Wolfsanhänger?!

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Wolfsanhänger?!

Beitrag von SammysHP »

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... 0.000-Euro

Was soll das denn bitte für ein Teil sein?!
tierfreund
Beiträge: 80
Registriert: 26. Nov 2015, 21:19

Re: Wolfsanhänger?!

Beitrag von tierfreund »

SammysHP hat geschrieben:Was soll das denn bitte für ein Teil sein?!
Eine Mischung aus Kranken- und Leichenwagen für Wöfle in Anhängerform ;-)
Stationierung im Heide Park Resort in Soltau (einem der größten deutschen Freizeit- und Themenparks) würde Sinn machen.
Die haben ja dort einen Indianer Kletterpfad "Grauer Wolf":
auf 4 m Höhe
Auf diesem Parcours zeigt sich, wer zu den Tapferen seines Rudels gehört.
So ist auch für die Nicht-tapferen des Rudels gesorgt :mrgreen:
Grauer Wolf

Re: Wolfsanhänger?!

Beitrag von Grauer Wolf »

tierfreund hat geschrieben:Die haben ja dort einen Indianer Kletterpfad "Grauer Wolf":
auf 4 m Höhe
Auf diesem Parcours zeigt sich, wer zu den Tapferen seines Rudels gehört.
So ist auch für die Nicht-tapferen des Rudels gesorgt :mrgreen:
"Abenteuer"park? Dazu sag ich jetzt mal lieber nichts... :p

Gruß
Wolf
Widukind

Re: Wolfsanhänger?!

Beitrag von Widukind »

SammysHP hat geschrieben:http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... 0.000-Euro

Was soll das denn bitte für ein Teil sein?!
Ich habe auch zuerst auf das Datum der Meldung geschaut. Aber da es kein Aprilscherz ist, kann es nur ein Schildbürgerstreich sein ... :lol:
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Wolfsanhänger?!

Beitrag von harris »

so soll das mal werden. ;)

http://www.jagderleben.de/spezialanhaenger-fuer-wolf

Gruß Harris
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Wolfsanhänger?!

Beitrag von Nina »

Der beabsichtigte Kauf geht auf eine Initiative von Politikern von SPD, CDU und Grünen zurück.

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... 0.000-Euro
Es kommt doch selten genug vor, dass sich die Parteien in Niedersachsen mal einig sind: Und trotzdem wird wieder genörgelt.

Dabei ist die Anschaffung in der Tat sinnvoll:
[...] wenn es um einen verletzten Wolf geht. „Es muss ein sicherer und fachgerechter Transport für Mensch und Tier gewährleistet sein“, heißt es in der Vorlage.

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... 0.000-Euro
Mit der Ausbreitung der Wölfe in Niedersachsen steigt ja auch die Gefahr, dass auch mal ein verletztes oder krankes Tier aufgefunden wird, so wie es z. B. 2008 in der Lausitz der Fall war:
Im September 2008 wurde in der Lausitz ein Wolf innerhalb eines Ortes gemeldet, der keine Angst vor Menschen zu haben schien. Beim Eintreffen der Wolfsbiologen fanden diese einen 4,5 Monate alten Welpen in einem Garten vor, der einen desorientierten, aber keinen ängstlichen Eindruck machte. Die anwesenden Beobachter fühlten sich von dem Tier nicht bedroht, sondern hatten es gefüttert. Das Tier wurde eingefangen und später als blind diagnostiziert. Es wurde auf Anweisung des SMUL eingeschläfert.

http://www.bundestag.de/blob/393542/5e2 ... b-data.pdf
Der Rücksitz im PKW eines Wolfsberaters dürfte jedenfalls ein denkbar schlechter Platz sein, um solch ein Tier zu transportieren.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wolfsanhänger?!

Beitrag von jurawolf »

Völlig übertrieben. Einen toten Wolf kann man auf einer Plastikplane oder in einer Wildwanne in jedem Kofferraum transportieren. Verletzte Wölfe aufwendig wieder aufzupäppeln macht von mir aus gesehen sehr wenig Sinn.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Wolfsanhänger?!

Beitrag von Nina »

Bei MT5 - auch "Timo" genannt - ist die Einfangaktion dieses verletzten Tieres aus dem Nochtener Rudel, seine erfolgreiche Behandlung (Operation eines Schien- und Wadenbeinbruchs) und anschießendem Aussetzen (mit Sender) in seinem ehemaligen Territorium durchaus gelungen.

Timo wurde wieder voll in sein Elternrudel integriert und hat später ein eigenes Rudel gegründet:

http://www.wolfsregion-lausitz.de/index ... mt5-qtimoq

Fotostrecke bei Planet Wisssen: "Rettungsaktion in der Lausitz"

http://www.planet-wissen.de/rueckkehr-d ... e-100.html
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolfsanhänger?!

Beitrag von SammysHP »

Die Behandlung verletzter Wölfe kann in einigen Situationen durchaus angebracht sein (wobei es selbstverständlich auch Verletzungen gibt, die nicht durch den Menschen bedingt sind). Ob man dazu aber einen geräumigen Hundeanhänger – Sorry – Wolfsanhänger für 10.000 € braucht? Was ist mit normalen Transportkisten/-käfigen, wie sie ständig für Tiere eingesetzt werden?
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wolfsanhänger?!

Beitrag von jurawolf »

Dass sich durchaus verletzte Wölfe aufpäppeln lassen, habe ich nicht bestritten. Italien macht das schon seit Jahrzehnten. Das ändert nichts daran, dass ich das insgesamt wenig sinnvoll finde bei Tierarten, welche prosperieren.
Antworten