Das Anti Wolf Halsband für Schafe

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Das Anti Wolf Halsband für Schafe

Beitrag von balin »

Also, eine Adresse habe ich und eine Mobilfunknummer. Wenn mir jetzt noch einer verrät, ob man für die Schweiz statt der
Null etwas anderes vorwählen muß, dann probiere ich es mal. Bei mir selber muß ich für Deutschland immer eine +49 vorher eingeben, weil ich mich normalerweise im Auslandsnetz aufhalte.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Das Anti Wolf Halsband für Schafe

Beitrag von SammysHP »

Die Schweiz hat die Vorwahl +41, die führende Null der Telefonnummer wird dann weggelassen.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Das Anti Wolf Halsband für Schafe

Beitrag von balin »

Eine erfolgversprechende Telephonnummer hatte ich gefunden.
Es geht aber weiter ohne daß man Informationen in den hintersten Ecken suchen muß.
http://www.ferus.fr/actualite/des-colli ... more-17309
Ferus weisst auf seiner Homepage auf Bemühungen von schweizer Seite hin, das Halsband für Schafe gegen den Wolf endlich zur Praxisreife zu entwickeln.
Hier das Arbeitspapier dazu, in dem die einzelnen Entwicklungsschritte beschrieben werden.
http://www.protectiondestroupeaux.ch/fi ... gridea.pdf
Durchgelesen habe ich es schon und die Schritte sind sehr konkret beschrieben. Bin aber jetzt zu müde. Wenn es morgen regnet fasse ich das mal zusammen.
Dieses Halsband hätte seine Bedeutung in kleinen und zersplitterten Herden. Für Kühe wird es übrigens auch ins Kalkül gezogen.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Das Anti Wolf Halsband für Schafe

Beitrag von balin »

Die Scheiben sind naß, deswegen kurz der Inhalt des Artikels bei Ferus.
Ich gehe mal davon aus, daß das Prinzip des Halsbandes aus dem Obigen bekannt ist.

Jean Marc Landry, der auch zur Wirkungsweise von Flatterbändern gearbeitet und der die Interaktionen zwischen Herdenschutzhunden und Ausflüglern untersucht hat, wurde von Fabien Matter vor zwei Jahren auf die Entwicklung eines solchen Anti-Wolf Halsbandes für Schafe angesprochen. Das erste Thema, was zu bearbeiten ist, ist die Wirkungsweise des Schafherzens
unter Stressbedingungen und die Bandbreite der vorkommenden Herzfrequenzen. Gemessen wird das mit einer Vorrichtung, wie sie auch Sportler benutzen. Den Schafen wird das um die Brust geschnallt. Es gilt die Auslöseschwelle für den Vergrämungsmechanismus zu bestimmen.
Ausgelöst werden soll eine Abschreckung, die aus Duftstoffen und einer geeigneten Lärmquelle besteht. Im Gegensatz zu der Wirkung von Herdenschutzhunden soll damit nicht nur eine abschreckende Wirkung erzielt werden. Bei Herdenschutzhunden kommen die Wölfe auch wieder. Das Halsband soll aber bei den Wölfen einen Lerneffekt erzeugen, der ihnen das Interesse an den Schafen oder zumindest dieser Herde nimmt. Als Testpartner werden möglichst wolfsähnliche Hunde hergenommen wie zb tschechische Wolfshunde.
Neben der Abschreckung soll da Halsband auch eine SMS an den Schafhalter absetzen, so daß dieser sich schnell vor Ort begeben kann.
Finanziert wird diese Entwicklungsarbeit einerseits von der "Fondation Cimark", die wiederum ihre Geldmittel vom Kanton Wallis erhält. Diese Stiftung fördert Innovationen und damit zusammenhängende Firmengründungen. Andererseits beteiligt sich auch die Landwirtschaftskammer des Kanton Wallis an diesem Projekt.
In Frankreich würde das Halsband sich als Herdenschutzmaßnahmein den Vogesen und im Jura anbieten, wo die Schafherden auf zersplitterten Weiden grasen oder auch im Süden, wo die Schafe weitverstreut im Gebüsch herumstreifen.
Für größere Herden, wo Nachtpferch und HSH möglich sind, sind diese Lösungen vorteilhafter.

Genauere Beschreibung der Entwicklungsarbeit folgt noch. Das ist der zweite Link mit der pdf Datei.
Grauer Wolf

Re: Das Anti Wolf Halsband für Schafe

Beitrag von Grauer Wolf »

Hier ist auch noch was, vergleichweise aktuell (Jun 2012) und mit ein paar Bildern:
http://www.pyrenees-pireneus.com/Faune/ ... iloup.html
Mein Französisch ist ziemlich schlecht, aber vielleicht kann's der eine oder andere hier lesen... ;)

Gruß
Wolf
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Das Anti Wolf Halsband für Schafe

Beitrag von balin »

