Allgemeine Wolfsartikel in den großen Tageszeitungen

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
timber-der-wolf

Re: Allgemeine Wolfsartikel in den großen Tageszeitungen

Beitrag von timber-der-wolf »

SammysHP hat geschrieben:@timber-der-wolf
Danke, mit so einer Ausdrucksweise lässt du die Wolfsschützer unglaubwürdig erscheinen. Ein gefundenes Fressen für jeden Wolfsgegner.
:-? ... :roll: ... was meinst Du damit, welche Stelle ist denn ein gefundenes Fressen für Wolfsgegener?

Das in dem heutigen Artikel der MAZ, der über die 25 Mann-Versammlung der Wolfsgegener von Alt Daber berichtet ( http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... e-der.html# ), nur Dummgeschwätz von diesen nicht ernst zu nehmenden Wirrköpfen verbreitet wurde, dürfte doch wohl unstrittig sein.
Grauer Wolf

Re: Allgemeine Wolfsartikel in den großen Tageszeitungen

Beitrag von Grauer Wolf »

timber-der-wolf hat geschrieben:
SammysHP hat geschrieben:@timber-der-wolf
Danke, mit so einer Ausdrucksweise lässt du die Wolfsschützer unglaubwürdig erscheinen. Ein gefundenes Fressen für jeden Wolfsgegner.
:-? ... :roll: ... was meinst Du damit, welche Stelle ist denn ein gefundenes Fressen für Wolfsgegener?

Das in dem heutigen Artikel der MAZ, der über die 25 Mann-Versammlung der Wolfsgegener von Alt Daber berichtet ( http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... e-der.html# ), nur Dummgeschwätz von diesen nicht ernst zu nehmenden Wirrköpfen verbreitet wurde, dürfte doch wohl unstrittig sein.
Du hast ja recht und solche Sätze
märkische Allgemeine hat geschrieben:Und für Gerd Steinberg ist klar: „Deutschland verträgt nicht einen einzigen wildlebenden Wolf.
sind der Gipfel des Ganzen...
Diese Herrschaften haben nur Angst um ihre heiligen Rehe, die sie selber schießen wollen. Mal abgesehen davon, wer sich vor lauter Angst vor dem bösen Wölf nicht mehr in den Wald traut, sollte eh lieber Stubenhocker bleiben. Wahrscheinlich erschrickt diese Sorte im Wald vor dem eigenen Schatten. Aber aufpassen: Im Zimmer kann einem die Decke auf den Kopf fallen, ist auch gefährlich...

Mir ist übrigens in den verlinkten Artikel so im Nachherein noch ein Satz übel aufgestoßen:
Märkische Allgemeine hat geschrieben:Immer wieder wird behauptet, der Wolf werde benötigt, um die überhand nehmenden Wildbestände auf natürliche Weise zu dezimieren.
Auf der Delegiertenversammlung waren ganz andere Stimmen zu hören. Der Wolf bringt Unruhe in die Reviere. Das Wild ist viel mehr auf der Hut und lasse sich schwerer jagen. Die Folge: Es wird weniger Wild geschossen und die Bestände wachsen weiter.
Ja was denn nun? :shocked:
Geht das nach "Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt..."? Erst allgemeines Gejammere und Gezetere, der Wolf rottet das Reh- und Rotwild aus, jetzt ist der Wolf auf einmal schuld, wenn noch höhere Wilddichten entstehen, weil die Jäger zu unfähig sind, die vorsichtig gewordenen Rehe zu erbeuten... Muß ich jetzt nicht verstehen oder? :?
Es beweist einmal mehr, daß der Wolf der wirkliche Jagdprofi ist, der seine Beute, säuberlich auf alt, krank, sehr jung und/oder schwach selektiert, auch dann erwischt, wenn sie scheu ist, und die meisten der 2-beinigen Jäger nur Möchtegerns, die sich zwar gerne als "Stellvertreter der Beutegreifer gerieren", aber letztlich nur den Rahm abschöpfen wollen und das bitteschön ohne jede Anstrengung... Wirkliche Jäger unter den Zweibeiner gibt's nur wenige. Und das sind nicht die, die die Woche über den Bürosessel warmhalten, sondern die Naturburschen, die es so oft wie nur möglich bei jedem Wind und Wetter raus ins Revier zieht, und die im Wolf achtungsvoll den fähigen Kollegen sehen, dem man seine Beute nicht neidet und von dem man vieles lernen kann...

Egal... Selbst wenn noch so viel leichtenst widerlegbarer Unsinn von diesen ... geschrieben und geredet wird, es ist nun einmal in diesem unserem Lande politisch sehr unkorrekt, einen Dumm~ oder Wirrkopf als solchen zu bezeichnen. Man nennt das besser "intellektuell wenig ausdifferenziert". Die gleiche, herbe, schmerzende Wahrheit, nur diplomatisch verpackt... :p

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Re: Allgemeine Wolfsartikel in den großen Tageszeitungen

Beitrag von Grauer Wolf »

Wilderei und kein Ende... Ich glaube, den Artikel hatten wir noch nicht...
FAZ hat geschrieben:...Ihre Hochrechnungen zeigen, dass die skandinavischen Wölfe ohne den illegalen Aderlass schon drei- bis viermal so zahlreich wären, wie sie derzeit tatsächlich sind....
http://www.faz.net/aktuell/wissen/natur ... 91248.html

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
HOWL
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Wolfsartikel in den großen Tageszeitungen

