Seite 1 von 1

Herdenschutz für die Katz

Verfasst: 21. Okt 2018, 23:29
von Erklärbär
https://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/wolf-28/

Herdenschutzhunde und Elektrolitzen haben wohl nicht geholfen.

Re: Herdenschutz für die Katz

Verfasst: 22. Okt 2018, 00:04
von TheOnikra
Erklärbär hat geschrieben: 21. Okt 2018, 23:29 Herdenschutzhunde und Elektrolitzen haben wohl nicht geholfen.
Knottengitter mit einer elektrifizierten Litze
Soll man dazu noch was sagen?


Ohne die näheren Umtände zu kennen sagt das erst mal rein gar nichts aus und widerspricht auch nicht der allg. Auffassung. Einen 100% Schutz gibt es nicht! Deine Überschrift ist übrigens eine Unterstellung, oder hast du einen Vergleichswert wie es ohne Herdenschutz gewesen wäre?

Re: Herdenschutz für die Katz

Verfasst: 22. Okt 2018, 08:30
von Erklärbär
Komisch, oder? Von Herdenschutzhunden würde man Herdenschutz erwarten. Dass das nicht immer funktioniert, war jetzt schon öfter zu beobachten.
Die Überschrift ist eine Schlagzeile. Du kannst Dir gerne eine andere Überschrift ausdenken.

Re: Herdenschutz für die Katz

Verfasst: 22. Okt 2018, 09:52
von Dr_R.Goatcabin
Der "schreckliche Anblick" durfte für die Meldung natürlich nicht fehlen. Sonst fehlte ja was an der gesamten hier transportierten Message.

Re: Herdenschutz für die Katz

Verfasst: 22. Okt 2018, 18:06
von TheOnikra
Erklärbär hat geschrieben: 22. Okt 2018, 08:30 Komisch, oder? Von Herdenschutzhunden würde man Herdenschutz erwarten.
Das kommt darauf an wie gut die trainiert sind. Das kann daueren und zeigt doch wie wichtig es ist früh die Mittel bereit zu stellen.

Re: Herdenschutz für die Katz

Verfasst: 15. Nov 2018, 18:12
von kangal2
Völlig nichtsagender Artikel, aber gehen wir mal davon aus, dass es ohne Hunde mehr tote Schafe gegeben hätte.
Wie kommt man auf die irrige Idee, stets 100 Prozent Schutz zu erwarten?
Herdenschutzmaßnahmen minimieren das Risiko und sind alternativlos.
Ohne genaue Kenntnis der Umstände vor Ort kann man gar nichts Konkretes sagen.

Re: Herdenschutz für die Katz

Verfasst: 15. Nov 2018, 19:16
von maxa67
Neuerdings sind ja die preiswerteren Esel der Renner, die sich unauffälliger und auch ungefährlicher für die Menschen in die Herde einleben. Aber der Erklärbär erwartet sicher auch von Personenschützern absoluten Personenschutz. Frag mal bei JFK nach, obs so 100%ig geklappt hat ...
Risikominimierung heißt das Zauberwort, deswegen gehen attraktive Blondinen in Großstädten auch meist nur in männlicher Begleitung nach Hause oder lassen sich mit dem Herdenschutztaxi an der Haustüre abliefern. Minimiert das Risiko vor was auch immer. Gelegenheit machte schon immer Diebe ums mal metaphorisch auf den Punkt zu bringen.