LJV Sachsen startet eigenes Wolfsmonitoring

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Antworten
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

LJV Sachsen startet eigenes Wolfsmonitoring

Beitrag von Lutra »

Auf der Seite des LJV Sachsen steht diese Information:

http://www.ljv-sachsen.de/index.php?id=26

Da werde ich wohl kommenden Winter nicht mehr alleine sein bei der Spurensuche. Na ja, mal abwarten. ^^
Der Projektkoordinator Wolfsmonitoring ist übrigens auch kein Unbekannter: http://wolfszone.de/
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: LJV Sachsen startet eigenes Wolfsmonitoring

Beitrag von SammysHP »

Ja, ja, "die Jäger" mal wieder. Und alles natürlich unter dem Deckmantel einer "anerkannten Vereinigung der Jäger des Freistaates Sachsen / anerkannten Naturschutzvereinigung". Da geben sich einige Mühe, etwas Ordentliches auf die Beine zu stellen und dann wird's aus den eigenen Reihen wieder kaputt gemacht.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: LJV Sachsen startet eigenes Wolfsmonitoring

Beitrag von Ash »

Wow - der Koordinator ist ja eine ganz ausgezeichnete Wahl! Ungefähr so passend wie ein Veggi als Buletten-Bräter. Aber er meint es ja nur gut. Mahlzeit! :roll:
Grauer Wolf

Re: LJV Sachsen startet eigenes Wolfsmonitoring

Beitrag von Grauer Wolf »

Ash hat geschrieben:Wow - der Koordinator ist ja eine ganz ausgezeichnete Wahl! Ungefähr so passend wie ein Veggi als Buletten-Bräter...
Sehe ich auch so! Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man schallend drüber lachen. So bleibt nur ein fader, schlechter Geschmack zurück...

Gruß
Wolf
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: LJV Sachsen startet eigenes Wolfsmonitoring

Beitrag von balin »

Tut euch ab. Hier in der Nähe von Sachsen ist einer, der wesentlich mehr sieht wie die Jäger. Muß mich immer wieder über die Unwissenheit von besagten Typen wundern und auch noch von ein paar anderen, die sich angeblich auskennen. Habe mir neulich erklären lassen, daß da einer beispielhaft eine Stunde pro Tag ansitzt,
registriert mit seinem Taschenfummelcomputer. Sowas habe ich nicht, weil da die Scheibe dreckig werden würde,aber länger bin ich allemal bei den Grillen und ich sehe auch eine Menge mehr, weil ich zu achtzig % zu Fuß unterwegs bin. Was soll ich also über die Sachverständigen berichten?
Ist Show, wer es glaubt ist selber schuld. Wobei nicht bestritten ist, daß sie wirklich mal ein paar Rehe, Hunde und auch mal ein paar Spuren im Schnee sehen.
Bei den Finnen haben wir aber gesehen, daß die Jäger alles doppelt zählen, einmal, wenn sie hingehen und das zweitemal, wenn sie zurückkommen.
Wenn sie die eigene Spur rückwärts benutzen würden, wäre natürlich zusätzlich auch noch ein Wildererproblem zu behandeln.
Wir freuen uns auf das Jägerlatein! :mrgreen:
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: LJV Sachsen startet eigenes Wolfsmonitoring

Beitrag von Lutra »

Ich würde die Sache mal nicht so schwarz sehen, mal abgesehen vom Koordinator. Es gibt ja nicht "die Jäger", und mit Sicherheit rennen nicht alle dem F.N. nach. Einen ähnlichen Versuch, eine eigene Datensammlung über Wolfshin- und Nachweise seitens der Jägerschaft zu führen, gab es schon mal in Sachsen, ist aber ohne Wirkung im Sande verlaufen. Diejenigen, die wirklich Interesse am Wolf haben, arbeiten längst mit den offiziellen Stellen zusammen und werden sich kaum an solchen seperaten Aktionen beteiligen.
An sich sind Aktivitäten der Jägerschaft in Sachsen längst überfällig, zumal der Wolf in Sachsen im Jagdrecht ist. Die Behörde könnte das auch einfordern auf dieser rechtlichen Grundlage.
Antworten