Beitrag von HOWL »

Da frage ich mich, warum die „legalen“ Abschüsse überhaupt noch zusätzlich sein mussten.
Bild
Flanellhemdmann

Re: Allgemeine Wolfsartikel in den großen Tageszeitungen

Beitrag von Flanellhemdmann »

Grauer Wolf hat geschrieben:Wahrscheinlich erschrickt diese Sorte im Wald vor dem eigenen Schatten. Aber aufpassen: Im Zimmer kann einem die Decke auf den Kopf fallen, ist auch gefährlich...
Nicht nur wahrscheinlich, das ist so. Ich kenne einen Jagdguide aus Nordalberta der immer wieder Gaestes aus Deutschland und anderen Europaeischen Laendern fuehrt auf der Jagd nach Baeren und Woelfen. Wenn sie rueberkommen und zum camp fahren, sind sie mit dem Mund die groessten Helden. Wenn sie dann einen Baeren vor sich haben, sind sie so nervoes, dass sie nicht schiessen, danebenschiessen, ungeladene Waffen abdruecken und nicht merken, dass es nicht knallt, die Grosswildjaeger :lol:
Grauer Wolf hat geschrieben:Auf der Delegiertenversammlung waren ganz andere Stimmen zu hören. Der Wolf bringt Unruhe in die Reviere. Das Wild ist viel mehr auf der Hut und lasse sich schwerer jagen. Die Folge: Es wird weniger Wild geschossen und die Bestände wachsen weiter.
Ja was denn nun? :shocked: [/quote]

Das zeigt einfach nur, dass die Leute anscheinend ueberhaupt keine Ahnung haben. Natuerlich hat das Vorhandensein von Woelfen Auswirkungen auf die Artenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt (die uebrigens in einigen Teilen der Welt tatsaechlich durch Woelfe beeinflusst wird, wie ich vor einiger Zeit von einer Biologin lernen durfte die diesen Zusammenhang in Nordamerika studiert), natuerlich hat das Auswirkungen auf Sichtungen. Nur duerfte sich das kaum veraendern, wenn jetzt Woelfe auftauchen, durch die Scheu vor Menschen ist das Wild eh staendig auf der Hut.

Wenn ich sehe welchen Aufwand man in Deutschland betreiben muss, wenn man einen Hirsch fotografieren muss. Hier in Kanada fahr ich einfach los bis ich einen finde und fotografiere. Das Verhalten der Tiere wird sich unweigerlich veraendern, wenn Woelfen auftauchen. Aber vielleicht sollten die Jaeger in Deutschland auch mal ihre Jagdmethoden hinterfragen. Einfach nur Mais auf die Lichtung kippen und abballern was dann kommt ist eben nicht mehr zeitgemaess. So wie sich die Jaeger in anderen Laendern mit Beutegreifern arrangieren, muessen es die Deutschen dann eben auch. Und vielleicht mal ihre komplette Einstellung komplett ueberdenken was die Landschaft angeht.

Kenn ich noch aus meiner Heimat in Niedersachsen. In einem Wald waren nur Wildschweine, in einem anderen nur Hirsche, im naechsten nur Rehe. Hat sich dann mal ein Hirsch aus einem Wald in den naechsten begeben (womoeglich Schweinewald oder Rehwald), ZACK!, direkt abknallen. Hier wie in anderen Laendern gibt es eine groessere Auswahl und Diversitaet in wirklicher Wildnis, trotzdem sterben gewisse Pflanzen nicht aus. Warum das so ist, daemmert den Gruenroecken vielleicht/hoffentlich mal :-)
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Allgemeine Wolfsartikel in den großen Tageszeitungen

Beitrag von balin »

Ist zwar keine Tageszeitung, aber es gehört trotzdem hier hin:
http://www.zeit.de/2012/18/DOS-Woelfe/seite-1
Es kommt einem irgendwie bekannt vor, wenn man hier im Forum ließt. ;-)
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Allgemeine Wolfsartikel in den großen Tageszeitungen

Beitrag von joswolf »

Wolfsgegner schreibt "Ich habe denen gesagt, wer bereit ist, mit mir über den Wolf zu diskutieren, bei dem mache ich auch Hausbesuche.“ wo soll ich mich dann melden? Koennte interessant werden. Anderseits ist meinen Garten ihm wohl zu gefaehrlich.

Jos
Grauer Wolf

Re: Allgemeine Wolfsartikel in den großen Tageszeitungen

Beitrag von Grauer Wolf »

joswolf hat geschrieben:Wolfsgegner schreibt "Ich habe denen gesagt, wer bereit ist, mit mir über den Wolf zu diskutieren, bei dem mache ich auch Hausbesuche.“ wo soll ich mich dann melden? Koennte interessant werden. Anderseits ist meinen Garten ihm wohl zu gefaehrlich.
Böse, böse... :p :pleased:

Gruß
Wolf
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Allgemeine Wolfsartikel in den großen Tageszeitungen

Beitrag von Wolfsheuler »

balin hat geschrieben:
Ist zwar keine Tageszeitung, aber es gehört trotzdem hier hin:
http://www.zeit.de/2012/18/DOS-Woelfe/seite-1
Es kommt einem irgendwie bekannt vor, wenn man hier im Forum ließt.
Gibt ja derzeit viele Artikel über Wölfe in deutschen Zeitungen. Und wenn man den Artikel so durchliest, offenbar auch noch viel Gesprächsbedarf.
Antworten