Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Grauer Wolf

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

Lone Wolf hat geschrieben:Passt zum Thema, die beiden jagenden Wolfsfreunde E. Fuhr und U.Wotschikowsky im Diskurs nach dem von Jurawolf angesprochenen Artikel von Ersterem in der "Welt"
Ich bin ein Wolfsfreund und für die Koexistenz von Mensch und Tier, aber so geht es nun wirklich nicht: Ein Raubtier, das um Kinder schleicht, wie in Niedersachsen geschehen, muss erschossen werden.
Diese Woche hat ein Wolf, der sich im niedersächsischen Landkreis Vechta in der Nähe eines Waldkindergartens herum trieb, Eltern und Kommunalpolitiker in Aufregung versetzt. Es ist genau die Situation eingetreten, auf die ich bei Veranstaltungen mit meinem Buch "Rückkehr der Wölfe" immer wieder angesprochen werde: Müssen wir um unsere Kinder fürchten, wenn der Wolf umgeht?
Ich sagte doch, der Mann schwatzt von Dingen, von denen er nichts versteht. Und obendrein verdreht er die Tatsachen! Himmel, noch mal, da kam ein Wolf irgend wann mal an der Ecke vorbei, als keiner da war,...
Nun hat eine Anwohnerin einen Wolf in den späten Abendstunden auch in der Nähe des Waldkindergartens gesichtet.
...und schon schürt dieser Mann völlig verantwortungslos das Rotkäppchen-Syndrom. Waldkindergärten befinden sich nun mal im Wald, deshalb heißen sie so. Und da laufen nachts nun mal auch Tiere entlang. So was aber auch... Übrigens auch Rötelmäuse, die Träger des Hanta-Virus sind. Uiii, wie gefährlich, sofort einen mausesicheren Zaun drum rum ziehen oder den Lütten verbieten, irgend was anzufassen oder sich gar auf den Waldboden zu setzen... :p

Wolfsfreund? Das ich nicht lache! Wer als Wolf solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr!

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von Caronna »

Ich mache es nicht, Links von BLÖD, Welt, Kronenzeitung anzuklicken - habe keine Lust die mit zu finanzieren. Dass da einige verdient wird, konnte mensch erkennen, als Google verboten wurde zu verlinken und Google das auch noch getan hat, die Verluste gingen angeblich in die zehntausende (sind ja zurückgeschleimt)
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von Lutra »

Grauer Wolf hat geschrieben: Der Mann ist ein Schmierfink, der sich über Dinge ausläßt, von denen er absolut nichts versteht:

Gruß
Wolf
Es gibt wesentlich schlimmere. Meine Meinung.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von Lutra »

Lone Wolf hat geschrieben:http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1237

Passt zum Thema, die beiden jagenden Wolfsfreunde E. Fuhr und U.Wotschikowsky im Diskurs nach dem von Jurawolf angesprochenen Artikel von Ersterem in der "Welt"

Grüße
LW
Da mit dem Waldkindergarten ist der Eckehard übers Ziel geschossen wie viele andere Schreiberlinge auch.
Der Wolf wird bis heute nicht wissen, dass er in der Nähe eines Kindergartens war und nicht ahnen, was er damit angerichtet hat. :oops:
Etwas mehr Gelassenheit täte gut.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von Lutra »

Jäger erwarten Wolfsangriffe gegen Menschen
"Erwarten", blöder kann man es wohl nicht ausdrücken? "Befürchten" mag noch gehn. Ausschließen kann man es natürlich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit in Relation zu anderen Gefahren sollte schon gesehen werden. Was mit solchen Aussagen bezweckt wird, ist mehr als durchsichtig. ;-)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Und schon wieder wurde die Darstellung des "Jägers" vom Vorfall mit Frau Nowak genommen.
Grauer Wolf

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

Die Zahl der Wölfe steigt in Deutschland. Der Jagdverband warnt, dass "Übergriffe" auf Menschen dadurch wahrscheinlich würden. Die Raubtiere müssten die Scheu vor diesen erst wieder lernen.
Wieder mal die üblichen, durchsichtigen Hetzkampagnen der Lodenträger, die um ihren bequemen Zugriff auf Reh und Hirsch und ihr Geld fürchten. Billig! :x Man ist sich nicht zu blöd, für eigene Interessen Horrorgeschichten an die Wand zu malen.
Peter Reuter, der Vorsitzende der Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände, ist pessimistisch. "Wo der Wolf lebt, wird es keine Schafe und keine Trockenrasenlandschaften mehr geben", warnt Reuter. So deutlich hat das ein Vertreter dieses Berufsstandes bislang nicht gesagt. Vor allem in kleinparzelligen Mittelgebirgslandschaften oder auf lang gezogenen Deichen könnten die Schafhalter ihre Tiere nicht nur schwer, sondern gar nicht davor schützen, gerissen zu werden. Gerade für kleinere Betriebe seien wirkungsvolle Elektrozäune, Flatterband und Herdenschutzhunde oft zu kostspielig.
Dazu sage ich jetzt lieber nichts...
Im niedersächsischen Goldenstedt wurde kürzlich ein Wolf in der Nähe eines Waldkindergartens gesichtet. Ein Zaun mit bunten, im Wind wehenden Lappen soll das Gelände nun schützen. Die Eltern beruhigt das nicht.
Ja, spät abends zwischen dunkel und "siehstmichnicht", wenn die Kinder dort schon seit Stunden verschwunden sind, was man wohlweislich verschwieg. Aber die bloße Erwähnung von Wolf und KiGa in einem Satz sorgt ja schon für Panik bei den Rotkäppchengeschädigten.

Mannomann... Ich hätte den Kids am nächsten Tag ein paar Kilo Gips und Wasser spendiert: Wolfsspuren suchen, ausgießen und sammeln und dazu was Sinnvolles über dieses Tier erzählen (entsprechende Material gibt es doch)... :) Das macht gewaltigen Spaß und man lernt dabei was. Wetten, daß die Kurzen die Ängste der Erwachsenen nicht teilen? Die haben noch keine Vorurteile.

Der Mensch muß lernen, gelassen Seite an Seite mit dem Wolf zu leben, und manches geht dann halt nicht mehr so bequem und einfach.

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von Lutra »

Die tun so, als wäre der Wolf gerade erst aufgetaucht in Deutschland. Es werden dieses Jahr aber 15 Jahre, seit das erste Wolfspaar in der Muskauer Heide Welpen aufzog. Und seit dem wurden die verschiedensten Erfahrungen gesammelt. Die Spuren wurden sehr bald zwischen den Häusern gefunden. Da ist nichts neu. Aber es muß wahrscheinlich so getan werden, als ob die Lage sich jetzt zuspitzt und unbedingt mal eingegriffen werden muß.
Antworten