Kranke Rinder im Wolfsgebiet

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Schattenwolf

Kranke Rinder im Wolfsgebiet

Beitrag von Schattenwolf »

Heute beim Spaziergang wieder kranke Rinder gesehen,mitten im Drebber Wolfsgebiet. Bei dem Bauern stehen seit Jahren immer wieder jung Rinder und junge Kühe auf der Weide, mit kaputte Beinen und oder kaputte Hufen.Neuerdings steht wieder eine junge Kuh da, ohne Schwanz und mit kaputtem Huf und Bein. Heute hatte sie außerdem eine Nachgeburt hängen und ein totes Kalb lag eben immer noch auf der Weide.Eingezäunt ist die Weide mit Stacheldraht und das obwohl ein paar Meter weiter schon Schafe gerissen wurden. Das Veterinäramt scheint da nicht zu machen.
Wenn da was passiert ist auch wieder der Wolf schuld. Name es Bauern kann ich per PN nennen.
Grauer Wolf

Re: Kranke Rinder im Wolfsgebiet

Beitrag von Grauer Wolf »

Direwolf hat geschrieben: 30. Apr 2017, 21:08 Heute beim Spaziergang wieder kranke Rinder gesehen,mitten im Drebber Wolfsgebiet. Bei dem Bauern stehen seit Jahren immer wieder jung Rinder und junge Kühe auf der Weide, mit kaputte Beinen und oder kaputte Hufen.Neuerdings steht wieder eine junge Kuh da, ohne Schwanz und mit kaputtem Huf und Bein. Heute hatte sie außerdem eine Nachgeburt hängen und ein totes Kalb lag eben immer noch auf der Weide.Eingezäunt ist die Weide mit Stacheldraht und das obwohl ein paar Meter weiter schon Schafe gerissen wurden. Das Veterinäramt scheint da nicht zu machen.
Wenn da was passiert ist auch wieder der Wolf schuld. Name es Bauern kann ich per PN nennen.
Auf jeden Fall dokumentieren.
Schafwächter
Beiträge: 103
Registriert: 1. Mär 2017, 02:16

Re: Kranke Rinder im Wolfsgebiet

Beitrag von Schafwächter »

Direwolf hat geschrieben: 30. Apr 2017, 21:08 Heute beim Spaziergang wieder kranke Rinder gesehen,mitten im Drebber Wolfsgebiet. Bei dem Bauern stehen seit Jahren immer wieder jung Rinder und junge Kühe auf der Weide, mit kaputte Beinen und oder kaputte Hufen.Neuerdings steht wieder eine junge Kuh da, ohne Schwanz und mit kaputtem Huf und Bein. Heute hatte sie außerdem eine Nachgeburt hängen und ein totes Kalb lag eben immer noch auf der Weide.Eingezäunt ist die Weide mit Stacheldraht und das obwohl ein paar Meter weiter schon Schafe gerissen wurden. Das Veterinäramt scheint da nicht zu machen.
Wenn da was passiert ist auch wieder der Wolf schuld. Name es Bauern kann ich per PN nennen.
Kranke Rinder, schlecht gesichert, haben jetzt schon Hufen? Klingt wie ein selbsternannter Nutztierexperte am Zaun einer Nabuweide.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Kranke Rinder im Wolfsgebiet

Beitrag von Nina »

Ersetze doch einfach "Hufe" durch "Klauen". Durch bloße Wortklauberei lassen sich Missstände in der Tierhaltung jedenfalls nicht schönreden.

Und wenn diese kranken Tiere dann dem Wolf zum Opfer fallen - wie es die Natur bei wildlebenden Beutetieren sinnvollerweise vorgesehen hat - zeigen bestimmte Personengruppen dann wieder mit dem Finger auf den "bösen" Wolf.

Einer Pubikation von M. Feldmann zufolge - Arbeitsbereich Bestandstiermedizin, Klinik für Rinder, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover - stellen Klauenprobleme nach Euterproblemen und Sterilität die dritthäufigtse "Abgangsursache" für Rinder dar (10,8%).

M. Feldmann: Management von Klauenerkrankungen https://www.lkv-mv.de/formulare/ft31_3.pdf

Nochmal zum Vergleich: Bei knapp 13 Mio. Rindern in Deutschland gab es bundesweit 3 Fälle (je 2010, 2011 und 2013), 2 (2012), 19 (2014) und 16 Fälle (2015), in denen ein Wolf als Rissverursacher festgestellt oder nicht ausgeschlossen werden konnte.

