Was tun mit einem verletzten Wolf...

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Antworten
Grauer Wolf

Was tun mit einem verletzten Wolf...

Beitrag von Grauer Wolf »

http://wendland-net.de/post/was-tun-mit ... wolf-55374

Hmmm, sollte ich jemals einen verletzten Wolf finden (ich hoffe, niemals!), dann helfe ich ihm, falls ich das sinnvoll kann (1. Hilfe für Hunde sollte u.U. anwendbar sein), und zum Teufel :evil: mit irgend welchen Vorschriften!

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit einem verletzten Wolf...

Beitrag von SammysHP »

Nun, ein verletzter Wolf läuft entweder weg. Dann kann ich auch nichts mehr machen außer zu hoffen, dass er es gut übersteht. Kann er nicht mehr weglaufen, würde ich ihm keine erste Hilfe leisten. Das mache ich auch nicht bei fremden Hunden. Das Problem ist nämlich, dass die dann richtig bissig sind bzw. sein können. Ich habe schon oft genug gesehen, wie Hunde ihre Besitzer gebissen haben, wenn sie verletzt waren (die Hunde). Wenn der Wolf nicht mal mehr beißen kann, dann kann ich ihm auch nicht mehr helfen.

Wie würde ich vorgehen? Ich habe in meinem Handy die Nummern wichtiger Stellen gespeichert wie Tierärzte, Amtsveterinär und Wolfsberater. Im Falle des Falles werde ich also nur telefonieren (und bei einem Verkehrsunfall die Stelle absichern). Damit ist man nicht nur rechtlich auf der sicheren Seite, sondern sorgt auch für die eigene Sicherheit. Man muss aber realistisch sein: Wenn der Wolf nicht mehr flüchtet, stehen die Chancen um ihn schlecht. Man kann ihn nicht sein Leben lang einsperren, wenn seine Verletzungen nicht ausreichend für die Natur heilen. Und selbst eine Behandlung ist schwierig, da man einen Wolf nicht so leicht narkotisieren kann wie einen Hund oder gar einen Menschen. Deshalb kann man nur hoffen, dass sich die Sache möglichst schnell ein Tierarzt anschaut und sich das OK des Amtsveterinärs holt. Trauriges Ende dürfte dann meistens eine Spritze sein – möglichst schnell. :(
Grauer Wolf

Re: Was tun mit einem verletzten Wolf...

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:...Kann er nicht mehr weglaufen, würde ich ihm keine erste Hilfe leisten. Das mache ich auch nicht bei fremden Hunden.
Ich könnte gar nicht anders, es wäre wie ein innerer Zwang...

Gruß
Wolf
Antworten