TV-Tipps

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

TV-Tipps

Beitrag von Lutra »

Hallo!

Ich fang mal an hier und hol einfach meinen letzten Beitrag aus dem "alten" Forum rüber:

Jetzt schon vormerken:

27.10.2010, 21.00 Uhr: 3sat
NETZ NATUR: Wer ist der Wolf?
Die Naturreportage aus der Schweiz

http://www.3sat.de/programm/?viewlong=v ... aN27&cx=45
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: TV-Tipps

Beitrag von jurawolf »

wer des schweizerdeutschen mächtig ist, kann sich die sendung bereits unter folgendem link anschauen:

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=e ... 7bd2d2f755
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: TV-Tipps

Beitrag von balin »

War ja am 9. September im Schweizer Fernsehen. Anschauen lohnt sich. Man erfährt eine Menge über die Wölfe im angrenzenden Italien. in der Schweiz, in Frankreich, Spanien und auch in der Lausitz. Der sachliche Ton war bestimmt in der aufgeheizten Stimmung heilsam für die Schweiz. Die Mehrheit der Schweizer würde ja den Wolf tolerieren, es gibt aber da wie woanders auch Lautsprecher, die sich mit dem Argument Geltung verschaffen, sie würden ja vor Ort leben. Verschwiegen wird aber, daß sie das auf Kosten derer tun, die den Wolf akzeptieren würden. Auch da gilt es Interessen abzuwägen. Die Sendung war gut dafür!
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: TV-Tipps

Beitrag von Lutra »

Wer heute die Sendung nicht gesehen hat und morgen nachmittag Zeit hat:

Wiederholung 13.40 Uhr auf 3sat, sehenswert!
timber-der-wolf

Re: TV-Tipps

Beitrag von timber-der-wolf »

Habs gestern Abend auf 3 Sat gesehen.

Muss sagen es war ein sehr guter Beitrag - sehr real, ohne Übertreibungen oder Verniedlichungen. Der Wolf wurde als das dargestellt, was er ist - ein intelligentes Raubtier, dass seine ganz spezielle Aufgabe im Ökosystem unserer Natur hat.

Interessant waren auch die unterschiedlichen Meinungen der Schäfer. Die einen wünschen ihn zum Teufel (die Schweizer, weil z.Zt. lernunfähig) und die Anderen, die schon immer bzw. seit langem mit Wölfen leben, haben keine Probleme mit der Anwesenheit der Wölfe.

Man muss nur wollen, dann klappt´s auch mit dem Wolf ;-)
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: TV-Tipps

Beitrag von Lutra »

Mich hat beeindruckt, wie ähnlich die Gewöhnung an den wiederkehrenden Wolf abläuft, ob in den italienischen oder französischen Alpen oder in der Lausitz. Die Aussage kam, dass sich nach zehn Jahren das Verhältnis Mensch-Wolf einigermaßen eingespielt hat. Das ist sicher auch lehrreich für Gebiete, wo der Wolf gerade Einzug hält (Bayern). Dort könnte viel Panik und unnötige Aufregung erspart bleiben, wenn die örtlichen Politiker sich mal etwas in den genennten Regionen umschauen würden.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: TV-Tipps

Beitrag von Wolfsheuler »

Was aber nicht heisst, dass es in Spanien und Italien nicht genau solche Politiker und Bauern gibt wie in Bayern, die gegen den Wolf sind. Die gibt es dort genauso.
timber-der-wolf

Re: TV-Tipps

Beitrag von timber-der-wolf »

Wolfsheuler hat geschrieben:Was aber nicht heisst, dass es in Spanien und Italien nicht genau solche Politiker und Bauern gibt wie in Bayern, die gegen den Wolf sind. Die gibt es dort genauso.
Ausnahmen bestätigen die Regel! ;)
Benutzeravatar
Shiroi Kiba
Beiträge: 34
Registriert: 5. Okt 2010, 20:02
Wohnort: Großräschen
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipps

Beitrag von Shiroi Kiba »

Hallo!

Heute Abend im TV:
21.00 Uhr im RBB

Wisente und Wölfe
http://www.rbb-online.de/fernsehen/prog ... ew.on.html

Die Wiederholung läuft morgen mittag.
Sa 06.11.10 13:15 - 14:00

lg Kiba
C.J.W. Handendoek
Beiträge: 56
Registriert: 6. Nov 2010, 18:31

Re: TV-Tipps

Beitrag von C.J.W. Handendoek »

10.11.2010, 11:30 Uhr, NDR: Estland: Biber, Wölfe, Bären
14.11.2010, 16:30 Uhr, SWR/SR: Wildes Rumänien - Land der Bären und Wölfe
Traurige Wahrheit: Es gibt in Deutschland keinen ernsthaften Naturschutz!
Antworten