Angst vor Wölfen - Kindergarten geht auf Nummer sicher!

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Angst vor Wölfen - Kindergarten geht auf Nummer sicher!

Beitrag von Nina »

Erklärbär hat geschrieben:Frauen insbesondere prominente Blonde und Alkohol am Steuer vertragen sich eben nicht.
Wie auch beim Wolf sind Deine Einschätzungen und Risikobewertungen für reale Alltagsgefahren lediglich durch Deine Emotionen und irgendwelche nicht nachvollziehbaren Phantasien gesteuert.
Bei 13.532 der 595.948 an Unfällen mit Personenschaden beteiligten Personen im Jahr 2016 war die Verkehrstüchtigkeit durch Alkoholeinfluss beeinträchtigt. [...] Frauen fielen deutlich seltener als Männer durch Trunkenheit bei Verkehrsunfällen auf. Nur 1.770 beziehungsweise 13,1 Prozent der alkoholisierten Unfallbeteiligten waren Frauen, obwohl im Durchschnitt aller Unfälle mit Personenschaden 35,5 Prozent der Unfallbeteiligten Frauen waren.

Deutscher Verkehrssicherheitsrat: Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss https://www.dvr.de/unfallstatistik/de/alkohol/
Wenn Du Dich bei der Risikoeinschätzung endlich mal von Fakten bestimmen lassen würdest, bräuchtest Du vor wildlebenden Wölfen auf jeden Fall am allerwenigsten Angst haben.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Angst vor Wölfen - Kindergarten geht auf Nummer sicher!

Beitrag von Erklärbär »

Du hast meine Ironie sehr wohl bemerkt, aber Deine Besserwisserei behielt wie immer die Oberhand.
Will you walk out of the air, my lord?
Schneeflocke
Beiträge: 10
Registriert: 28. Sep 2018, 13:20

Re: Angst vor Wölfen - Kindergarten geht auf Nummer sicher!

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo in die Runde! Nun ist ja der Thread schon etwas alt.. Ich aber erneut hier und möchte als Mutter eines Waldkindergarten Gängers folgendes dazu sagen:
Angst vor allen Wildtieren ist uns fremd. Respekt davor jedoch nicht.
Alle Vorsichtsmaßnahmen nützen nichts gegen Unwissen und irrationale Ängste.
Denn auch Waldkinder machen Ausflüge außerhalb von Zäunen.
Für die panische Mehrheit wirken solche Maßnahmen sicher Blutdruck senkend.
Ich wäre sicher neutral, müsste ich abstimmen...
Meine Kinder wachsen unter urigen hunden auf... HUNDE können viel gefährlicher werden....
Meine Meinung.
Kinder sollten lernen sich wieder wie ein Teil der Natur zu verhalten... Und auch lernen wie man sich im Fall der Fälle verhält....
Erinnere mich gerade an eine Erzählung dieses Abenteurers... Hergottsack, wie hieß er noch gleich? Mir fällt es nicht ein... Jedenfalls... Die Geschichte in Kürze. Er lies sich über einem Urwald aussetzten.. Aß Maden die sich in seinen Wunden entwickelt hatten... Er suchte Nschluss zu einem mitten im Wald lebenden Stamm...bei einer Expedition mit den einheimischen wurde er vom Anführer heimgeschickt, weil er beim Gehen zu viel Lärm machte. Er war verzweifelt, weil er nicht wusste, wie er zum Dorf zurück finden solle.. Der Anführer gab dem Abenteurer seinen kleinen Sohn als Guide mit der sich wunderte und sagte: wie kannst Du nicht zurück finden. Jeder Baum hier sieht doch anders aus..
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Angst vor Wölfen - Kindergarten geht auf Nummer sicher!

Beitrag von Erklärbär »

Hallo Schneeflocke,

Respekt vor der Natur ist wichtiger denn je! Bei Kindern anfangen, auf jeden Fall!

Aber wir haben auch eine große Verantwortung, weil Kinder in dem Alter Gefahren noch nicht genau einschätzen können. Sie sind besonders gefährdet, insofern besonders schutzbedürftig!

Zum Glück schon länger her, dass es bei uns tödliche Zwischenfälle mit Wölfen gab. Dennoch sollte man nie vergessen, dass primär Kinder gefährdet sind. Wie international dokumentiert wird.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_wolf_attacks

Gruß Erklärbär
Will you walk out of the air, my lord?
Schattenwolf

Re: Angst vor Wölfen - Kindergarten geht auf Nummer sicher!

Beitrag von Schattenwolf »

Erklärbär hat geschrieben: 4. Okt 2018, 23:20 Hallo Schneeflocke,

Respekt vor der Natur ist wichtiger denn je!
Merkst du eigentlich nicht was für einen Blödsinn zu schreibst!? Ich hätte ne Lösung für dich, musst aber selber drauf kommen.Möchte hier nicht rausfliegen. ;-)

Das dürfte klein Erklärbär auch gefallen.
https://www.facebook.com/wolfjabitte/ph ... n__=EEHH-R
Schneeflocke
Beiträge: 10
Registriert: 28. Sep 2018, 13:20

Re: Angst vor Wölfen - Kindergarten geht auf Nummer sicher!

Beitrag von Schneeflocke »

... Der Mensch hat eine unglaubliche Sehnsucht nach absoluter Sicherheit. Absolute Sicherheit gibt es allerdings nicht.
Gemessen an dem was Menschen auf dem Kerbholz haben erscheint das, was Menschen durch Tiere geschieht erstaunlich geringen Ausmaßes zu sein..
Der Mensch ist und bleibt das gefährlichste Geschöpf auf dieser Erde.
Er wäre gern unantastbar. Gottgeküsst unendlich Weise...
Dabei sollte er auch nur Teil der Natur sein.
Aber er ist oft geisteskrank, sein Verstand entwirft grausamste Pläne..... Sein Gehirn, dieses komplex Denkende Ding Segen und Fluch in einem...
In manchen Landstrichen muss man mehr Angst vor katholischen Priestern haben,... Jeder Wolf ist ein muckenfuk gegen die Greuel der Menschen..
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Angst vor Wölfen - Kindergarten geht auf Nummer sicher!

Beitrag von Erklärbär »

Es nutzt nur nichts, das eine Leid gegen das andere auszuspielen.

Natürlich lauern überall Gefahren, aber jeder vernünftige Mensch versucht, diese zu reduzieren. Unbenommen ist aktuell das Risiko Strassenverkehr oder katholische Priester für Kinder zigmal höher als die Gefahr durch Wölfe. Aber Verantwortung heisst für mich z. B., Kinder in Wolfswäldern nicht alleine rumtoben zu lassen. Und es ist stets im Sinne der Wahrscheinlichkeiten zu beachten, wieviel Wölfe, was für Wölfe und wieviel Nahrung ist dort vorhanden.

Prävention heisst, es gar nicht erst zu einem Risiko kommen zu lassen.

Respekt vor der Natur heisst für mich auch, Kinder auf die Gefahren aufmerksam zu machen. Z.B. wie man sich bei Wolfsbegegnungen verhält (man soll sich grösser machen - lol).

Alles andere ist grob fahrlässig. Wer das für Blödsinn hält, dem ist nicht mehr zu helfen.
Will you walk out of the air, my lord?
Schattenwolf

Re: Angst vor Wölfen - Kindergarten geht auf Nummer sicher!

Beitrag von Schattenwolf »

Erklärbär hat geschrieben: 5. Okt 2018, 17:10 Respekt vor der Natur heisst für mich auch, Kinder auf die Gefahren aufmerksam zu machen. Z.B. wie man sich bei Wolfsbegegnungen verhält (man soll sich grösser machen - lol).

Alles andere ist grob fahrlässig. Wer das für Blödsinn hält, dem ist nicht mehr zu helfen.
Du musst ja Zeit haben WND Erklärbär.

Richtig man sollte Kinder auf Gefahren aufmerksam machen, aber ist der Wolf eine Gefahr für Kinder? Wie wir wissen gehören Menschen nicht ins Beuteschema von Wölfen. Kleinkinder sollte man eh nicht unbeaufsichtigt lassen, auch nicht in einem Gebiet wo es noch keine Wölfe gibt . Und jetzt komm nicht wieder mit Indien um die Ecke. Der Vergleich hinkt wie du bereits wissen solltest.

Ließ dir noch mal deine Posts durch und sag mir wem hier nicht mehr zu helfen ist. Das tut ja schon weh.
Durch deine ständigen Wiederholungen wird da auch nicht mehr Wahrheit draus. Lustig ist es auf die ein oder andere Weise schon.
Das Ziel das du mit deiner Hetze verfolgst ist allerdings weniger spaßig.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Angst vor Wölfen - Kindergarten geht auf Nummer sicher!

Beitrag von Erklärbär »

Dann sind Deiner Meinung also Verhaltenshinweise, wie man sich bei Wolfsbegegnungen zu verhalten hat, völlig obsolet??? Solche Meinungen sind gemeingefährlich...

Für Kinder z.B. hier:

"Gleichwohl können rennende, schreiende und quiekende Kleinkinder, die auch einmal unbeholfen hinfallen, typisches Beutetierverhalten zeigen. Kinder sollten darum (nicht nur) in Wolfsgebieten niemals alleine draußen spielen, sondern immer unter den Augen einer Aufsichtsperson, die bei einer Wolfsbegegnung das Tier verjagen."
https://www.elli-radinger.de/verhalten- ... begegnung/
Will you walk out of the air, my lord?
Schattenwolf

Re: Angst vor Wölfen - Kindergarten geht auf Nummer sicher!

Beitrag von Schattenwolf »

Erklärbär hat geschrieben: 5. Okt 2018, 22:30 Dann sind Deiner Meinung also Verhaltenshinweise, wie man sich bei Wolfsbegegnungen zu verhalten hat, völlig obsolet??? Solche Meinungen sind gemeingefährlich...

Für Kinder z.B. hier:

"Gleichwohl können rennende, schreiende und quiekende Kleinkinder, die auch einmal unbeholfen hinfallen, typisches Beutetierverhalten zeigen. Kinder sollten darum (nicht nur) in Wolfsgebieten niemals alleine draußen spielen, sondern immer unter den Augen einer Aufsichtsperson, die bei einer Wolfsbegegnung das Tier verjagen."
https://www.elli-radinger.de/verhalten- ... begegnung/
Jetzt ließ meinen letzten Post und das Zitat von Elli Radinger mal richtig durch, und dann sag mir was an deinem Post nicht passt?
Such dir mal ein Hobby. :lol:

Unbegründete Ängste können durch einen Psychologen/Psychiater und oder Medikamente behandelt werden. Denk mal drüber nach.

Mal auf eure Art.... Sammy könntest du das Erklärbärchen mal bitte entnehmen.

Ich bin jetzt raus Erklärbär.
Antworten