Wie können wir mit dem Wolf leben?

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wie können wir mit dem Wolf leben?

Beitrag von jurawolf »

Skeptiker hat geschrieben:Diese Einstufung als eigene Population ist beim Wolf eh ausgesprochen fragwürdig. Nimmt man sich den Populationsbegriff her und betrachtet die Kriterien, die da für die Einstufung einer Gemeinschaft von Lebewesen als Population Voraussetzung sind, scheitert man vermutlich schon bei der Genetik, dá die deutsch-westpolnische "Population" sich genetisch wohl kaum von den nordöstlich benachbarten Wölfen unterscheidet. Auch ist diese "Population" ja wohl nicht wirklich geographisch isoliert.
Gratulation! Du hast den Populationsbegriff gefunden!

Im Ernst: Darüber, was eine Population ist, was eine Meta- oder Sub-Population usw., wird seit geraumer Zeit diskutiert. Die Genetik hat da eher noch mehr Unklarheit geschaffen als es zuvor schon gab. Auf eine klare und allgemein anerkannte Definition einer Population wartet die Biologie schon seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten...
Antworten