Bivakieren in Wolfsgegend

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
bivak
Beiträge: 2
Registriert: 7. Okt 2012, 00:49

Bivakieren in Wolfsgegend

Beitrag von bivak »

Wie steht es mit Bivakieren in Gegenden, in welchen der Wolf vorkommt?
Ist das schlichtwegs zu gefährlich, d.h. man muss damit rechnen gefressen zu werden? Oder gibt es besondere Massnahmen, die man ergreifen kann? Würde eine Hängematte einen besseren Schutz vor dem Wolf bieten?
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 87
Registriert: 5. Okt 2010, 23:02
Wohnort: Stolpe

Re: Bivakieren in Wolfsgegend

Beitrag von Jens »

Hier in Deutschland sehe ich da keine Gefahr im Wolfsgebiet zu nächtigen. Worin sollte auch die Gefahr bestehen? Der Mensch steht nicht auf dem Speiseplan vom Wolf. Die einzige Gefahr die besteht ist, das Du dir event. ein Bussgeld einfängst, wenn Du länger wie eine Nacht im Wald Bivakierst :-), denn in vielen Bundesländern ist das Bivakieren nur für eine Nacht zulässig.
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Re: Bivakieren in Wolfsgegend

Beitrag von Waldschrat »

hi bivak,

also ich hab in der lausitz immer sehr gut geschlafen, ohne irgendwelche "schutzmaßnahmen" (nur zelt, tarp oder garnix)

wenn wildschweine in der nähe sind bin ich da nicht so ruhig.

wenn wir hier aber nicht über deutschland sprechen, sondern über zb kanada, siehts ähnlich aus: da sinds aber nicht die wutzen sondern die bären

der mensch ist nicht im beuteschema des wolfs!

eine hängematte ist natürlich ne prima idee: schau mal wie hoch ein wolfsähnlicher hund springen kann, dann hängst du deine hängematte in die entsprechende höhe. die wahrscheinlichkeit, dass du dir morgens beim aufstehen das genick brichst, ist doch recht hoch ;-) *

grüße vom waldschrat

*sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bivakieren in Wolfsgegend

Beitrag von SammysHP »

Man kann natürlich den Biwaksack hoch in die Bäume hängen. Kann auch richtig Spaß machen. Allerdings ist das a) etwas umständlich und b) ist die Frage, ob man einfach so auf Bäumen im Wald klettern darf, nicht eindeutig geklärt.

Aber wie schon gesagt wurde, braucht man sich - vor allem in Deutschland - keine Sorgen machen. Vor einem Wolf hat man nichts zu befürchten. Eventuell schaut er dich an, wenn du viel Glück hast, wird dann aber verschwinden, wenn du dich bewegst. In Deutschland würde ich mir eher Gedanken um Wildschweine machen, mit denen hatte ich nämlich schon einige Begegnungen und ehrlich gesagt möchte ich nicht auf dem Boden schlafen und plötzlich mit Wildschweinen über meinem Gesicht aufwachen.

In anderen Ländern kann man diese Aussage mit geringen Modifikationen übernehmen. Jede Region hat halt bestimmte Tiere, mit denen man rechnen muss. Zwar kann es auch Regionen geben, in denen der Wolf wenig Scheu vor dem Menschen hat und so auch zu einem Problem werden kann, i.d.R. ist er aber die harmloseste Variante von nächtlichen Besuchern.
bivak
Beiträge: 2
Registriert: 7. Okt 2012, 00:49

Re: Bivakieren in Wolfsgegend

Beitrag von bivak »

Leute, ihr habt meinen Schlaf gerettet. Hatte so ein Gefühl, dass der Wolf weniger gefährlich ist als befürchtet. Wenn ich also ein Gehäule höre, kann ich mir mit gutem Gewissen zureden, dass ich mit etwas Glück noch einen Wolf sehen kann. Zähes Menschenfleich, ummantelt mit Schlafsack und Klamotten, tönt tatsächlich nicht nach Gourmetmenue.
Grauer Wolf

