Wölfe töten oder verletzen Kinder in Indien

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Wölfe töten oder verletzen Kinder in Indien

Beitrag von Erklärbär »

https://m.timesofindia.com/city/bareill ... 679235.cms
:evil:

Schrecklich! Ein Wolfsrudel hat zwei Kinder (7 und 2,5 Jahre alt) getötet und zwei weitere verletzt.

Wenn das bei uns passierte wäre es mit der Wolfsliebe schnell vorbei.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe töten und fressen oder verletzen Kinder

Beitrag von Erklärbär »

Hier wird von einem Wissenschaftler berichtet, der sich dem Thema annähert. Wenn Wölfe hungrig sind, fallen unter Umständen kleine Kinder ins Beuteschema, vorausgesetzt sie sind unbeaufsichtigt.
The history of human and wolf interaction is also very important. L. David Mech is an important research scientist who has spent many years studying wolves and writing about his observations. Wolf and human interaction has been a particular interest of Mech. In an article revised in 1998[3], Mech discusses how wolves in Asia have been attacking young children. Part of the impetus for a wolf to attack a human is a lack of food. During times where there is less prey, a wolf may become more desperate and attack at prey they would otherwise leave alone. In India, many such attacks have occurred, but mainly with unsupervised children.
https://www.animalwised.com/how-often-d ... -2801.html

Mein Fazit: Die Zeiten, in denen Kinder unbeschwert und unbegleitet im Wald spielen dürfen oder können, nähern sich anscheinend dem Ende. Dies gilt insbesondere natürlich bei bekanntem Wolfsaufkommen in einem Gebiet.

Ich war als Junge sehr oft im Wald, Himbeeren und Pilze sammeln oder einfach spielen und kucken. Wir sind für Steinpilze sogar durch's Dickicht gerobbt.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe töten und fressen oder verletzen Kinder

Beitrag von SammysHP »

Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal ein Kind alleine im Wald angetroffen habe. Habe ich noch nie, glaube ich. Obwohl ich auch viel in der Nähe von Dörfern unterwegs bin.

Erstmal bräuchten wir also hunderttausende Kinder im Wald (wäre schön, wenn die sich mal mehr mit der Natur beschäftigen würden). Dann bräuchten wir tausende indische Wölfe. Und dann noch fehlende natürliche Nahrung. Und irgendwie ist das ganz schön konstruiert und wenig realistisch.

Wir haben dir doch schon unzählige Male erklärt, dass man die Geschehnisse in Indien aus mehreren Gründen nicht auf Deutschland übertragen kann.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe töten oder verletzen Kinder in Indien

Beitrag von SammysHP »

Der in deinem Zitat erwähnte Artikel ist übrigens ganz interessant.

https://www.yumpu.com/en/document/read/ ... avid-mech-

Schlimm, was da passiert...
The young children had been left unsupervised, perhaps even neglected, by their parents at the time of their deaths. Because the government of India compensates parents of children killed by wild animals at a rate higher than average annual salaries, Indian biologists believe that there may actually be an incentive for parents not to watch their children as closely as they might otherwise.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe töten oder verletzen Kinder in Indien

Beitrag von Erklärbär »

Ja, das finde ich auch traurig. Die Kinder heute werden lieber vor die Glotze gesetzt, dann sind die ruhig. Meine Frau ist Lehrerin und war mit ihren Drittklässlern im Wald. Es gab da ein paar Kandidaten, die noch nie im Wald waren, denen war das völlig fremd.

Was die Vorfälle in Indien aber doch zeigen: solange genug Nahrung da ist, sind Übergriffe selten. Und Kinder gehören beaufsichtigt. Sicherlich ein Hauptfaktor ist die Bevölkerungsdichte und die Wolfsdichte. Je mehr Wölfe und je mehr Menschen zusammentreffen, desto gefährlicher ist es eben. Bei uns ist es da völlig anders, ist schon klar. Dennoch sollte man das Ernst nehmen. Die Risse von Ziegen und Schaf in dem Kindergarten in Uhsmannsdorf letztes Jahr zeigen mir, dass man in so einem Gebiet speziell ein Auge auf die Kinder werfen muss, eben weil es keine 100 Prozent Sicherheit gibt.

Und Wölfe, die um Kindergärten schleichen, gehören m.E. entnommen.

https://www.welt.de/debatte/kolumnen/Fu ... uchen.html
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe töten oder verletzen Kinder in Indien

Beitrag von Erklärbär »

Glaubst Du das, dass Eltern ihre Kinder "opfern"? Wie verzweifelt müssten die sein... :roll:
Redux

Re: Wölfe töten oder verletzen Kinder in Indien

Beitrag von Redux »

Ich weiß ich wiederhole mich bei den sogenannten Indischen Wölfen handelt es sich um eine andere Tierart, die sich anders verhält.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe töten oder verletzen Kinder in Indien

Beitrag von Erklärbär »

Du hast nicht ganz unrecht. Es handelt sich aber m.W. nicht um eine andere Tierart, sondern um eine Unterart des Grauwolfs.

Um politisch korrekt zu bleiben, reden wir hier lieber von indischen Wölfen.

Wie sie sich im Verhalten unterscheiden sollen, weiß ich nicht. Wenn man sich aber die Literatur dazu anschaut, unterscheiden sich offensichtlich eher die Umweltfaktoren.
Der Hirte
Beiträge: 44
Registriert: 13. Jan 2019, 10:19

Re: Wölfe töten oder verletzen Kinder in Indien

Beitrag von Der Hirte »

Ich glaube nicht, das wir schon so weit sind, das Wölfe Kinder an Bushaltestellen oder ähnlichem angreifen. Aber zwei Kinder mit Ponys im Wald , und spät dran...
Wer will da seine Hand für ins Feuer legen.
Wäre natürlich ein Kollateralschäden, aber dennoch
Redux

Re: Wölfe töten oder verletzen Kinder in Indien

Beitrag von Redux »

Es gibt keine Angriffe in Europa.
Antworten