220.000 Schafe in Niedersachsen ...

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Antworten
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

220.000 Schafe in Niedersachsen ...

Beitrag von nuno22 »

Elterntiere. Mal Butter bei die Fische:

http://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Ue ... -als-Hobby

Christian
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Re: 220.000 Schafe in Niedersachsen ...

Beitrag von Waldschrat »

@nuno22:
ok, hab hier noch nen pfund butter, besorgst du die fische? (bevorzuge flussbarsch oder forelle) ;-)

ernsthaft: worauf willst du hinaus, versteh ich nicht so recht. stört dich der begriff "elterntiere"?

ich les das als "bestand vor der lammzeit"

grüße vom waldschrat

ps,ot: hast meine frage neulich wohl überlesen, hast du nochmal was von dem tagungsband aus st.andreasberg gehört?
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: 220.000 Schafe in Niedersachsen ...

Beitrag von nuno22 »

Nein, "Elterntiere" stört mich nicht. Ich als Laie diesbezüglich fand die absolute Zahl interessant. Denn Bernd Hoffmann, höchster staatlicher Naturschützer in Niedersachsen weil Abteilungsleiter Naturschutz im Umweltministerium und direkt unter Umweltminister und Staatssekretär hatte mir im letzten Jahr gesagt, dass es die größte Sorge im Ministerium sei, wenn die Wölfe die A 7 in Richtung Nordwesten überqueren und in Richtung der Schafgebiete laufen würden, weil diese eben nicht geschützt sind und auch nur schwierig zu schützen seien.

In der Lüneburger Heide sind so 14.000 Schafe, wenn ich das richtig erinnere.

In der Tat würde ich sagen, wäre es schwierig die Deichschafe mit Herdenschutzhunden zu schützen wegen der Toursiten allein schon. Aus diesen Gründen hat sich die Lüneburger Heide (Trägerverein) auch dagegen ausgesprochen HSH einzusetzen.

Wegen dem Band von dem Wolfsmeeting hatte ich dir geantwortet, dass sie es automatisch zusenden wollten. Aber ich habe auch nichts gehört. Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei der Aussage nicht bedacht haben, dass bei einer Auflage von über 300 doch erhehbliche Kosten entstehen plus Porto und Verpackung. Ich muss mal in meinen emails kramen und den Organisator anmailen. Denn die Veranstaltung war sehr interessant und mit das beste, was ich bezüglich Wolf erlebt habe und dazu noch sehr aktuell.

Christian
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Re: 220.000 Schafe in Niedersachsen ...

Beitrag von Waldschrat »

@nuno22:
ok, so war das gemeint, war mir wirklich nicht klar geworden.

ich halte die ganze a7 geschichte für zu kurz gedacht. natürlich wären deichschafe in ostfriesland schlecht zu schützen, aber "wolfsland" sieht auch anders aus.

was die heide betrifft, seh ich das problem nicht so recht (hab ich schon in st.andreasberg nicht verstanden). tagsüber sind die touristisch relevanten herden doch behirtet und nachts gezäunt, wenn da nachts noch 2 oder 3 hsh drinn sind ist das wohl auch kein problem. und überhaupt: wieviele touristen hat denn neumanns anton in seiner dienstzeit schon gefressen? :lol:

bin ja mal wirklich gespannt was nach sander kommt, denn ich bin mir ziemich sicher das der die nächste regierungsumbildung nicht heil übersteht. hier in hannover hört mann es überall sägen an diversen stuhlbeinen und einer der stühle gehört sander.

was den tagungsband betrfft, da hatte ich vor nem halben jahr mal beim nabu nachgefragt (siehe pm an dich). der sagte mir, dass sie das ding an alle teilnehmer verschicken (also ohne anforderung)und das sie hoffen es bis ostern zu schaffen (allerdings ohne angabe des jahres) :evil: ich hatte gedacht da hätte sich inzwischen was getan...aber da du auch noch nix bekommen hast...
ja, war echt ne tolle sache in st. andreasberg. ist nur blöd, das der tagungsband und alle zahlen darin langsam immer wertloser werden je länger das dauert (ist aber nen generelles problem von veröffentlichungen)

grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: 220.000 Schafe in Niedersachsen ...

Beitrag von nuno22 »

In der Lüneburger Heide sind mehr Touris als in der Lausitz.

An Sanders Stuhlbein wird schon gesägt, seit der neuen Legislaturperiode. Ich denke, der wird diese noch zu Ende bringen. Ich denke auch, es wird sich höchstens Mal ein Einzelfall Wolf nach Ostfriesland verirren. Das gros wird rund um die A 7 zwischen Schwarmstedt (wo ich wohne) und Bispingen und dann sehr weit nach Osten und nur teilweise nach Westen der A 7 ausbreiten. Da ist sehr viel Wild, viel Wald und Platz für mehrere Rudel.

Wenn du die eMailaddy von St.Andreasberg präsent hast, frag doch bitte nochmal nach.

Habe ich das richtig rausgelesen, dass du in Hannover wohnst? Dann können wir uns doch mal treffen. Soviel Leute mit denen man von Angesicht zu Angesicht über Wölfe fachsimpeln kann, gibt es ja leider nicht.

Christian
Antworten