Die wahren Probleme zw. Wolf und Mensch

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Die wahren Probleme zw. Wolf und Mensch

Beitrag von Erklärbär »

Nina, Du hast mich missverstanden. TheOnikra behauptete, die bekommen Geld und sind trotzdem anderer Meinung. Der Korruptionsgedanke ist hier zu suchen und nicht bei mir. Ich habe das lediglich zugespitzt. Also unterstelle mir bitte nichts anderes.
Will you walk out of the air, my lord?
TheOnikra

Re: Die wahren Probleme zw. Wolf und Mensch

Beitrag von TheOnikra »

@Erklärbär
Wer hat den seinen Post kenntlich mit überspitzt gekennzeichnet. Ich oder du.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Die wahren Probleme zw. Wolf und Mensch

Beitrag von Erklärbär »

Es steht doch alles schwarz auf weiß! Du hast überspitzt und ich habe zugespitzt. Alles im Rahmen! :lol:
Will you walk out of the air, my lord?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Die wahren Probleme zw. Wolf und Mensch

Beitrag von Erklärbär »

TheOnikra hat geschrieben: 18. Mai 2018, 20:13
Nina hat geschrieben: 18. Mai 2018, 16:31 Ich bin nicht der Ansicht, dass jede Zahlung an die Schäfer bislang umsonst war. Damit wird man denen nicht gerecht, die das Geld für den Herdenschutz verwenden und an einer konstruktiven und einvernehmlichen Lösung interessiert sind:
Um das noch Klar zu stellen. Das sehe ich ja genau so, auch wenn das bei manchen Schäfern schon diesen Eindruck hat. Ich fände nur besser wenn NABU oder andere den Fokus seiner Gelder eben auch in Entschädigungen stecken wurde. Einfach um auch ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen. Aufklärung schon und recht, aber die meisten Leute die an Wölfen interesiert (Verhalten, Lebensraum ect.) sind, sind ja meist eh Prowolf.
Wie man so Spichwörtlich sagt. Die gesunden brauchen keinen Arzt. Bein NABU liest man öfters was über Herdenschutzprojekte, aber da fehlt eindeutig eine extra Sparte für Landwirte. Wo sich diese auf den NABU-Seiten informieren können, ohne das für sie unnötige Außenrum.
Hier kann man lesen, was man finanziert als Wolfspate:

https://www.nabu.de/spenden-und-mitmach ... 17650.html

Von Herdenschutz keine Spur. Man finanziert die ehrenamtliche Arbeit! :lol:
Will you walk out of the air, my lord?
TheOnikra

Re: Die wahren Probleme zw. Wolf und Mensch

Beitrag von TheOnikra »

@Erklärbär
Erstens:
https://niedersachsen.nabu.de/tiere-und ... index.html
Zweitens: Geht es ja nicht nur um NABU allein!
Drittens: Habe ich das doch kritisiert. Was sollte dein Einwand uns jetzt den sagen?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Die wahren Probleme zw. Wolf und Mensch

Beitrag von Erklärbär »

Danke! Die tun doch was! Klingt gut, ist aber Sache eines Landesverbandes. Die ticken nicht alle gleich. Haben selbst einen ehemaligen Vositzenden des NABU eines Landesverbandes in der Familie. Daher habe ich ein paar Insider- Infos. Kann ich hier aber nicht bringen, sonst bekommt er Ärger.

Klingt doch gut, was der niedersächsische NABU so macht in Bezug auf seine Wolfsziele. Herdenschutz finde ich gut, egal wie. Mir tun die Tiere leid.
Will you walk out of the air, my lord?
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Die wahren Probleme zw. Wolf und Mensch

Beitrag von Nina »

Wenn belegbare Quellen als Grundlage für das Nabu-Bashing knapp werden, hilft immer noch das "Insiderwissen" eines namentlich nicht genannten Familienmitglieds unter Berufung auf nicht veröffentlichte Quellen. ;-)
Erklärbär hat geschrieben:Haben selbst einen ehemaligen Vositzenden des NABU eines Landesverbandes in der Familie. Daher habe ich ein paar Insider- Infos. Kann ich hier aber nicht bringen, sonst bekommt er Ärger.
Klar. ;-)

Manche sagen auch: Hat der NABU mal auf irgeneiner Veranstaltung gesagt, ich weiß aber nicht mehr genau, wann und wo. ;-)

Der NABU tut also nichts für den Herdenschutz?
Das durch die DBU und die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung geförderte, auf 3 Jahre angelegte Projekt "Herdenschutz Niedersachsen" des NABU Niedersachsen verfolgt das Ziel, Herdenschutzmaßnahmen und wolfsabweisenden Grundschutz unter Einbindung des Ehrenamts dort zu etablieren, wo es in der Fläche Niedersachsens notwendig ist. [...] Durch den Aufbau eines Netzwerks ehrenamtlicher Helfer wird ein Angebot für Weidetierhalter geschaffen, das den erhöhten Arbeitsaufwand auffängt, der z.B. für aufwändigeren Zaunbau oder bei Veränderungen im Weidemanagement anfällt.

