Die Rückkehr der großen Raubtiere

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
ChrisKa
Beiträge: 18
Registriert: 5. Dez 2016, 16:47

Die Rückkehr der großen Raubtiere

Beitrag von ChrisKa »

Eine Schweizer Doku die heute Abend auf 3sat um 20.15 läuft.
Könnte interessant werden.
Widukind

Re: Die Rückkehr der großen Raubtiere

Beitrag von Widukind »

Habe ich mir angesehen. Ab heute (21.Feb. 2017) ist der Film für die nächsten 7 Tage online zu sehen.

Wollen wir den heimischen Raubtieren wieder Platz einräumen? Eine heiss diskutierte Frage. Mit Wildtierfotografen unterwegs zu sein, verändert den Blick auf diese Tiere. Das Tier rückt in den Fokus. Die beiden Filmemacher Beat Häner und Sarah Derendinger gehen mit den Fotografen auf Pirsch und zeigen einen neuen Blick auf Wolf, Luchs und Bär.

http://www.3sat.de/page/?source=/sfdrs/ ... index.html
Grauer Wolf

Re: Die Rückkehr der großen Raubtiere

Beitrag von Grauer Wolf »

Guter Film... :pleased:

Wenn ich dagegen das hier schon wieder lese...
Menschen, die das jagdbare Wildschaf hier dennoch zuungunsten einer heimischen Art schützen wollen (und sich dabei häufig auch noch auf Artenschutzgründe berufen), sind merkwürdigerweise nicht selten Jäger, die sich offenbar gleichzeitig um die eigene Beute sorgen. Manchmal aber auch Verpächter von Jagdrevieren, die um die Höhe ihrer Jagdpacht bangen.

Mich würde es fast wundern, wenn der FDP-Kreistagsabgeordneten Josef Mühlenbein, der nun den Wolfsabschuss im Hochsauerlandkreis fordert, nicht zu einem dieser beiden Personenkreise gehören würde.
http://wolfsmonitor.de/?p=7870 (Mit Link zur Pressemeldung)

Wieder mal geht es um das von der Jägerschaft vielbeweinte Mufflon. Das hat hier immer noch nichts zu suchen und der Wolf beseitigt, was der Mensch hier künstlich zu seinem Privatvergnügen ansiedelte.
Ist die FDP eigentlich der "Jäger"schaft hörig? Fast könnte man es glauben. Nur thematisiert das keiner im TV...

Die großen Raubtiere kommen nun einmal zurück und das hat auch die "Jäger"schaft zur Kenntnis zu nehmen, ohne ständige Jeremiaden. Daß dabei in der Natur manche Dinge zurechtgerückt werden, liegt auf der Pfote, Tatze oder auch Hand... ^^

Gruß
Wolf
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Die Rückkehr der großen Raubtiere

Beitrag von zaino »

Ähm, Wildschaf: Hier um die Ecke soll ein winziger gesunder Bestand rigoros und ganz gezielt ausgerottet werden. Die Waldbauern haben (s. Diskussion letzten Donnerstag) buchstäblich schaum vorm Mund und wollen die tiere tot sehen.
woanders wird rumgeheult weil der Wolf sie angeblich alle auffrässe. Ja wie jetzt?
Die 2 bösartigen Bauerndimpfl (sorry, waren einfach solche) letzten Donnerstag nach dem Vortrag brachten u. a. das Statement, dass Menschen, die in der Stadt im 3. Stock wohnen, sich leicht reden über Natur und Tiere und sowieso null Plan hätten.
Das heisst also, von Seiten der "Landbevölkerung" (eines Teils davon) gilt: ALLES Viehzeug das irgendwelche Ansprüche stellt, WEG - TOT - ratzfatz.
Das gilt dann für Wolf, Luchs, Uhu, Wildschaf, Reh, Rotwild, Schwarzwild.

