Herdenschutzhunde mit GPS überwachen

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Herdenschutzhunde mit GPS überwachen

Beitrag von Wolfsheuler »

Wir haben ja im anderen Teil des Forums über die Überwachung der Wölfe per GPS bereits zur Genüge gesprochen. In Frankreich gibt es jetzt ein Projekt, das die Herdenschutzhunde per GPS überwachen soll. Dabei geht es natürlich vor allem um die Herdenschutzhunde, die frei in den Alpen herumlaufen und sich dort um die nicht eingezäunten Herden kümmern. Ein perfekter Herdenschutzhund bleibt immer bei seiner Herde, stört nicht die Schafe, beschützt sie und toleriert auch den Mensch vor allem in touristischen Bereichen. Man will wohl auch herausfinden, wieviel der Hund unterwegs ist, wie er seine Bewegungen orientiert. Und somit möglicherweise auch im dem Punkt weiterkommen, wie man seine Effektivität steigern kann. Die Studie hat 2011 begonnen und dauert bis 2013.
http://www.buvettedesalpages.be/2012/04 ... r-gps.html
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Herdenschutzhunde mit GPS überwachen

Beitrag von SammysHP »

Klingt auf jeden Fall interessant.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Herdenschutzhunde mit GPS überwachen

Beitrag von jurawolf »

da muss ich betonen, dass dies ein schweizer projekt ist und kein französisches :mrgreen:

der artikel ist zwar in französischer sprache, handelt aber vom schweizer projekt. schliesslich ist französisch auch eine schweizer landessprache.
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Re: Herdenschutzhunde mit GPS überwachen

Beitrag von Waldschrat »

@jurawolf:
wer hats erfunden?
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Herdenschutzhunde mit GPS überwachen

Beitrag von kangal2 »

Wolfsheuler hat geschrieben:Ein perfekter Herdenschutzhund bleibt immer bei seiner Herde, stört nicht die Schafe, beschützt sie und toleriert auch den Mensch vor allem in touristischen Bereichen.
http://www.buvettedesalpages.be/2012/04 ... r-gps.html
Eins hat man in der Aufzählung vergessen, er sollte die Herde auch zverlässig schützen und nicht schon überlastet sein, wenn er mit seinem Kumpel Wache schiebt und ein (!) Wolf im Nebel angreift. Früher oder später wird sich die Schweiz Hirten leisten müssen. Spätestens dann, wenn dort stabile Rudel zuschlagen. Bisher ist das alles noch Vorgeplänkel.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Herdenschutzhunde mit GPS überwachen

Beitrag von balin »

Hier mal der Fall, wie es nicht ablaufen sollte.
http://www.ledauphine.com/actualite/201 ... hien-patou
Der Herdenschutzhund, er heißt Balboa, hat den Radfahrer von hinten ins Knie gebissen. Der Cyclist hatte zum Trinken pause gemacht und wartete auf seinen Kollegen. Der Hund tauchte nach Aussagen des Geschädigten unvermittelt und ohne Bellen aus dem Gebüsch auf, biss zu und verschwand dann ebenso schnell wieder als wäre nichts passiert. Die Schafherde befand sich in offenenm Gelände etwa fünfhundert Meter entfernt an einer Futterstelle.
Bei der Gerichtsverhandlung in Digne-les-Bains kam es zu einer Verurteilung des Tierhalters von 1200 Euro, davon 600 auf Bewährung. Das Argument des Richters war einfach das..der Hund hätte Wölfe zu beissen und keine Menschen. Es sei nicht Aufgabe des Gerichts über die Modalitäten des Zusammenlebens zwischen Mensch und Wolf zu entscheiden. Zu dieser Erklärung sah sich der Richter genötigt, da ja den Schafhaltern die Verwendung von Herdenschutzhunden vorgeschrieben wird, wenn sie
Entschädigungeleistungen im Rahmen des "Plan Loup" in Anspruch nehmen wollen.
Der Prozess hatte insofern Bedeutung, als der Schäfer 2011 schon durch Wölfe geschädigt worden war und für die Schafhalter
eben an der Entwicklung des "Plan Loup" mitarbeitet.
Das Gericht sah sich nicht in der Lage, Lösungen für das Spannungsfeld Tourismus-Schafhaltung-Wolf anzubieten. Das Problem sei ein politisches!
In der Argumentation geht dieses Gericht konform mit der Entscheidung, über die ich im anderen Forum schon einmal berichtet habe. Damals wurde der Schafhalter allerdings geschont. Balboa war Wiederholungstäter. Das machte wohl den Unterschied. Er hat jetzt übrigens einen anderen Job. ;-)
Noch eines darf man aus diesem Verfahren mitnehmen. Der Schafhalter ruft Passanten zur Vorsicht auch im weiteren Umfeld von Herden auf. Die Patous würden ja nicht nur die Herde sondern auch deren normales Aufenthaltsgebiet bewachen.
Das erscheint mir logisch und mit Sendehalsbändern könnte man das sicherich auch belegen.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Herdenschutzhunde mit GPS überwachen

