Noch so'n "Experte",...

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Grauer Wolf

Noch so'n "Experte",...

Beitrag von Grauer Wolf »

wie ihn Grünröcke und Schäfer lieben...
„Gutachter“ Pfannenstiel, so ist im Netz zu erfahren, scheint in der Öffentlichkeit eher als populärer Autor einschlägiger Jagdmagazine (Wild und Hund, Unsere Jagd,…) bekannt zu sein und weniger als renommierter Wolfswissenschaftler. In „Wolfskreisen“ ist er nahezu ein Unbekannter.

In Jagdkreisen scheint er allerdings sogar zu veterinärmedizinischen Fragen Stellung zu beziehen. Wir haben halt alle unsere Hobbys, gell ;-)

Seine eigentliche wissenschaftliche Profession war (bis 2008) das Thema „Embryonalentwicklung und Geschlechtsentwicklung verschiedener mariner wirbelloser Tiere“ und zuletzt auch das Dam- und das Schwarzwild (…sind doch auch Autos, …äh Tiere, – wenn auch keine Wölfe).
http://wolfsmonitor.de/?p=9918

Btw., wer Valerius Geist zitiert (ebenso in der Wolfsszene völlig irrelevant)...? Nun ja, läßt tief blicken... :roll:

Gruß
Wolf
Redux

Re: Noch so'n "Experte",...

Beitrag von Redux »

Na ja kennt sich wenigstens mit Wirbellosen Meeresbewohnern aus. Immerhin kein Huftierexperte !
Widukind

Re: Noch so'n "Experte",...

Beitrag von Widukind »

Die andere Seite der Medaille eben. Vom verifiziertem Inhalt her unterscheidet er sich dann doch nicht so stark von den selbsternannten Wolfsexperten hier im Forum, von denen viele sich ihr Wissen von irgendwelchen Webseiten, oder Tante Google abholen.

Dem Wolf ist von beider Seiten nicht geholfen. Im ersteren Fall wohl eher mit Absicht. Im zweiten Fall hier, mit dilettantischem Aktionismus und hysterischem Geschrei, so daß es wohl den einen, oder anderen Besucher dieses Forums gleich wieder in den Sessel zurückhaut.

Wie gesagt, die guten Leute, die hier früher im Forum unterwegs waren, sind allen schon gegangen... zurück bleibt eine Farce... :cry:
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Noch so'n "Experte",...

Beitrag von zaino »

Hm, dürfen in einem Forum jetzt nur noch akreditierte Experten schreiben oder was hab ich da aus den Zeilen herausgelesen?
Die akreditierten Experten haben Besseres zu tun als sich in Foren herumzukloppen - oder wahlweise auszutauschen.
Das hebelt ja absolut jeden Sinn und Zweck eines Forums aus. Tja, wieder was gelernt.
TheOnikra

Re: Noch so'n "Experte",...

Beitrag von TheOnikra »

@feldmärker Warum besucht du dann nicht einfach mal ein Jägerforum, oder ein Schafforum. Ich bin mir sicher dort findest du genügend Leute die praktische Erfahrungen mit dem Wolf haben, da es hier für dich anscheinend zu wenige gibt.
Außerdem bringt es auch nichts über verschuttete Milch zu weinen, man muss mit dem leben was man hat. Ich hoffe du kommst bald über den Verlust hinweg. Gute Besserung.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Noch so'n "Experte",...

Beitrag von Lutra »