Danke für den Link..
Am Anfang steht, daß der Schäfer es vermiittels seiner Hütehunde garnicht so schwer hat, die Probeschafe herbeizuschaffen. Das sind eben Profis.
Dann wird noch erwähnt, daß in Sachen Halsband in den zwei Jahren nicht geschlafen wurde. Vom Polytechnischen Institut des Bundes in Lausanne
gab es bereits einen Prototypen, der sich aber als zu kompliziert erwies und der sich in der Praxis nicht bewährte. Um sich jetzt erfolgreich voranzutasten sucht man
die Zusammenarbeit mit Sportmedizinern, die für die Analyse der Herzfrequenzen bei Marathonläufern ähnliche Aufgabenstellungen angegangen sind.
So ein Projekt hat es bis jetzt noch nicht gegeben und vieles ist Neuland. Zumindest über die Systematik der Vorgehensweise sind sie sich inzwischen klar.
In den nächsten Tagen gebe ich das hier mal auf Deutsch weiter.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Das Anti Wolf Halsband für Schafe

Beitrag von Richard M »

Innerhalb der letzten Wochen habe ich 2mal in Kommentaren ähnliche Texte gefunden, in denen der Entwickler von Schutzhalsbändern für Schafe und Herdenschutzhunde auf sein Produkt hinweist.
Einmal hier: http://www.augsburger-allgemeine.de/bay ... 36182.html
urs aeberhard • vor 16 Tagen
So schützen Sie ihre Tiere in der zukunft
Ich ein Halsband entwickelt, das extra für die Wolfsabwehr, in nicht schützbar, oder schwierigem Gelände erdacht wurde. Patent angemeldet!
Wenn sich ein Wolf an einem Schaf oder einem Herdenschutzhund versucht, welches durch mein Halsband geschützt ist, wird er schmerzhaft erfahren dass diese Tiere nicht zu jagen sind. Und auch nicht mehr vergisst! Sodass es keinen zweiten Angriff geben wird, und Er vielleicht auch seine Erfahrung an seine Nachkommen weiter gibt.
Ich möchte allen Tierhaltern helfen, ihre Tiere zu schützen damit ein konfliktarmes Nebeneinander von Mensch und Wolf wieder möglich ist!
Helfen Sie mir den Wolf zu schützen!
Pro Wolf auf Facebook
und hier: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rad ... -1.5830095

Pro_Wolf
12.03.2016, 10:53 Uhr 1

Pro Wolf

"Eine mögliche Ansiedlung von Wolfsrudeln in NRW sehe ich kritisch. Denn die bisherigen Schutzmaßnahmen für Schafe, aber auch andere Weidetiere, reichen derzeit nicht aus."

Zur zeit haben Schäfer nur wenig Mittel, um ihre Herden vor den Angriffen durch die Raubtiere zu schützen.

Das wird sich ändern den, ich habe ein Halsband entwickelt, für die Raubtierabwehr (Wolfsabwehr),welches extra für dass Sömmern in nicht schützbar oder schwieriges Gelände erdacht wurde.

Prototyp in Arbeit!

Bei meinem Abwehrhalsband wird ein Angriff direkt bestraft!

Nur durch das Lernen was für sie verboten ist, sichert das Überleben des Wolfes dauerhaft!

Wenn sich ein Raubtier (Wolf) an einem Schaf oder einem Herdenschutzhund versucht, welches durch mein Halsband geschützt ist, wird er schmerzhaft erfahren dass diese Tiere nicht zu jagen sind und er so keinen zweiten Angriff wagen wird.

Vielleicht wird er seinen Nachkommen weitergeben, dass diese Tiere nicht zu jagen sind.

Ich möchte allen Tierhaltern helfen, ihre Tiere zu schützen damit ein konfliktarmes Nebeneinander von Mensch und Wolf wieder möglich ist!

Pro Wolf auf Facebook
Weiß jemand, inwiefern diese Halsbänder in der Praxis zum Schutz vor Wolfsangriffen auf Nutztiere im Einsatz sind und wie erfolgreich?
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: Das Anti Wolf Halsband für Schafe

Beitrag von Lämmchen »

Ich glaube nicht, dass ein Halsband mit großem Erfolg gekrönt ist, selbst dann nicht, wenn es mit Stacheln bestickt ist, wie man die Halsbänder bei HSH in Wolfsgebieten findet.

in Schweden wurden sogar spezielle Schutzwesten für Jagdhunde entwickelt.
In diesen Westen sind stromführende Drähte eingearbeitet. Der Stromschlag ist ungefähr so hoch wie auf einem Weidezaun. Beißt der Wolf hinein, bekommt er einen Stromschlag, dem Hund passiert dabei nichts.
Dennoch kam es m.W. schon vor, dass auch Hunde, welche diese Weste trugen, getötet bzw. schwer verletzt wurden.

Einen Link dazu habe ich nicht.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Das Anti Wolf Halsband für Schafe

Beitrag von SammysHP »

Es ging darum, dass durch das Halsband das Verhalten der Schafe beobachtet werden soll. In Stresssituation können dann entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden, z.B. Benachrichtigung per SMS, Scheinwerfer einschalten etc.
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: Das Anti Wolf Halsband für Schafe

Beitrag von Lämmchen »

An Scheinwerfer dürfte sich der Wolf wohl auch über kurz oder lang gewöhnen.

Auf meinem Grundstück gehen die Scheinwerfer an, wenn es nachts betreten wird.
Dem Fuchs macht das nichts. Das war nur am Anfang so. Mittlerweile stört es ihn nicht mehr.
Ich sehe ihn dann nur besser vom Fenster aus.
Antworten