NABU Niedersachsen: Herdenschutz Niedersachsen - Ihr Partner für die Umsetzung von Herdenschutzmaßnahmen https://niedersachsen.nabu.de/tiere-und ... index.html
Mehr als 25 Weidetierhalter habe der NABU nach Angaben Schüttes seit Projektstart beraten. Alle Einsätze der Helfer würden in Kooperation mit dem Wolfsbüro des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz organisiert. In etwa 20 Fällen hätten NABU-Ehrenamtliche vor Ort geholfen, etwa beim Bau von Zäunen, bei Nachtwachen oder bei Weideumtrieben.

Topagrar, 20.03.2018: NABU mit Herdenschutz-Programm in Niedersachsen zufrieden https://www.topagrar.com/news/Home-top- ... 23974.html
Auf der Website der Schäferei Humpert in NRW wird ebenfalls auf ein Herdenschutzseminar verwiesen, an dem unter anderem der NABU in NRW beteiligt ist:
Das erste Herdenschutzseminar in NRW findet am 21. Mai als Kooperationsveranstaltung des Schafzuchtverbandes NRW, der Landwirtschaftskammer NRW, des NABU Landesfachausschusses Wolf NRW und des Regionalforstamtes Hochstift für Weidetierhalter und alle Interessierte statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Schäferei Humpert: Termine http://schaeferei-humpert.de/termine.html
Auch in Hessen hat der NABU Herdenschutzseminare angeboten:
Die LAG Wolf im NABU Hessen hat sich zum Ziel gesetzt, z.B. Schäfer zu unterstützen und ihre Tiere - soweit irgend möglich - gegen Wolfsübergriffe zu schützen. Hierfür wurde das Projekt „Schnelle Eingreiftruppe Herdenschutz“ ins Leben gerufen, [...] Die Teilnehmer, die sich aus NABU Wolfsbotschaftern und weiteren NABU Mitgliedern sowie Schafhaltern zusammensetzen, werden zum Thema Wolf und Herdenschutz geschult.
Mit diesem Wissen möchten sie, wenn ein Schäfer um Hilfe bittet, u.a. Herdenschutzzäune aufstellen. [...] Das Projekt kann vor allem auch Hobbyhalten die Möglichkeit bieten, sich kostenfrei zu informieren und im Zaunbau schulen zu lassen.

NABU, Wolf in Hessen: Herdenschutzseminar https://wolf-hessen.jimdo.com/archiv-1/ ... tzseminar/
Auch der NABU Berlin bietet in Zusammenarbeit mit dem Wildpark Schorfheide in Brandenburg Seminare zum Thema Herdenschutz an:

NABU BAG Wolf: Angebot Seminare zu Wölfen https://www.nabu-bag-wolf.de/links/seminare/

Dass der NABU oder andere NGOs statt solcher Schulungen, Know-How, Sachleistungen wie Notfall-Zaunsets plus Aufbauarbeit lieber reine Geldzahlungen an betroffene Tierhalter leisten sollten, wie hier vorgeschlagen wurde, würde ich aus meiner Sicht für nicht zielführend erachten.

Zahlungen für Prävention und Entschädigungen liegen zuallererst in der Aufgabe des Staates und sind in diversen Bundesländern ja bereits Bestandteil des Wolfsmanagements. Wenn nicht gleichzeitig die Qualität des Herdenschutzes verbessert wird, weil bei dem einen oder anderen Nutztierhalter die Bereitschaft/Zeit/das Know-How dafür fehlen, ließe sich beliebig viel Geld in das System pumpen, ohne dass sich irgendetwas in Richtung Verbesserung der Situation oder Verzicht auf die permanenten Abschussforderungen bewegen würde.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Die wahren Probleme zw. Wolf und Mensch

Beitrag von Erklärbär »

Gut recherchiert und auf den Punkt gebracht! Chapeau!
Will you walk out of the air, my lord?
Antworten