beutegreifer ersetzen müsse, um dann aber bei deren Rückkehr auf genau diese Tiere zur Jagd zu blasen, muss man das doch zumindest auch erklären können. Wenn aber jeder Ansatz einer Sachdiskussion immer sofort mit Smileys und dem Ausruf "Jägerbashing" abgewürgt wird, anstatt in den Dialog zu gehen, überrascht es doch wohl kaum, dass so eine Reaktion für das Gegenüber keine zufriedenstellende oder zumindest ernstzunehmende Antwort sein kann.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: focus online als Plattform für Wolfshasser

Beitrag von zaino »

Das ist irgendwie so ähnlich reagiert wie das Label "Antisemit", dass einem aufgeklebt wird, wenn man anmerkt, dass man versehentlich bei "Vergeltungsaktionen" in Isreal mit getötete Zivilisten, Frauen, Kinder, Juden, Kopten, Muslime gleichermaßen nicht so prickelnd findet. Alles schon erlebt. :(
Sorry, das ist jetzt ein harter Vergleich, aber ein gutes Beispiel für dieses Übers-Ziel-Hinausschießen und Totschlagargumente. Zum K****. Das würgt jeden sachlichen Austausch ab.
Antworten