TV-Tipps

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: TV-Tipps

Beitrag von Ash »

Gestern Abend, ZDF, TerraX, Deutschlandreise: Auch der Wolf wurde, schön selbstverständlich, als heimisches Wild aufgeführt, gegen Ende der Sendung sogar noch ein kurzer Abriss zu den Rückkehrern. Nächsten Sonntag kommt der 2. Teil - in der Vorschau wird da allerdings ein Hund als Wolf verkauft; zumindest soll es wohl einer sein. Bin gespannt.
Zu gestern müsste man die Mediathek mal befragen, ansonsten wiederholt ZDF neo die Tage auch.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: TV-Tipps

Beitrag von Lutra »

"Wildes Rumänien", 24.04.12, 20,15 Uhr, WDR-Fernsehen

http://programm.ard.de/Programm/Jetzt-i ... in&first=1
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: TV-Tipps

Beitrag von Ash »

Gerade eben, N3, Expeditionen ins Tierreich in Finnland. Der letzte Teil befasste sich auch mit den Wölfen dort. Wer es sich in der Wiederholung oder Mediathek ansieht: Täuscht es, oder ist eines der Jungtiere in der letzten Sequenz (im Winter) räudig? Das helle, das nac h der Mutter kommt?
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: TV-Tipps

Beitrag von harris »

Leider zu spät...
Heute kam um 13:30 bis 14:30 auf HR: "Der den Wolf versteht"
Vielleicht gibts ja bald in der Mediathek oder auf Jubeltube ;-)

Aber am Mittwoch 21.11 um 8:25 bis 8:50 auf Arte: "Ist der Wolf eine Bedrohung für den Menschen?"

Gruß Harris
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: TV-Tipps

Beitrag von Ash »

Heute 15:15 auf H3: http://www.hr-online.de/website/fernseh ... t_46706967

Dhole - der böse rote Hund
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: TV-Tipps

Beitrag von harris »

Am Samstag 24.11 um 13:45 auf MDR: Wölfe am Gran Paradiso

http://www.mdr.de/tv/programm/sendung195892.html

Gruß Harris
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: TV-Tipps

Beitrag von balin »

Ich würde mir wünschen, daß vielleicht irgendjemand, wenn er den Film dann auch gesehen hat, das aus seiner Sicht wesentliche nachher hier weitergibt. Nicht jeder hat einen Fernseher, wie zb ich und es kommt leider nicht alles auf der Mediathek.
Das mit den Rothunden und auch der Tip mit dem Grand Paradiso sind Sachen, die mich sehr wohl interessieren, aber ich habe dafür nur Zeit, wenn andere schlafen. ;-)
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: TV-Tipps

Beitrag von Ash »

Die Wölfe am Gran Paradiso kenne ich, ist sehr interessant gemacht, zumal ich recht wenig von den italienischen Wölfen mitbekommen hatte vorher. Gerade die Auswirkungen oder Nicht-Auswirkungen auf die dortige Steinwild-Population sind sehr interessant. Sachlich-informativ, gar nicht mal sooo viele Wolfsaufnahmen, aber berichtet wird eben von den dort zuständigen Biologen (der Gran Paradiso liegt in einem gleichnamigen Nationalpark).

Die Rothunde muss ich mir selbst noch aus der Mediathek fischen ;-)

edit: Auf Arte noch für 6 Tage zu sehen - und das sollte man durchaus auch tun: http://videos.arte.tv/de/videos/x-enius--7062098.html
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: TV-Tipps

Beitrag von balin »

Arte ist immer gut und jetzt weiss ich, daß Tanja Askani eine relativ resolute Frau ist und das wird sie gegenüber den Wölfen auch brauchen. Schön zu registrieren, daß die Wölfe ihre Selbständigkeit auch unter korrupten Bedingungen nicht verlieren.
Bei meinen Rindern registriere ich da einen großen Einfluß der Lebensgeschichte. Bei mir haben es Waisenkinder aus irgendeinem Stall irrsinnig schwer, weil sie den vorhandenen willensmäßig und von der persönlichen Power her nicht gewachsen sind. Bei mir kommt das immer bei den zugekauften Bullen zum Vorschein. Und wenn meine in den Knast zu anderen kommen haben sie normalerweise Zustände. Die kennen das Warten auf das Bedienpersonal nicht und erleben mit ihren Selbstlösungsversuchen gewaltige Frustrationen. Das sind zwei Welten!
Von den Rothunden ist mir die Nichtgemeinsamkeit von Lebensraum mit den Wölfen bekannt. So ähnlich sie sich sind, sie haben kaum Berührungspunkte miteinander. Meine Erdwölfe waren denen mal eine Zeit lang ganz ähnlich rot. Deswegen habe ich mich mal dafür interessiert. ;-)
Zum Grand Paradiso:
Über die Steinböcke im Allgäu haben sie am Sonntag in der Landwirtschafts - und Umweltsendung auf B5 berichtet. Das sind irrwitzige Tiere, die auf blankgewehten Gesteinsbiotopen im Winter ihr Futter finden und die Wölfe einfach mit ihrer Geländegängigkeit ins tote laufen lassen. Sie beherrschen sogar den Trick des Steinschlags. Und wenn ein Mitglied der notwendigerweise kleinen Trupps Angst vor einem gewagten Abstieg hat, dann helfen ihm die anderen indem sie einen leichteren Weg zeigen.
Auch ein Medienerlebnis dieser Woche, und ich erzähle es gerne weiter.
Antworten