Bivakieren in Wolfsgegend

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
aka

Re: Bivakieren in Wolfsgegend

Beitrag von aka »

G. Wolf, du bist ein Optimist.
Das Problem wird zunehmen und nimmt zu. Wenn Du die Paar Beiträge oben durchliest wirst Du feststellen daß sich KEINER der Naturfreunde ne
Rübe macht, was er da im Wald stört - und das is auch ausserhalb der virtuellen Welt auch so - nur schlimmer. Die einzige Sorge, die bei solchen
Gelegenheiten hochkommt is die um eigenes Ar...... , dass ja um Gottes Willen was daran knabbert. Blanker Egoismus.
...Wenn Du Dich in der Botanik umsiehst - wo soll sich das alles verlaufen ?
Wir leben nicht in Sibirien.
Sorry aber irgend jemand muss die Dinge bei Namen nennen - obs Dir passt oder nicht.....
gruß

PS ich störe auch - wenn ich draussen bin - aber ich bin mir dessen bewusst und versuche es nicht zu bagatelisieren....
Is nu mal so....die Frage ist wann man es einfach lässt - der Botanik zuliebe oder anderen. Ganz bewusst lässt.
Und wenn sich die Frage keiner stellt, dann sehe ichs schwarz.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bivakieren in Wolfsgegend

Beitrag von SammysHP »

Für den LK Celle kann ich sagen, dass der Wald dort sehr leer ist von Menschen. Und mit leer meine ich wirklich leer. Das Gleiche habe ich auch in anderen Regionen gesehen.
Grauer Wolf

Re: Bivakieren in Wolfsgegend

Beitrag von Grauer Wolf »

aka hat geschrieben:G. Wolf, du bist ein Optimist.
Das Problem wird zunehmen und nimmt zu. Wenn Du die Paar Beiträge oben durchliest wirst Du feststellen daß sich KEINER der Naturfreunde ne
Rübe macht, was er da im Wald stört - und das is auch ausserhalb der virtuellen Welt auch so - nur schlimmer. Die einzige Sorge, die bei solchen
Gelegenheiten hochkommt is die um eigenes Ar...... , dass ja um Gottes Willen was daran knabbert. Blanker Egoismus.
...Wenn Du Dich in der Botanik umsiehst - wo soll sich das alles verlaufen ?
Wir leben nicht in Sibirien.
Sorry aber irgend jemand muss die Dinge bei Namen nennen - obs Dir passt oder nicht.....
gruß

PS ich störe auch - wenn ich draussen bin - aber ich bin mir dessen bewusst und versuche es nicht zu bagatelisieren....
Is nu mal so....die Frage ist wann man es einfach lässt - der Botanik zuliebe oder anderen. Ganz bewusst lässt.
Und wenn sich die Frage keiner stellt, dann sehe ichs schwarz.
Nett formuliert... :D Und es paßt mir durchaus, daß Du die Dinge beim Namen nennst! ;)
Was uns beide anbelangt, die wir beide offensichtlich engagierte Waldläufer (beruflich & privat) und sehr viel draußen sind... Stören Menschen wie wir, die sich wie selbstverständlich (wie Tiere halt: das ist m.E. der Knackpunkt!), aber fast lautlos durch die Natur bewegen, wirklich? Stört der Bär den Wolf oder der Fuchs den Raben (ich meine im Sinne von "Fremdkörper", nicht die zum Überleben notwendige, selbstverständliche Vorsicht)? Ich bin schon abertausende Kilometer durch den Wald gelatscht und unzähligen Tieren begegnet (nur leider keinen Wölfen :( ), keiner hatte es je eilig, von mir wegzukommen. Man schaute mal neugierig, dann ging der eine linksrum, der andere rechtsrum... Daß man Rücksicht nimmt, muß natürlich selbstverständlich sein. Wer sich im Wald und auf der Heide wie die Sau am Sonntag benimmt, rumlärmt, Müll in die Gegend oder gar Kippen in die Büsche feuert, statt eines kleinen Kochfeuerchens (in der erlaubten Jahreszeit und Gegend natürlich nur :!: ) ein Osterfeuer anzündet und ähnliche Scherze auf Lager hat, der stört tatsächlich und der Förster schmeißt ihn ggf. zu Recht raus... Ich hatte solche Begegnungen mit dem Förster in der Eifel schon. Der schaute sich das sorgfältig angelegte Biwak an, sah die Mülltüte am Rucksack, die im nächsten Ort entsorgt wurde (sic!), grinste, meinte "so ist's richtig", quatschte noch ein paar Minuten mit mir, wärmte sich am Lagerfeuer (es war Hochwinter und richtig saukalt!) und verschwand wieder. Will sagen: Wer sich im Wald korrekt benimmt, kriegt weder Ärger mit Vierbeinern noch Zweibeinern.
Ansonsten bin ich diesbezüglich tatsächlich a bisserl optimistisch. Ich möchte nicht wissen, wieviele zwar behaupten, draußen zu biwakieren, es aber tatsächlich nur virtuell tun und im realen Leben die warme Stube nicht verlassen. Da erlischt die Begeisterung garantiert schlagartig, wenn's draußen eisige Minusgrade hat und der Wind pfeift. :p
Und wenn ich mir hier, immerhin in der Nähe von großen Ballungsgebieten, die Wälder so anschaue, so begegnet einem mehr als 1/2 Fußstunde vom nächsten Parkplatz entfernt kaum noch einer und bei meinen Querbeetwanderungen bin ich außer Fuchs, Wildsau und Reh noch nie einem begegnet. Man könnte ja stolpern oder sich die Schuhchen dreckig machen. Am Wochenende ist mehr los, aber auch hier immer nur im Dunstkreis der Parkplätze. Und sobald das Wetter, sagen wir, unwirtlich wird, begegnet man überhaupt keinem mehr. So gesehen kann ich Sammys Feststellung bestätigen. Mag natürlich je nach Gegend verschieden sein...

