Obergrenze 500 Wölfe

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Obergrenze 500 Wölfe

Beitrag von Erklärbär »

Unionspolitiker fordern Obergrenze für Wölfe.

https://www.welt.de/regionales/baden-wu ... oelfe.html

Man darf gespannt sein, wie geduldig das Papier ist.
Fordern kann man viel, um Wähler für sich einzunehmen.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Obergrenze 500 Wölfe

Beitrag von Richard M »

Nur blöd für CDU/CSU, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung die Rückkehr der Wölfe positiv sieht. Und das gilt auch für die Landbevölkerung. Ich bekomme hier auf dem Land große Zustimmung für meinen Einsatz für die Wölfe. Wenn die Umfragen von 80% Pro Wolf ausgehen, kommt das schon ungefähr hin, mit dem was ich so zu Hören bekomme. Die Menschen werden dem Artenschutz gegenüber immer sensibler, egal ob Bienen oder Wölfe. Wenn die Unionsparteien dagegen Politik machen, wird´s wohl weiter abwärts gehen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Obergrenze 500 Wölfe

Beitrag von Erklärbär »

Dass möglicherweise eine Mehrheit die Rückkehr der Wölfe positiv sieht, heisst ja nicht dass diese nicht auch einer Regulierung des mittlerweile großen Wolfbestandes zustimmen würde. Eine Mehrheit der Bevölkerung wird hoffentlich auch eine realistische und pragmatische Einstellung haben. Z.B. dass es aufgrund der zahlreichen Wolfsrisse bei Nutztieren notwendig ist, Massnahmen zur Regulierung zumindest zu diskutieren. Das muss in einer Demokratie möglich sein. Oder?
Redux

Re: Obergrenze 500 Wölfe

Beitrag von Redux »

Möglich ist alles nur ist der Wolf ein geschütztes Tier Punkt Natur und Menschen vertragen diesen bestens ohne Regulierung. Viehalter müssen investieren oder verschwinden. Das Wölfe menschliche Lebensraum nicht meiden und deswegen nicht mangelnd scheu sind bzw. ein Sicherheitsrisiko darstellen dürfte sich mittlerweile auch bei den dümmsten herumgesprochen haben. Offensichtlich fürchtet die CDU um ihre letzten sicheren Wähler in BW. Und anstatt wie es ihre politische Bildunsgaufgabe wäre die Menschen über den wahren Sachverhalt aufzuklären, knickt sie vor den geizgetriebenen geifernden Wunschvorstellungen des Landesbauerverband ein. Entgegen des Wunsches der meisten Menschen auf dem Land und der Städter die die Landwirtschaft schließlich mit ihrer Wirtschaftsleitung subventionieren und ernähren. Wird Zeit daß die Bittstellerei dieser Verbände und ihrer Mitglieder aufhört und diese lernen die neuen Realitäten zu akzeptieren sonst sehe ich schwarz für diese. Egal wer das Land regiert. Auf die nächsten Diskussionen was Tierhaltung- und deren Bedingung oder auch das Gülleaufkommen und anderes angeht sollten sich diese Unternehmer schon einmal vorbereiten. Vielleicht hat sich ja bis dahin auch das EU-Thema erledigt und man kann diese Themen endlich zwischen den wahren Schuldigen diskutieren. Wird lustig. Soviel zum Realismus.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Obergrenze 500 Wölfe

Beitrag von Erklärbär »

Geschütztes Tier? Ja, bis sich die Bestände erholt haben. Wölfe sind nicht anders zu behandeln wie andere Tiere, deren Bestände sich erholt haben und deren Schutzstatus entsprechend angepasst wurde. Kormorane z.B. sindmittlerweile eine Plage. Kein vernünftiger Mensch faselt noch was von absolut geschützt oder so.
Viehalter müssen investieren oder verschwinden.
LOL. Super! Sehr realistisch. Dann müssen wir eben vegan leben oder sämtliche Tiere werden unter Qualen eingestallt.
Redux

Re: Obergrenze 500 Wölfe

Beitrag von Redux »

Oder wir essen Fleisch aus anderen Ländern, das wahrscheinlich sogar noch billiger ist. Ich vertraue da ganz dem einen Gürtel mit der einen Straße oder der Neuen Seidenstraße wie daß hier übersetzt wird. Kommt vielleicht demnächst auch direkt aus Genua oder Marseille Li Keqiang wird da auf jeden Fall nächste Woche erwartet. (dann kann man die Landverbindung nach Duisburg schön gegen die Seeverbindungen im Süden ausspielen und eine einheitliche Interessenlage der europäischen Staaten verhindern/ das ollte Putin mal mit seinem Gas versuchen) Seis drum ein Wolfsabschuß ist nicht notwendig und lediglich den Interessen einer kleinen Minderheit geschuldet. Und der Schutzstatus ist entgegen allen Propagandameldungen aus der Propagandastelle der Jägerei noch längst nicht erreicht. Aber reicht ja wenn die Welt und Springer das vermuten.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Obergrenze 500 Wölfe

Beitrag von harris »

Redux hat geschrieben: 22. Mär 2019, 17:55 Oder wir essen Fleisch aus anderen Ländern, das wahrscheinlich sogar noch billiger ist.
Das ist wie für den Atomausstieg in DE sein, dann aber Strom aus Frankreich holen.... Probleme werden doch nur verlagert. Ich will keinen Müll in DE, bringen wir ihn doch nach Indien.... usw...
Redux

Re: Obergrenze 500 Wölfe

Beitrag von Redux »

Da hast du recht ich sehe aber auch nicht, daß der Wolf eine Existenzgefährung für die Viehhalter ist, die sind nur zu geizig. Die wollen einfach nicht investieren, das ist alles.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Obergrenze 500 Wölfe

Beitrag von harris »

Redux hat geschrieben: 24. Mär 2019, 19:51 Da hast du recht ich sehe aber auch nicht, daß der Wolf eine Existenzgefährung für die Viehhalter ist, die sind nur zu geizig. Die wollen einfach nicht investieren, das ist alles.
Oh, das würde ich nicht unbedingt verallgemeinern. Da gibt es genug, die es gerne machen würden, aber es muss sich trotzdem rechnen. Wenn mehr investiert werden muss als nachher bei raus kommt.... wird nix.
Dann kommt natürlich auch immer das Gelände mit hinzu. Ich glaube, da gibt es noch einiges, was wir als nicht Viehalter nicht wissen und auch vorstellen können, was da noch auf einen zukommt.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Obergrenze 500 Wölfe

Beitrag von Erklärbär »

Gut auf den Punkt gebracht, Harris!
Antworten