Re: Bivakieren in Wolfsgegend

Beitrag von Grauer Wolf »

bivak hat geschrieben:Wie steht es mit Bivakieren in Gegenden, in welchen der Wolf vorkommt?
Ist das schlichtwegs zu gefährlich, d.h. man muss damit rechnen gefressen zu werden? Oder gibt es besondere Massnahmen, die man ergreifen kann? Würde eine Hängematte einen besseren Schutz vor dem Wolf bieten?
Keine Bange, die Grauen tun Dir nichts. Solltest Du ihnen begegnen, so genieße einfach den Augenblick. Und was kann es für einen Naturfreund Schöneres geben, als vor dem Einschlafen des Abendgesang der Wölfe zu hören?
Gefahr geht hierzulande allenfalls von Wildschweinen aus, die manchmal Dinge, die sie im Revier stören, auf die robuste Art und Weise entfernen. Ich würde nie dort biwakieren, wo sie sich offensichtlich rumtreiben oder ihre Einstände haben, sondern mir immer eine Stelle suchen, an der es keine Spuren von ihnen gibt...
Eine Hängematte in normaler, bequemer Höhe ergibt aber ggf. Sinn, wenn man sein Lager nicht mit Krabbeltierchen teilen möchte. Gerade in Gegenden mit vielen Zecken ist diese Methode u.U. gesünder...

Gruß
Wolf
wolfwhisperer
Beiträge: 6
Registriert: 10. Okt 2012, 14:17

Re: Bivakieren in Wolfsgegend

Beitrag von wolfwhisperer »

Ich glaube nicht das es wirklich eine Gefahr darstellen würde.
Der Wolf hat eine solche Angst vor dem Menschen das er dich garantiert nicht aufsuchen würde. Er würde einen großen Bogen um dich machen, selbst wenn du direkt in sein Revier eingedrungen bist.

Wildschweine (besonders wenn Frischlinge da sind) sind gefährlicher.
aka

Re: Bivakieren in Wolfsgegend

Beitrag von aka »

Ich glaube nicht das es wirklich eine Gefahr darstellen würde.

Doch. Für den Wolf.
Wenn der Wald voll von bivakierenden Wolfstreichler bzw. welchen die es werden wollen, wird - wo soll dann die
Kreatur hin ?
Grauer Wolf

Re: Bivakieren in Wolfsgegend

Beitrag von Grauer Wolf »

aka hat geschrieben:Wenn der Wald voll von bivakierenden Wolfstreichler bzw. welchen die es werden wollen, wird - wo soll dann die Kreatur hin ?
Das könnte u.U. wegen falsch verstandener Naturliebe ein Problem werden, aber da glaube ich nicht wirklich dran. Die paar Männeken, die sich auf einer Longtrail-Wanderung befinden oder die sich am Wochenende beim Survivaltraining die herbe Herbstluft auch nachts draußen um die Nase wehen lassen wollen, kann man wahrscheinlich an einer Hand bequem abzählen. Die stören den Wolf kaum, weil sie in der Natur buchstäblich verschwinden (sofern sie sich korrekt/rücksichtsvoll verhalten). Biwakieren ist kein Zuckerschlecken und kein wohliges Pensionsbett mit anschließendem Frühstück mit Kaffee, Brötchen und Marmelade samt weichgekochtem Ei in der sommerlichen Morgensonne auf der Terrasse. Es ist ggf. auch mal saukalt, naß und garantiert der üblichen "Ich hab die Tierlein so lieb"-Fraktion viel zu mühsam und hart, und nicht die wenigsten haben nachts draußen im Wald gewaltig Muffensausen... :mrgreen:
Ist auch gut so! :D Dann bleibt der Wald für die Wölfe und die Handvoll Hard Core Naturfreunde...

Gruß
Wolf
wolfwhisperer
Beiträge: 6
Registriert: 10. Okt 2012, 14:17

Re: Bivakieren in Wolfsgegend

Beitrag von wolfwhisperer »

aka hat geschrieben:
Ich glaube nicht das es wirklich eine Gefahr darstellen würde.

Doch. Für den Wolf.
Wenn der Wald voll von bivakierenden Wolfstreichler bzw. welchen die es werden wollen, wird - wo soll dann die
Kreatur hin ?
Gut, so herum hatte ich die Frage aber auch nicht verstanden.
Aber es wird nicht viele Leute geben die das freiwillig machen.
Antworten