Schon wieder ein Massaker trotz Elektrozaun und Herdenschutzhunden

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Schon wieder ein Massaker trotz Elektrozaun und Herdenschutzhunden

Beitrag von Erklärbär »

http://m.maz-online.de/Lokales/Teltow-F ... nkenfoerde

Wie lange soll man da tatenlos zuschauen?
Will you walk out of the air, my lord?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Schon wieder ein Massaker trotz Elektrozaun und Herdenschutzhunden

Beitrag von Lutra »

Die Schafe waren aus der Weide ausgebrochen. Weshalb? Ist doch klar, der Wolf hat sie in Panik versetzt. Früher sind sie öfters mal ausgebüxt, weil nebenan saftigeres Futter war als auf ihrer vertrockneten Weide. Gibts natürlich heute nicht mehr.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Schon wieder ein Massaker trotz Elektrozaun und Herdenschutzhunden

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Selbst die Herdenschutzhunde scheinen unter Schock zu stehen. Sie waren nach dem Angriff völlig apathisch.
Meine Fr .. anziskanerkutte, was für ein Bullshit. Hat der sich drei Chow-Chows in Eigenzucht auf die Weide gestellt? Um die toten und verletzten Schafe tut es mir leid, aber die MAZ liest sich längst so schlimm wie der beliebige geistige Dünnpfiff der BILD am Kiosk.

Tja. Waarum holt sich ein Räuber lieber umzäunte Nutztiere mit geringerer Fluchtkraft, als sich mit dem flotten Reh abzuhetzen? Denken wir mal 5min nach. Ich will auch nicht, dass Schafe dran glauben, weil es genügend freies Wild gibt. Aber aus jedem Vorfall ein Horrordrehbuch zu schreiben - damit schaden sich viele nur noch extra selbst.
Die Anwohner sind in Sorge, weil die Wölfe bis ins Stadtgebiet vordringen und keine Scheu hätten.
Genau! Nazis marschieren ungehindert auf, und bald holen sich die Wölfe unsere Kinder in der Stadt!! In Rudel zu vier Dutzend.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
TheOnikra

Re: Schon wieder ein Massaker trotz Elektrozaun und Herdenschutzhunden

Beitrag von TheOnikra »

Erklärbär hat geschrieben: 27. Aug 2018, 13:54 Wie lange soll man da tatenlos zuschauen?
Mein Gott. Panik hat noch niemals irgendwas besser gemacht, im Gegenteil!
Erstmal sollte die Sachlage geklärt werden und zwar nicht von irgendwelchen Jornalisten und ihrer Schlagzeilenfindung, oder Vermutungen von aufgebrachten Betroffenen.
Erst dann kann man sich über Maßnahmen Gedenken machen. Ganz im Sinne des Managmentplans.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Schon wieder ein Massaker trotz Elektrozaun und Herdenschutzhunden

Beitrag von Erklärbär »

Lutra hat geschrieben: 27. Aug 2018, 17:12 Die Schafe waren aus der Weide ausgebrochen. Weshalb? Ist doch klar, der Wolf hat sie in Panik versetzt. Früher sind sie öfters mal ausgebüxt, weil nebenan saftigeres Futter war als auf ihrer vertrockneten Weide. Gibts natürlich heute nicht mehr.
Zynismus passt hier nicht imho. Schon wegen der Fakten.
Will you walk out of the air, my lord?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Schon wieder ein Massaker trotz Elektrozaun und Herdenschutzhunden

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 27. Aug 2018, 22:29

Zynismus passt hier nicht imho. Schon wegen der Fakten.
Wieso Zynismus? Das sind die Fakten! Schafe und andere Weidetiere sind schon immer mal ausgebrochen. "Der Wolf hat sie in Panik versetzt", das ist kein Fakt, das ist eine Vermutung, wird aber gern und immer wieder als Fakt verkauft, genau wie bei den abgestürzten Rindern im Allgäu oder bei dem Pferdeunfall bei Meißen vor einiger Zeit. Wenn Weidetiere in der Gegend rumrennen und es ist nicht zufällig ein Wolf in der Nähe, der dann zulangt, hörst Du nichts davon, es sei denn in den Verkehrsmeldungen, wenn sie irgendwo auf der Straße stehen.
Aber es ist schon gut, dass wieder Wölfe rumlaufen. Auf die kann man jeden Mist schieben, die widersprechen nicht. Und Politiker haben was, wo sie Einsatz zeigen können.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Schon wieder ein Massaker trotz Elektrozaun und Herdenschutzhunden

Beitrag von Erklärbär »

Jetzt warte doch mal, bis das geklärt ist. Die haben ja Spuren gesichert.
Will you walk out of the air, my lord?
maxa67

Re: Schon wieder ein Massaker trotz Elektrozaun und Herdenschutzhunden

Beitrag von maxa67 »

Naja, hätteste doch lieber auch mal mit dem Wörtchen Massaker gewartet bis das geklärt ist...
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Schon wieder ein Massaker trotz Elektrozaun und Herdenschutzhunden

Beitrag von Erklärbär »

Sind 9 tote und 12 verletzte Tiere nichts? Ab wann fängt bei dir ein Massaker an, Mäxchen?
Will you walk out of the air, my lord?
maxa67

Re: Schon wieder ein Massaker trotz Elektrozaun und Herdenschutzhunden

Beitrag von maxa67 »

Nach Lausitzer Maßstäben ab 100 aufwärts, Bärchen.
Antworten