Die ganze Sache hat aber auch noch einen anderen Aspekt. Leute, die sich bei Wind und Wetter draußen bewegen, sind fast immer auch engagierte Naturschützer. Wenn man jetzt wirklich anfängt, solche Leute aus den Wäldern auszusperren, wo sollte noch der Reiz liegen, sich entsprechend einzusetzen? Man schützt, was man kennt und liebt. Werden selbst die wenigen, verbliebenen Naturmenschen ausgesperrt, dann wird auf Dauer auch der Naturschutz zum Erliegen kommen, weil's einfach keine Sau mehr interessiert.
Ich wäre jedenfalls stinksauer: Erst wird die Natur vom Menschen als Art fast ruiniert (ich liebe naturnahe Wälder oder gar die Wildnis und mir tut's in der Seele weh, wenn ich sehe, wie diese Orte teilweise mißhandelt werden!), dann fangen die Politiker und "hauptamtlichen Naturschützer" an, "Naturschutz" zu betreiben und verwehren einem auch noch den Rest? Sorry, aber Menschen, die das wollen oder gar brauchen, sind genauso ein Teil der Natur wie Fuchs, Has, Reh oder eben auch Wolf, und denen sollte man das nicht verwehren, sondern mit ihnen zusammenarbeiten! Wie gesagt, auch ein Aspekt zum Thema Naturschutz im allgemeinen und Wolfsschutz im besonderen... ;)

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Bivakieren in Wolfsgegend

Beitrag von Lutra »

Man sollte in dieser Beziehung auch die (Wild-) Tiere nicht unterschätzen. Die können sich durchaus auf die Anwesendheit von Menschen einstellen. Während die Rehe im freiem Feld bei Deinem Anblick im gestrecktem Galopp abgehen, verhalten sie sich im Wald schon ganz anders. Hab ich schon oft im Winter beobachtet. Wenn ich nicht die frischen Spuren auf dem Weg gesehen hätte, wären die Rehe unweit des Weges, die mich aus der Deckung heraus beobachteten, von mir unbemerkt geblieben. Die suchen und finden schon wie auch andere Tiere die ruhigen Flecke, die oft unweit unserer Menschenwechsel liegen.
Letzten Winter hatte ich eine Begebenheit zum Schmunzeln. Auf meinen Rundgängen beobachtete ich ab und zu Schwarzwild, mindestens die Spuren. Mir fiel schon auf, dass das hauptsächlich in den Zwischenräumen der Jägeranwesenheitsspuren (Kirrungen) der Fall war. Dann war ich bei einem Gespräch zwischen zwei Leuten, Jäger und Jagdinteressierter aus entgegengesetzten Regionen meines Streifgebietes, dabei. Beide der Meinung, das Schwarzwild sei wie vom Erdboden verschluckt. 8-)
Und der Wolf ist da sicher nicht "dümmer".
Grauer Wolf