feldmärker hat geschrieben: 12. Aug 2017, 08:18 Die andere Seite der Medaille eben. Vom verifiziertem Inhalt her unterscheidet er sich dann doch nicht so stark von den selbsternannten Wolfsexperten hier im Forum, von denen viele sich ihr Wissen von irgendwelchen Webseiten, oder Tante Google abholen.
Ich hab das Gutachten runtergeladen und gelesen. Es sind halt Pfannenstiels Ansichten und Meinungen und die gehen sicher mit denen seiner Auftraggeber konform. Von daher kein Gefälligkeitsgutachten. Man hat sich schon von vornherein einen "Gutachter" herausgesucht, der das Gewünschte liefert.
Mit Wissen hat das nicht all zu viel zu tun. Das Wissen über den Wolf speziell kann man sich ja tatsächlich weitgehend ergoogeln. Es sind die Einschätzungen, die Meinungen und Vorhersagen zur Auswirkung der Wiederbesiedelung unseres Landes durch den Wolf, wo sich die Geister scheiden.
Natürlich ist es geradezu sinnvoll, dieses Gutachten in NRW zu präsentieren, wo nun geradezu gar keine Erfahrungen mit dem Wolf existieren. Da läßt sich noch gut Meinung machen damit. Dort, wo die Menschen schon längere Zeit mit dem Wolf leben, wird wohl eine größere Anzahl der Leute sagen: "Der spinnt."
Es ließe sich alles noch lang und breit diskutieren, was er da schreibt, aber das ist es ja schon lange an irgendeiner Stelle. Von daher ist die ganze Sache langsam ermüdent.
Widukind

Re: Noch so'n "Experte",...

Beitrag von Widukind »

TheOnikra hat geschrieben: 12. Aug 2017, 10:39 @feldmärker Warum besucht du dann nicht einfach mal ein Jägerforum...
Was macht Dich so sicher, daß ich da nicht schon lange unterwegs bin ?
Es gibt auch bei landlive durchaus Jäger, die den Wolf als faszinierendes Wildtier durchaus zu schätzen wissen und ihren vorschnell nach Abschuss rufenden Kollegen den Marsch blasen. Solche Menschen finde ich höchst interessant und sie haben meinen Respekt. Man kann von ihnen durchaus etwas zum Thema Wolf lernen, wenn sie von ihren praxisnahen, realen Begegnungen (in relativ hoher Frequenz) mit Meister Isegrim berichten. Sie haben es nicht nötig irgendwelche Google o. - Youtube-Fundstücke in die Waagschale zu werfen, um sich interessant zu machen. Das sind keine Labertaschen. Das sind echte Waldläufer. Die es nicht nötig haben bei jedem Steinchen, das sie trifft laut aufzubellen. Die Authentizität ist auf ihrer Seite. Viele von diesen "Jägern" schießen so gut wie garnicht mehr. Sondern sind in erster Linie zu begeisterten Beobachtern der Natur geworden. Einige schießen dafür nur noch super Fotos mit einer Top DSLR-Ausrüstung. Solche Typen haben meine volle Sympathie. Die hysterischen Dummbabbler unter den Jägern noch nicht einmal meine Verachtung. Ich nehme sie einfach überhaupt nicht ernst. Genauso wenig, wie die Dummbabbler-Kaste in diesem Forum hier. Die auf alles, was nach Jäger aussieht draufspringt, wie ein Kröterich auf eine Kröte.
Widukind

Re: Noch so'n "Experte",...

Beitrag von Widukind »

zaino hat geschrieben: 12. Aug 2017, 10:12 Hm, dürfen in einem Forum jetzt nur noch akreditierte Experten schreiben oder was...
Nee, nur noch Förstertöchter, die bei jeder zweiten Gelegenheit sich darauf berufen eine zu sein und den Rest ihres Lebens davon zehren.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Noch so'n "Experte",...

Beitrag von SammysHP »

feldmärker hat geschrieben: 12. Aug 2017, 14:19 Das sind keine Labertaschen. Das sind echte Waldläufer. Die es nicht nötig haben bei jedem Steinchen, das sie trifft laut aufzubellen.
Genau das ist doch das Problem. Anständige Jäger treten dermaßen in den Hintergrund, dass sie neben den Jägern, die für ein schlechtes Image sorgen, kaum auffallen.
Widukind

Re: Noch so'n "Experte",...

Beitrag von Widukind »

@ SammyHP

Aber dann sollte eine bestimmte Gruppe hier im Forum auch mal aufhören z. B. harris immer wieder doof anzugehen. Das hat er nämlich nicht verdient, wenn er sich schon die Mühe macht, sich hier im Forum einzubringen. Denn sonst schwächt man die, die guten Willens sind.
Antworten