Beitrag von balin »

Ein paar coole Ratschläge vom Patou selber um auch ohne Sender heil um eine bewachte Schafherde herumzukommen:
http://www.ferus.fr/wp-content/uploads/ ... 4_2008.pdf
Die letzte Sprechblase:Schaf:"Beee, wo warst du?" Patou:" Woff, habe gerade eine Lehrstunde für gutes Benehmen gehalten."
Der ultimative Ratschlag ist der....soweit wie möglich Abstand halten! :-D
Grauer Wolf

Re: Herdenschutzhunde mit GPS überwachen

Beitrag von Grauer Wolf »

balin hat geschrieben:Bei der Gerichtsverhandlung in Digne-les-Bains kam es zu einer Verurteilung des Tierhalters von 1200 Euro, davon 600 auf Bewährung. Das Argument des Richters war einfach das..der Hund hätte Wölfe zu beissen und keine Menschen.
Da gehört auch noch eine Zivilrechtsklage auf Ersatz der Behandlungskosten und ein angemessenes Schmerzensgeld drauf. Daß ein Hund ohne jede Vorwarnung in der freien Landschaft (nicht etwa auf privatgrund) einen Passanten beißt, ist ein absolutes No Go! Würde das einer meiner Hunde machen, hätte ich eine entsprechende Klage am Hals und der Hund würde zum "Listenhund" mit Leinen- und Maulkorbzwang...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
HOWL
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Herdenschutzhunde mit GPS überwachen

Beitrag von HOWL »

Balin- Das zeigt eigentlich sehr schön, dass das, was Wollfsheuler über den optimalen Einsatz von Herdenschutzhunden schrieb, nicht der Realität entspricht-
Ein perfekter Herdenschutzhund bleibt immer bei seiner Herde, stört nicht die Schafe, beschützt sie und toleriert auch den Mensch vor allem in touristischen Bereichen.
Herdenschutzhunde beschützen die Herde vor allem, was nicht Schaf ist. Nicht immer sind Wölfe die Diebe u. Unruhestifter, mitunter auch Menschen. Ein Herdenschutzhund verteidigt die Herde vor jeder Art von Angriffen. Ein Herdenschutzhund, der die Wölfe verbeißt und sich von Touristen kraulen lässt, ist reine Utopie. Hat so etwas jemand wirklich erwartet?

Und der Richter, der dieses Urteil gesprochen hat, zeigt einmal mehr sehr schön, wie ungerecht es ist, dass Juristien über alles urteilen zu können meinen, aber von den wenigsten Dingen wirklich Ahnung haben.
Bild
Grauer Wolf

Re: Herdenschutzhunde mit GPS überwachen

Beitrag von Grauer Wolf »

HOWL hat geschrieben:Ein Herdenschutzhund, der die Wölfe verbeißt und sich von Touristen kraulen lässt, ist reine Utopie. Hat so etwas jemand wirklich erwartet?
Das wäre wirklich Utopie und zudem kontraproduktiv! Es würde aber reichen, wenn ein Herdenschutzhund gegenüber Menschen indifferent ist. Ohne jede Warnung zubeißen, das ist wirklich nicht drin und muß juristische, deutliche Folgen haben!

Gruß
Wolf
Antworten