Wolfsfreie Zone

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wolfsfreie Zone

Beitrag von zaino »

Eine sehr "witzige" Methode zum Geldscheffeln: Man baue Mais oder andere Frucht direkt am Waldrand an und fordern dann Schadenersatz, wenn die Wildschweine 'reingehen und Party feiern.
Ja, zugegeben, die Wutzen können selbst Wiesengründe so umgraben, dass das jedes Mähwerk demoliert und ich bei einer Gelegenheit Bedenken hatte, mit dem Pferd da durchzugehen, weil Löcher, in die unser Esstisch zu Hause 'reingepasst hätte. Stromzäune um Äcker oder Blinkelichter? Finden Wildsauen amüsant, aber nicht hinderlich, wenns zum Mahle geht. Es geht nix über eine nette Atmosphäre beim Essen... trotzdem geht der böse Witz um, dass Bauernsohn 1 den Hof erbt, Sohn 2 lebt von den Subventionen und Sohn 3 von der Wildschadensprämie.... never change a running team, oder?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wolfsfreie Zone

Beitrag von Erklärbär »

Ja, offenkundig geht es allen um Geld.

Aber einem Bauern oder Schäfer gestehe ich dennoch zu, dass er an seinen Tieren hängt. Trotz allem. Es geht nicht nur ums Geld, auch um Emotionen. So wie bei den Wölfen auch.
Will you walk out of the air, my lord?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wolfsfreie Zone

Beitrag von zaino »

Weißt Du, wenn man eine offensichtlich sterbende weil nach einer Geburt praktisch gelähmte Kuh bei Hochsommerhitze im Stall liegen lässt übers Wochenende, weil der Abdecker am Freitag keinen Platz mehr hatte und ein Erlösen des Tieres zu Geruchsbelästigung geführt hätte, fragt man sich schon, wie viel Empathie ist da und wann ist sie echt?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wolfsfreie Zone

Beitrag von Erklärbär »

:roll:
Hast Du das mal so erlebt? :-(

Naja, es gibt wie immer solche und solche ....

Ich neige vielleicht auch hin und wieder dazu, aber man soll ja nicht generalisieren.... ;-)
Will you walk out of the air, my lord?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wolfsfreie Zone

Beitrag von zaino »

Guck Dich doch mal um, da werden Küken geschreddert, Kälber im Mutterleib mit gekillt bei Notschlachtungen, Tiertransporte "vom Feinsten" noch subventioniert...aber nein, gegen den böööhzen Wolf müssen wir vorgehen, wir haben schließlich Empathie für unsere Tiere.... merkst Du den Fehler?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolfsfreie Zone

Beitrag von Lutra »

Ich denke, man muß da auch differenzieren. Es gibt nicht "die" Weidetierhalter, genau so wenig wie "die" Jäger, "die" Naturschützer. Die meisten Weidetierhalter haben es schon begriffen, dass der Wolf nun mal da ist und sich nicht einfach wieder wegquatschen läßt. Sie nutzen die angebotenen Förderungen und geben sich Mühe, ihre Tiere zu schützen. Bei uns in der Gegend macht der Andre Klingenberger die Beratung zum Herdenschutz recht engagiert und unaufgeregt.
Einige gibts natürlich immer, die lieber Stimmung machen und die Schreihälse werden dann auch allgemein wahrgenommen.
Die Schäfereien haben es allgemein wirtschaftlich schwer. Wenn die Gesllschaft Wert darauf legt, dass die Beweidung von wertvollen Biotopen weiter gewährleistet ist, sollte da schon mehr gefördert werden. Das hat aber mit dem Wolf am wenigsten zu tun.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wolfsfreie Zone

Beitrag von Erklärbär »

Lutra, schön, mal so einen unaufgeregten und differenzierten Beitrag zu lesen.

Aber ich verstehe Zaino sehr gut, diverse Missstände regen mich auch auf. Aber z.T. ist die Forschung ja in der richtigen Spur. Früher ging es nur um ökonomische Rationalisierung, heute ist auch das Tierwohl Thema. Wobei die Entwicklungen scheinbar ewig brauchen....
Will you walk out of the air, my lord?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wolfsfreie Zone

Beitrag von zaino »

Lutra hat natürlich recht. Es sind nicht alle. Aber ein paar Unentwegte jammern eben IMMER anstatt selber aktiv zu werden.

Hier in meiner Region sind immer noch echte Schäfer mit Wuffi (meist einem Mix oder Altdeutsche Hüter) unterwegs, um die Wacholderheide zu "pflegen" und das hiesige Lamm gilt als Spezialität. Leider zäunen sie nachts nur eben ein und fahren nach Hause, die Schäfer, während sie früher in ihren Karren (kenne ich noch aus der Kinderzeit) draußen blieben. Ja, ich weiß, ein beschaulicher, aus der Mode geratener Beruf. Genauso wie Almer.

Ich wiederhole mich ungern, aber evt. ist es an der Zeit, mal ein Maß zwischen 2 Extremen, der Massen-Stallhaltung und der Super-duper-Extensivhaltung zu finden? Variante 1: Da müssen wir nimmer drüber reden, sollte out sein, weil Mensch und Tier die ungesunden Folgen tragen müssen. Leider hängt eine ganze Industrie dran, inklusive der Arzneimittel, die ein hoher Infektionsdruck in eng gepackten Anlagen notwendig macht.
Die Super-Extensivhaltung ist viel artgerechter. Leider kümmert sich da niemand mehr ums einzelne Tier, schützt es nicht, betüddelt es nicht, wenns schwächelt, Geburtsprobleme oder Verletzungen erleidet, verlorengeht, u.s.w. Oder eben, wenn neuerdings wieder Beutegreifer ihr Auge drauf werfen. In beiden Extrem-Haltungsformen hat man eine stattliche Verlustrate bzw. muss damit rechnen. Dafür dann einen Sündenbock zu suchen, ist Blödsinn. In früheren Zeiten waren Tierhalter einfach mehr "in Rapport" mit ihrem Viehzeugs. Natürlich kann man die Zeit nicht zurückdrehen. Aber Konzepte immer mal zu hinterfragen hat noch nie geschadet.
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: Wolfsfreie Zone

Beitrag von Upstalsboom »

Hier ist ein m.E. lesenswertes Interview zum Thema, das mit dem ehemaligen Wolfsberater der Wesermarsch, Franz-Otto Müller,
geführt wurde, der wegen mangelnder Unterstützung durch das Land Niedersachsen zurückgetreten ist. Er bezeichnet, wie nicht wenige Bürger aus der Wesermarsch, Landesminister Björn Thümler als einen der größten Stimmungs- und Panikmacher gegen den Wolf. Er sei einer der Wortführer im Landtag und bei der Landesjägerschaft, die dem Wolf in der Wesermarsch zu Leibe rücken will.

https://www.weser-kurier.de/region/die- ... 33888.html
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wolfsfreie Zone

Beitrag von Erklärbär »

https://www.zeit.de/wissen/2018-06/woel ... ktionsplan

Steht wenig Konkretes im Artikel. Was sind die Absichtserklärungen wohl wert?
Will you walk out of the air, my lord?
Antworten