Das Anti Wolf Halsband für Schafe

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Das Anti Wolf Halsband für Schafe

Beitrag von SammysHP »

Der Gewöhnungseffekt ist das Problem, völlig richtig. Deswegen wird es auch notwendig sein, ständig für neue "Überraschungen" zu sorgen.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Das Anti Wolf Halsband für Schafe

Beitrag von jurawolf »

Es geht um zwei verschiedene Halsbänder.

Der neue Typ, der sein Produkt preist (mir sind seine Kommentare auch schon anderswo aufgefallen), hat offensichtlich einen eigentlichen Bissschutz entwickelt. Blöd ist dabei nur, dass der Wolf typischerweise zuerst in die Weichteile und Hinterläufe beisst, um das Tier zu fassen, bevor er an die Kehle geht. Ob das der Erfinder des Halsbandes bedacht hat...? Wenn ja, setzt er vielleicht auch einfach darauf, dass der Wolf irgendwann doch von den Schafen ablässt, wenn er mehrfach mit einem Kehlbiss nicht zum Erfolg kommt.

Ganz ehrlich, ich glaube nicht an einen Erfolg dieses Halsbandes. Entsprechende Versuche gab es in der Schweiz schon in den 90er Jahren gegen Luchsangriffe. Die Konsequenz war, dass der Luchs das Tier dann einfach am Kopf anstatt in die Kehle. Ich denke, auch der Wolf wird schnell Alternativen zum Kehlbiss finden...

Hier noch der Direktlink zur Facebook-Seite des Typs:
https://www.facebook.com/ProWolf.001/?ref=ts&fref=ts


Das andere Halsband, das den Thread hier ausgelöst hat, verfolgt ja einen gänzlich anderen Ansatz, und zwar über die Messung der physiologischen Parameter der Schafe, die dann unter gewissen Bedingungen vergrämende Dinge auslösen. Ein solches Modell scheint mir weitaus komplizierter als der einfache (aber vermutlich wohl wenig erfolgreiche) Bissschutz. Wenn man das aber technisch wirklich hinbekommt, dann scheint mir das Potential sehr gross zu sein. Es gibt ja alle möglichen Dinge, mit denen man Wölfe verschrecken kann und die man zufällig und abwechslungsweise einsetzen kann, damit keine Gewöhnung stattfindet (verschiedene Töne, verschiedene Lichter, aus verschiedenen Quellen/Orten, etc.).


@Lämmchen:

Die Schutzweste für Jagdhunde ist ziemlich erfolgreich, weshalb sie in Schweden mittlerweile stark boomt und oft eingesetzt wird. Die totale Sicherheit gibts nie, aber man muss deswegen nicht alles schlechtreden.
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: Das Anti Wolf Halsband für Schafe

Beitrag von Lämmchen »

@ Jurawolf

ich rede hier nichts schlecht, wenn ich sage, dass diese Schutzwesten keinen 100%igen Schutz bieten.

Meine Freunde in Schweden schwören auf diese Westen, jeder ihrer Hunde trägt eine im Einsatz, dennoch wissen sie, dass sie keinen 100% Schutz bieten, und sie sagen das auch, na und? Etwas besseres gibt es z.Z. nun mal nicht.
Was hat denn das jetzt mit schlechtreden zu tun?
In gleicher Weise könnte ich deinen Kommentar zu den Halsbändern interpretieren, tue ich aber nicht, du hast nämlich recht.
Antworten