Diese Haltung trifft jetzt das Mufflon, in ein paar Wochen dann den Wolf, falls er hier auftaucht. Was wollen wir wetten, Grauer Wolf? Was Du willst, ich gewinne sowieso... :(

Ja, wir sind für Natur, ja aber... bitte woanders, nicht hier... wenns Geld kostet oder Mühe macht: Weg damit. Das ist die Devise hierzulande, scheints. Bzw. ich nehme sie hier in Bayern so wahr, wo z. B. seit vielen Jahren konsequent weg-gewildert wird, was nicht "hergehört".

Die Tage habe ich erfahren, dass in meiner fast direkten Nachbarschaft ein Luchspaar in den Wäldern gehaust haben soll. Weg, futsch, verschwunden.... dreimal dürft Ihr raten? Ich weiss es nicht, vermute es aber.

Hier in Sichtweite von mir auf dem Falkenhof Rosenburg zog man vor längerer Zeit Uhus auf und wilderte Brutpaare aus. Jetzt lebt wieder der Uhu überall im Altmühltal. Mich freuts, wenn ich nächstens einen höre. Leider gibts auch Spezialisten, die den Uhu abknallen. WARUM??? Welche Idiotie...
Grauer Wolf

Re: Die Rückkehr der großen Raubtiere

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben:Die 2 bösartigen Bauerndimpfl (sorry, waren einfach solche) letzten Donnerstag nach dem Vortrag brachten u. a. das Statement, dass Menschen, die in der Stadt im 3. Stock wohnen, sich leicht reden über Natur und Tiere und sowieso null Plan hätten.
Arroganz von unbelesenen Dummköpfen. Diese Sorte nagelt man eigentlich schon mit wenig Fachwissen mühelos an die Wand. Und wenn sie dann lospöbeln, sollte man echt auf so einer Veranstaltung die Stirn haben, nachzufragen, ob ihnen ihre Eltern kein Benehmen begebracht haben.
Ich habe derartige Typen echt gefressen und manchmal das Gefühl, die sollte man auf ein angemessenes Maß zurechtstutzen...

Gruß
Wolf
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Die Rückkehr der großen Raubtiere

Beitrag von zaino »

Grauer Wolf hat geschrieben:Diese Sorte nagelt man eigentlich schon mit wenig Fachwissen mühelos an die Wand.
Schön, immer vorausgesetzt, sie lassen Dich ausreden.
Wir habens redlich zu 2 versucht - schwierig, auch nur 1 Satz zu beenden, der sie eh nicht interessiert. Die Totschlag-Argumente wurden statt dessen ad nauseam wiederholt. Außerdem, 2 gstudierte (also ahnungslose) Stadt-Weiber.... was lässt man(n) sich von denen schon sagen?

Tatsache und wirklich schlimm ist die Grundhaltung, die ich vorhin im Beitrag beschrieben habe. Natur ja, aber bitte nicht so nah an meinen Krempel ran, bitte, das schmutzt rum, macht Kosten, Ärger, Angst und Schaden. Pfui, weg damit. Und das trifft eben ALLE Viecher - vom Feldhasen bis zum Wolf.
Bezeichnend auch ein Einwurf der 2 Dimpfl während des Vortrages: Ohne Bejagung würden die Rehe in unsere Gärten gehen und die kahlfressen.
(ok der Untergang des Abendlandes - ein Reh im Garten das uns arm frisst!)

