Rotköppchen reloaded Wolf in Brandenburg im Deutschland Radio Kultur

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Antworten
Redux

Rotköppchen reloaded Wolf in Brandenburg im Deutschland Radio Kultur

Beitrag von Redux »

Eigentlich eine Reportage die versucht verschiedene Seiten darzustellen. Nur die ewigen gleichen Lügen und Ängste der Wolfsgegner sind eben auch nicht kommentiert. Aber da ihr so einen Kram ja gerne hört:

Ich fasse deren Altbekannten Standpunkt mal zusammen. :

1.) Die Tierschützer in der Stadt spinnen die arme Landbevölkerung muß es ausbaden

2.) Ein Wolf in 50km Umgebung ist o.k. alles andere gehört abgeschossen

3.) der Wolf paßt nicht in die Kulturlandschaft/ gehört in die Wildnis

4.) Extensive Weidewirtschaft ist nicht mehr möglich/die Entschädigungen sind zu niedrig/ einen wirksamen Wolfsschutz kann niemand bezahlen/ gibt es nicht

5.) Der Wolf wird bald ein Kind reißen/ Menschen angreifen/ dann wird er hoffentlich wieder ausgerottet

6.) man kann nicht mehr in den Wald gehen

7.) das ist alles aus dem Ruder gelaufen wir sind nicht mehr Herr der Lage.

8.) Die Politiker sind am Willen des Volkes nicht interessiert

9.) Wildernde Hunde gibt es nicht

10. ) Wölfe die sich mehr als 100m einer Siedlung nähern müssen als Problemwolf eingestuft und abgeschossen werden dürfen

11.) Der Wolf muß bejagt werden, es muß eine Problemwolfverordnung geben

12.) Schutzstatus ist erreicht

13.) Es gibt viel mehr Wölfe und Risse als gemeldet werden

14.) Wölfe machen das Wild scheu

15.) Jäger die nur das beste für die Weidehalter und Bauern wollen müssen dank radikaler Tierschützer um ihr Leben fürchten.


Allerdings spricht die Reportage auch Klartext der Grund für die überlegte Bestandsbegrenzung in Brandenburg sind die Kosten für den Herdenschutz und die Entschädigung.




http://www.deutschlandfunkkultur.de/kon ... _id=387849
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Rotköppchen reloaded Wolf in Brandenburg im Deutschland Radio Kultur

Beitrag von zaino »

Bis auf Punkt 8 stimmt eigentlich nixxx.
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Re: Rotköppchen reloaded Wolf in Brandenburg im Deutschland Radio Kultur

Beitrag von grauer-geselle »

@ ZAINO

Genau DAS wollte ich auch eben schreiben !!

----------------------------------------------------------------

Ansonsten ist der Rest wirklich Unsinn. Aber das scheint ein "Meinungs-Tsunami" zu sein,
der sich in ganz Deutschland ein paar km vor dem Wolf auftürmt und immer dort, wo der
Wolf schon länger ansässig ist, zum normalen Wellengang wird.

Ich kann nur aus meinem Umfeld berichten, wo es seit knapp 10 Jahren Wölfe gibt.

- hier gehen die Leute in den Wald
- hier wurde noch kein Kind oder sonstwer angegriffen
- die Leute, die ich kenne, haben keine Angst vor dem Wolf

Wo ist das Problem, wenn das Wild scheu wird ? War es das nicht eigentlich
schon immer irgendwie ? Das einzige Problem daran scheint, dass es nicht
mehr ganz so "berechenbar" zu jagen ist. Aber dafür hilft ja der Wolf, die
Abschußpläne mit zu erfüllen. Und der will gar keine Trophäe. Der will nur
satt werden, und das so konfliktlos wie möglich. Natürliche Auslese eben.
Er ist 24/7 auf "Pirsch", wie es keinem Weidmann möglich ist.
Wo also ist da das Problem ? Bangt da mancher um den Inhalt seiner
Tiefkühltruhe ?
Der Wolf lässt noch genug Wild übrig, das ist ganz sicher. Es ist egal,
wo ich meine Wildkamera anbringe, Rehe und Schweine sind eigentlich
immer drauf.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Rotköppchen reloaded Wolf in Brandenburg im Deutschland Radio Kultur

Beitrag von zaino »

Du Glücklicher, hier hat sich Wald vor Wild längst durchgesetzt, wann hab ich zuletzt ein Reh gesehen? Richtig, hier oben wohnt wohl eine Geiß mit Kitz... 1x kurz gesehen. Die Wildsauen allerdings, die sind üppig, und die KRIEGEN die Jäger nicht. Egal wie sich Kopfstand machen und mit den Füssen wackeln.... ich kenn' Wiesengründe, da musst ich vom Pferd absteigen, sonst wären wir auf die Schnauze gefallen, so hatten die Wutzen alles umgepflügt.
Und es geht auf keine Kuhhaut, was die Forstämter an Flurschaden durch die Wildsauen blechen dürfen.

Aber ja, die bösen Rehe und Mufflons fressen den Wald, die armen Bauern nagen am Hungertuch...
Kommt der Wolf, nagen sie noch mehr von selbigem, weil der Wolf ja ihre Schöppsen, Federvieh und Rindviecher klaut.

Ok, ich weiß, ich wiederhole mich.. .
Schafwächter
Beiträge: 103
Registriert: 1. Mär 2017, 02:16

Re: Rotköppchen reloaded Wolf in Brandenburg im Deutschland Radio Kultur

Beitrag von Schafwächter »

"Kommt der Wolf, nagen sie noch mehr von selbigem" :(
Wölfe aufessen ist ja auch ein nachhaltiger umgang ein überfahrener wolf ist doch besser auf dem teller aufgehoben als im Labor. :D
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Rotköppchen reloaded Wolf in Brandenburg im Deutschland Radio Kultur

Beitrag von zaino »

Blöd ausgedrückt, ich meinte das Hungertuch, an DEM nagen sie, nicht am Wolf. Mein Fehler.
Schafwächter
Beiträge: 103
Registriert: 1. Mär 2017, 02:16

Re: Rotköppchen reloaded Wolf in Brandenburg im Deutschland Radio Kultur

Beitrag von Schafwächter »

Ist schon klar. Wollte ja nur mal zeigen wie allgemein verdreht wird. Wird lokal eigentlich über wildschweine mit der gleichen intensität berichtet? Die sind ja immer mehr wolfsbegleiter und schadenmitverursacher und gegenseitige nachnutzer neben den schäden die sie sowieso verursachen. Bei mir zogen die gerade 50 meter graben direkt parallel zum netz mit sauberer kante zum netz. Nur von der anderen seite des grabens sah man wer am werk war. Immerhin respekt vorm zaun aber sehr gute vorarbeiten für wölfe.
Antworten