Re: Bivakieren in Wolfsgegend

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:Letzten Winter hatte ich eine Begebenheit zum Schmunzeln...
Ja, ja... Die Viecherl wissen ganz genau, wer harmlos ist und wer nicht... :p

Gruß
Wolf ;)
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Bivakieren in Wolfsgegend

Beitrag von balin »

Muß zugeben, daß ich über das Thema auch schon nachgedacht habe. Wenn ich mal keine Verantwortung mehr habe, möchte ich mit einem Hund nach Santiago laufen. Aber nicht wegen den Pfaffen sondern aus anderen Gründen. Da komme ich zwangsläufig durch Wolfsgebiet, wenn ich nicht die Trampelpfade benutzen will.
In den gebirgigen Regionen in Asturien und Galicien sind Wölfe ja nicht so selten. Da gibt es zwar nur kleinere Rudel, aber ein Hund könnte ja immerhin provozieren.
Mir geht es nicht ums befürchten, man sollte aber mal drüber nachgedacht haben. Das muß einem der Hund wert sein. Und den Hund nehme ich mit, anders kann ich mir das Leben überhaupt nicht vorstellen! Ansonsten hat man bei so einem Vorhaben ja wenig Gepäck dabei.
aka

Re: Bivakieren in Wolfsgegend

Beitrag von aka »

Letzten Winter hatte ich eine Begebenheit zum Schmunzeln. Auf meinen Rundgängen beobachtete ich ab und zu Schwarzwild, mindestens die Spuren. Mir fiel schon auf, dass das hauptsächlich in den Zwischenräumen der Jägeranwesenheitsspuren (Kirrungen) der Fall war. Dann war ich bei einem Gespräch zwischen zwei Leuten, Jäger und Jagdinteressierter aus entgegengesetzten Regionen meines Streifgebietes, dabei. Beide der Meinung, das Schwarzwild sei wie vom Erdboden verschluckt. 8-)
Das hat nix mit Kirrungen zu tun. Das Schwarzwild konzentriert sich in machen Wintern auf wenige Stellen - wo es Nahrung , Ruhe und Schutz gibt -
es entsteht weiträumig der Eindruck daß es ganz weg ist - die interessieren dann die Paar Maiskörner an der Kirrung kaum. Man kann die Stellen lokalisieren - das ist keine große Kunst - auch ohne Schnee - aber wozu durch Dickungen tigern wenn das Wild Ruhe braucht ?. Hinzu kommt noch, daß die Jagdreviere hierzulande eher winzig sind - rumschnüffeln bei Nachbars is - glaube ich - ungern gesehen.
Die Rolle der Wölfe ist da unklar - ob ihre Anwesenheit diese Konzetration des Wildes in größeren Verbänden auf auf kleinen Flächen begünstigt oder auflöst ?
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Bivakieren in Wolfsgegend

Beitrag von joswolf »

Citat(Wenn Du die Paar Beiträge oben durchliest wirst Du feststellen daß sich KEINER der Naturfreunde ne
Rübe macht, was er da im Wald stört)
Also Aka du darst da rum laufen weisst ja was du machst, futtern und knallen auf die Tieren aber wie stoeren und sind egoistisch? Du meinst das wir Naturschutzer nicht im Wald erewunscht sind damit wir sehen was Ihr so treibt? Warum warst du letztens im Polen hinter Baeren hehr? Hast du dort keine Tieren gestoert? Sorry aber um Naturschutzer und Spatziergaenger der Storfaktor zu nennen das geht mir doch zu weit. Und willst ja das man die dinger beiu Namen nennt als mach ich das auch.
Jos
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Bivakieren in Wolfsgegend

Beitrag von joswolf »

Also Ich bin nicht gegen die Jagt das muss sein ich kenne den Schade den die Hirsche und Schweine anrichten. Aber so tun alsob die die den Wolf moegen nur wild stoeren und Jaeger nicht ist natuerlich kompletter Schwachsin. Und das musste doch raus. Hier bei uns wird jetzt flwissig gearbeitet im Wald und baumen rausgehohlt, Trekker und schwehre Mashinen baggern durch den Wald aber die Spaziergaengern stoeren?
Jos
Antworten