*kopfauftischkante*

Das sind dann auch die Bauern, die einen Biber schlicht erschlagen. Tierschutzgesetz? Uns doch sch***egal. Mir san mir. :evil:

Und nein, das ist jetzt kein Bauern-Bashing. Es gibt solche und solche. Genau wie bei den Jägern und Forstleuten u.s.w. Nur, die, die schlimm sind, sind RICHTIG schlimm.
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Die Rückkehr der großen Raubtiere

Beitrag von wolfsam »

Ich frag mich nur, warum diejenigen, die nicht so sind "....sind RICHTIG schlimm.", warum die nicht gegen diese Hetzer aufstehen und in die Schranken verweisen. Angst? Weil die, die so verbal rumpöbeln, möglicherweise auch "anders" pöbeln (können)?
Vor etwa 1,5 Jahren brütete in unserer Gegend ein Waldohreulen-Pächen. Als die Jungen dann in den Baumwipfeln saßen und nachts nach Futter riefen, war der Schlaf recht kurz oder unterbrochen. Mich hat's gefreut - äh, das Rufen natürlich. Noch mehr, als ich die Lütten dann auch vor die Linse bekam. Ein Nachbar war am Schimpfen ("Sch...viecher, kann nachts nicht mehr schlafen." usw.). Aber das Haus direkt am Knick bauen...... >Kopfschüttel<
Ja gut, die waren laut. Und? Die Zeit, wo sie so klein waren und riefen, war recht kurz. Ich hab sie jedenfalls ziemlich vermisst und im letzten Jahr vergeblich nach neuen Jungtieren Ausschau gehalten.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Den Film fand ich richtig gut. Hab ihn mir heute Mittag angeschaut. Die Sequenz, wo Peter Dettling den Schäfer mit seinen 4 HSH's besuchte, gefiel mir dabei sehr gut, weil sie diese vorschnellen Urteile aufgriffen und dann auch gleich die Dementis mitlieferten. Und der Schäfer hatte mMn eine ganz vernünftige Ansicht. Und es zeigte sich, dass ein Nebeneinander von Mensch, "Nutz"tier und Wolf funktioniert - wenn man sich drauf einlässt und drauf einstellt.
Und klasse fand ich die Begeisterung, mit der alle bei der Sache waren. Die sprang mE auch über. :-)
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Die Rückkehr der großen Raubtiere

Beitrag von zaino »

wolfsam, wir SIND ja aufgestanden - nur hätten wir 2 Weiber uns mit denen schlagen sollen? Viel mehr Unterstützung gabs nicht, leider, auch nicht im übrigen fachkundigen Publikum. Ja, leider. Da hast Du schon recht. Wir 2 sind nicht weggerannt jedenfalls.
Schattenwolf

Re: Die Rückkehr der großen Raubtiere

Beitrag von Schattenwolf »

Gerade die Doku gefunden.Werden wohl schon einige kennen,finde ich auch nicht schlecht.
Mich hat unter anderem leicht erschrocken wie viele Schüsse der Jäger gebraucht hat, damit das Wildschwein stehen bleibt.Gelegen hat es da immer noch nicht.
Schießen oder schützen Die Rückkehr der Wölfe
https://www.youtube.com/watch?v=TQq5WP8kBs4
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Die Rückkehr der großen Raubtiere

Beitrag von wolfsam »

@zaino: Für Euren Mut: Gratulation und Kompliment!
Ja, es ist traurig, dass Ihr die zwei einsamen Mohikaner ward. Was ich aber meinte, ist: Es sollten diejenigen aufstehen, die zur Jägerschaft und Bauernschaft und .... gehören und die anderer Meinung sind, etwas tun, sich was einfallen lassen, nachdenken, sich nicht auf diese populistischen Meinungen, Ratschläge einlassen, sondern sie zurückweisen. Die werden eher gehört - oder werden sie dann in ihrer Dorf"gemeinschaft" von wenigen geächtet und so eingeschüchtert, dass sie nichts mehr sagen, sich nichts trauen, weil diejenigen, die die große Klappe haben, am vermeintlich längeren Hebel (Bürgermeister, Dorfvorsteher, Schatzmeister, 1. Feuerwehrmann usw.) sitzen?
Für diejenigen, die dieses lesen und jetzt mit dem Kopf nicken: Man, besser Ihr könnt sie auch abwählen! Ihr müsst es "nur" tun!
Antworten