Jagd auf die falschen Wölfe

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Jagd auf die falschen Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Oh, da habe ich ja was losgetreten, das wollte ich eigentlich nicht. Eigentlich ging es mir darum, dass es - wie Rotkäppchen - den Wolf ins falsche Licht stellt.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Jagd auf die falschen Wölfe

Beitrag von Ash »

Hm... finde ich nicht. Das würde dann doch auf Dachs, Reh und Wildschwein genauso zutreffen ;-) Es sind einfach Wildtiere, die dort aufgestellt werden. Drehen wir es uns mal positiv zurecht: Der Wolf zählt mittlerweile schon wieder dazu, nicht nur Reh und Schwein und Hirsch! :) Das ist doch ein wunderbares Zeichen der Akzeptanz.
timber-der-wolf

Re: Jagd auf die falschen Wölfe

Beitrag von timber-der-wolf »

balin hat geschrieben: ..., alleine schon weil du keine Sehhilfe wie ein Zielfernrohr benutzen kannst, mußt du näher an das Tier.
Es gibt auch für gute Bögen sehr wohl Zielhilfen, die ein exaktes Treffen des Zieles zulassen.
balin hat geschrieben:Die Distanzen bewegen sich zwischen 25 und 50 Metern, wobei die zweite Entfernung schon hoch gegriffen ist.
Das trifft zwar auf "einfache" Bögen zu, nicht aber auf gute (teure) Qualitätsbögen. Ein guter Bekannter von mir, auch aktiver Sport-Bogenschütze, hat mir bereits gezeigt, wie man zielsicher auf Entfernungen bis 100 m schießen und vor allem exakt treffen kann.

Und dann gibt es ja die "Experten, die Armbrüste benutzen :shock: Diese ab 18 jahren freien Waffen halte ich persönlich als das gefährlichste, was es auf dem freien Markt zu bekommen ist. Siehe nur ein Beispiel von vielen (mit Zielfernrohr, warum wohl?) hier:
Bild
(Link zur Beschreibung: http://www.amazon.de/Barnett-Jahren-Bar ... 811&sr=8-4 )
Eine völlig lautlose Tötung auf großer Distanz ist mit diesen Gerätschaften absolut keine Kunst!

P.S.: Und von solchen Bogenschießübungen auf "nachgestellte" Tiere, halte ich genauso viel wie von PC-Ballerspielen auf Menschen / Tieren - nämlich gar nichts! :evil:
Die Auswirkungen dieser Spielchen aufs reale Leben werden zwar von den jeweiligen Usern bestritten, die Praxis und Wissenschaftler belegen inzwischen ganz etwas anderes, zumindest bei ständigen Konsum / Nutzung dieser abartigen "Spiele".
Grauer Wolf

Re: Jagd auf die falschen Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

balin hat geschrieben:Und selbst, wenn es diese Seilzugbögen gibt, alleine schon weil du keine Sehhilfe wie ein Zielfernrohr benutzen kannst, mußt du näher an das Tier.
https://ssl.kundenserver.de/s30632963.e ... nsport.htm
Noch Fragen?
Distanzen von weit über 100 m sind für einen trainierten :!: Jagdbogenschützen kein Thema...
Wie auch immer, ich finde Tier-Zielscheiben genauso daneben wie Mann-Zielscheiben... Wenn man einfach nur Bogenschießen betreiben will, tut's auch die übliche Zehnerscheibe, dafür muß man nicht virtuelle Tiere töten...
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Jagd auf die falschen Wölfe

Beitrag von balin »

Da ist schon was dran, Männer definieren sich gerne über ihre Werkzeuge.
Bei mir gibt es sowas ähnliches wie die Bogenjagd.
Meine Tiere laufen das ganze Jahr frei rum und ich muß sie ab und zu mal fixieren, zum impfen oder so. Inzwischen benutze ich dazu nur noch ein Lasso. Es liegt nicht am Strick und auch nicht daran, ob ich theoretisch weiss, wie man so ein Ding wirft.
Ich muß auf fünf Meter an das Tier und dann einfach den Strick um den Hals oder die Hörner bringen. High- tec Roping gibt es nicht, aber viele Fehlversuche. Man misst sich mit dem Tier und man ist froh, wenn es für beide mit geringem Nervenaufwand abgeht. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für die richtige Situation. Das kann man aber nicht kaufen. So sehe ich das für das Bogenschiessen auch. Wer über die zu jagenden Tiere schon soviel Mühen verbracht hat, der hat den halben Weg schon hinter sich.
Natürlich kann man mit dem Hubschrauber auf den Berg fliegen.... ;-)
Antworten