Beitrag zum Herdenschutz

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Beitrag zum Herdenschutz

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

.. bei einem Schäfermagazin, das nicht polemisch & deppert über den Wolf herzieht? Das gibt es auch! :) Erfrischend sachlich-korrekter Beitrag.
Der Wolf in Deutschland: Rechtliche Grenzen

[...] Aus den genannten Gründen sind auch die diskutierten „wolfsfreien“ Zonen europa-rechtlich untersagt. Das internationale Recht kann national auch nicht ignoriert werden, schon weil bei fortgesetzter Vertragsbrüchigkeit für Deutschland extreme Straf-zahlungen fällig werden würden (konkret: ein sechsstelliger Eurobetrag pro Tag).Wie das europäische Recht umgesetzt wird, ist den EU-Mitgliedsstaaten überlassen. Ob der Wolfschutz nun im Jagd- oder im Naturschutzrecht organisiert wird, darf keine Auswirkungen auf den Umgang mit dem Wolf haben. Die Diskussion dazu ist also ebenfalls eher eine symbolpolitische Nebelkerze.
[...]
Bei vielen von den Printmedien aufgegriffenen Nutztierübergriffen waren praktisch keine Herdenschutz-maßnahmen vorhanden (z.B. Zäunung von Schafen mit nur einer Litze oder ohne Strom). Das Problem ist hier weniger der Wolf als vielmehr ein fehlendes Verantwortungsbe-wusstsein oder fehlende Sorg-falt der Tierhalter. Die Herden-schutzmaßnahmen wurden aber in Berichten oft nicht dis-kutiert, sodass ein falsches Bild über die Gefährlichkeit des Wolfes transportiert wird. Immer wieder veröffentlichen Medien auch Artikel, in denen europarechtliche Ver-bindlichkeiten nicht abgebildet und z.B. Bestandsobergrenzen als kurzfristig realisierbare Lösungsstrategien skizziert wer-den. Die journalistische Aufarbeitung ist verbesserungsbedürftig und oftmals tendenziös. [ etc. etc.]

Schafzucht, Ausgabe 03/21; https://www.schafzucht-online.de/artike ... 4DDB55C3DF
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten