Schafsriss in Wohla

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Antworten
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Schafsriss in Wohla

Beitrag von Erklärbär »

Wieder schlägt der Wolf zuIn Wohla bei Elstra reißt der Wolf zwei Schafe. Auch der hohe Zaun nützte nichts.
Wohla. Diesmal erwischte es einen Hobby-Schafhalter in Wohla. Der Wolf schlich sich in der Nacht zum Mittwoch an das Grundstück von René Richter. Vier Schafe hatte der Hobbyhalter dort eingezäunt, kaum zehn Meter vom Schlafzimmerfenster entfernt. Dennoch konnte das Raubtier unbemerkt zuschlagen. Nachbarn machten ihn am Morgen auf den Riss aufmerksam. Ein Schaf lag noch gerissen auf dem Grundstück. Ein zweites hatte der Wolf mitgeschleppt. Der Zaun sei mit einer Höhe von 1,50 Metern in Ordnung gewesen, ist sich René Richter sicher.

Der Wolf habe die Schafe in Panik versetzt. Die Tiere hätten den Zaun dann niedergerissen. Der Wolf brauchte nur noch zubeißen. Sowohl Jagdpächter Dietrich Schniebel als auch der Artenschutzbeauftragte des Landkreises, Hagen Rothmann, hätten das tote Schaf begutachtet und den Wolfsbiss festgestellt. Der Lebensraum reiche für den Wolf in der Region einfach nicht mehr aus, sagt René Richter, dass müssten sich die Verantwortlichen endlich eingestehen. Es müsse endlich Lösungen geben. Er sei sich unter den jetzigen Bedingungen nicht sicher, ob dieses Hobby noch einen Sinn habe. (SZ)
https://m.sz-online.de/nachrichten/wied ... 16810.html
Will you walk out of the air, my lord?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Schafsriss in Wohla

Beitrag von Lutra »

Ich habe es auch gerade in der Zeitung gelesen. Es ist an sich nichts Ungewöhnliches in unserer Gegend.
Der Wolf habe die Schafe in Panik versetzt. Die Tiere hätten den Zaun dann niedergerissen.
Solche Feststellungen sind mir bei den Meldungen immer wieder ärgerlich. Keiner hat was gesehen. Aber man weiß, wie es passiert ist.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Schafsriss in Wohla

Beitrag von Erklärbär »

Naja, wie sonst? Der Wolf hat den Zaun wohl nicht umgerissen...
Will you walk out of the air, my lord?
maxa67

Re: Schafsriss in Wohla

Beitrag von maxa67 »

Es ist an sich nichts Ungewöhnliches in unserer Gegend.
Ist ja schließlich auch das Rosenthaler Rudel, das hätte ja auch einen Ruf zu verlieren :lol:

Warum wird eigentlich immer der Wolf schuldig gesprochen, wenn die Schafe so bescheuert sind, aus einer eigentlich sicheren Umhausung auszubrechen. Pech gehabt, solche Dummheiten werden in der Wildnis anders bestraft. Immerhin, wenn zwei Schafe überlebt haben, bzw. nicht angegriffen wurden, kann man wenigstens nicht von einem Massaker im Blutrausch reden.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Schafsriss in Wohla

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 20. Sep 2018, 06:47 Naja, wie sonst? Der Wolf hat den Zaun wohl nicht umgerissen...
Du lebst wahrscheinlich nicht auf dem Lande und hast noch nicht mitbekommen, wie oft Weidetiere einfach mal aus der Koppel ausbrechen, z.B. weil nebenan die Wiese so schön grün ist. Das ist dann aber keine Zeitungsmeldung wert. Kommt höchstens mal in den Verkehrsmeldungen, wenn die Viehcher auf der Straße rumrennen.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Schafsriss in Wohla

Beitrag von Erklärbär »

Ich lebe sehr ländlich in einem Dorf mit viel Pferde- , Kuh- und Schafhaltung. In 12 Jahren erst 1 Mal erlebt, dass Kühe ausgebüxt sind. 2 Schafe blieben mal im Elektrozaun hängen, weil der Bauer nebenan frisch gemäht hat.

In Wohla sind die Schafe ja sicher nachts ausgebüxt, weil der Klee so schön grün ist da drüben. Zufällig stand dann ein Wolf dabei. Der Tisch war gedeckt. Märchengeschichten....
Will you walk out of the air, my lord?
maxa67

Re: Schafsriss in Wohla

Beitrag von maxa67 »

Man brauch auch nicht immer Wölfe um Schafe sprichwörtlich zu schocken, das können die ganz alleine...

https://www.sz-online.de/sachsen/schaf- ... 17229.html
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Schafsriss in Wohla

Beitrag von Erklärbär »

Sach ich doch.

Man sollte aber differenzieren können.
Will you walk out of the air, my lord?
maxa67

Re: Schafsriss in Wohla

Beitrag von maxa67 »

Hier wird doch differenziert - nennt sich nur im Elektrikersprech Potentialausgleich :lol:
Antworten