Radiospot zum Umgang mit Herdenshutzhunden und Schafherden

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Antworten
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Radiospot zum Umgang mit Herdenshutzhunden und Schafherden

Beitrag von balin »

http://www.ferus.fr/wp-content/uploads/ ... ECTION.mp3
Im Rahmen des "Plan Loup" wirbt der französische Staat um Verständnis für die Herdenschutzmaßnahmen der Tierhalter.
Hier werden Verhaltenshinweise gegeben, wenn man zu Fuß, mit Fahrrad oder mit Hund auf eine beschützte Herde trifft.
Das ganze ist Teil einer größer angelegten Campagne. Auf verschiedenen Wegen soll einer friedlichen Koexistenz von Freizeit und der auf Raubtiere eingestelten Weidehaltung das Terrain geebnet werden.
Radio, direkte Ansprache auf den Alpen, Aufklärungsversammlungen in den betroffenen Gebieten, Aufstellen von Warnschildern an den Weideflächen, Verteilung von Flyern und Aufklärungsbroschüren und nicht zuletzt die Presentation des Filmes über "Les Gardiens de nos Troupeaux" in touristischen Informationszentren sind die Mittel der Wahl.
http://www.ferus.fr/wp-content/uploads/ ... esse-1.pdf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Radiospot zum Umgang mit Herdenshutzhunden und Schafherd

Beitrag von SammysHP »

Habe es mir weder angehört noch gelesen (würde wahrscheinlich eh nicht viel verstehen), aber diese Aufklärung über HSH ist ein wichtiger Punkt. Alle reden von "Herdenschutzhunde zu den Schafen", aber daran, dass sich nicht nur die Viehhalter an den Wolf, sondern auch Spaziergänger an die HSH anpassen müssen, wird oft vergessen.
Antworten