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/101/1810110.pdf

Wenn Klauenerkrankungen jährlich rund 10% "Abgänge" verursachen, sprechen wir von 1,3 Mio. Fällen pro Jahr. Da sind die 16 Wolfsrisse rechnerisch ein Witz dagegen.

Wird ein klauenkrankes Rind von einem Wolf erbeutet, fordern die üblichen Personengruppen lieber die Wolfsbejagung anstatt einer Verbesserung von Haltungsbedingungen, angepasster Fütterung und fachgerechter Klauenpflege.
Schafwächter
Beiträge: 103
Registriert: 1. Mär 2017, 02:16

Re: Kranke Rinder im Wolfsgebiet

Beitrag von Schafwächter »

Klauenprobleme verschärfen sich ganz gewöhnlich im Stall. Da ist es vollkommen richtig die Rinder rauszubringen. Rinder sind ja nun nicht eine bedeutende Beute für Wölfe da ist es doch legitim abzuwägen ob mein rind in weiterer stallhaltung auf jeden Fall noch kränker wird oder draussenden eben äußerst unwahrscheinlich von einem Wolf gerissen wird. Auch Schafe werden krank im Stall....
TheOnikra

Re: Kranke Rinder im Wolfsgebiet

Beitrag von TheOnikra »

Schafwächter hat geschrieben: 4. Mai 2017, 14:26 Klauenprobleme verschärfen sich ganz gewöhnlich im Stall. Da ist es vollkommen richtig die Rinder rauszubringen. Rinder sind ja nun nicht eine bedeutende Beute für Wölfe da ist es doch legitim abzuwägen ob mein rind in weiterer stallhaltung auf jeden Fall noch kränker wird oder draussenden eben äußerst unwahrscheinlich von einem Wolf gerissen wird. Auch Schafe werden krank im Stall....
Kommt auch auf den Stall an. Wenn die Rinder im Stall die ganze Zeit auf den ich nenns mal Mistgittern stehen. Das greift natürlich die Klauen an.
Ich kenn das, das Rinder mit Problemen gesondert im Stall gehalten werden. So mit extra Stroheinlagen dergleichen.
Schattenwolf

Re: Kranke Rinder im Wolfsgebiet

Beitrag von Schattenwolf »

TheOnikra hat geschrieben: 6. Mai 2017, 14:19
Schafwächter hat geschrieben: 4. Mai 2017, 14:26 Klauenprobleme verschärfen sich ganz gewöhnlich im Stall. Da ist es vollkommen richtig die Rinder rauszubringen. Rinder sind ja nun nicht eine bedeutende Beute für Wölfe da ist es doch legitim abzuwägen ob mein rind in weiterer stallhaltung auf jeden Fall noch kränker wird oder draussenden eben äußerst unwahrscheinlich von einem Wolf gerissen wird. Auch Schafe werden krank im Stall....
Kommt auch auf den Stall an. Wenn die Rinder im Stall die ganze Zeit auf den ich nenns mal Mistgittern stehen. Das greift natürlich die Klauen an.
Ich kenn das, das Rinder mit Problemen gesondert im Stall gehalten werden. So mit extra Stroheinlagen dergleichen.
Danke The Onikra und Nina.Wenn man sich die Haltung von dem Bauern anschaut wundert das nicht.Zu den schmutzigen Ställen kommt noch das die Tiere viel zu eng stehen.Stimmt die korrekte Bezeichnug für die Füße der Gattung der Paarhufer ist Klauen.Ich wusste gar nicht das ich ein Nutztier-Experte bin und auch nicht das ich im Nabu bin.Naja was nicht ist kann ja noch werden. :mrgreen: Und Kälber und Starke können durchaus von Wölfen gerissen werden,gerade wenn sie kaputte Gliedmaße haben. ;-)


Schafwächter:Bild
https://algonquincollegesocialmedia.wordpress.com/
TheOnikra

Re: Kranke Rinder im Wolfsgebiet

Beitrag von TheOnikra »

Direwolf hat geschrieben: 6. Mai 2017, 18:36 Zu den schmutzigen Ställen kommt noch das die Tiere viel zu eng stehen.Stimmt die korrekte Bezeichnug für die Füße der Gattung der Paarhufer ist Klauen.
Um fair zu sein, das liegt an den Vorschriften. Gerade bei der Rinderhaltung herrscht größer nachholbedarf. Anbindehaltung gehört schon lange überholt. "Man mischt halt immer genau so viel Gift rein wie man darf."
Da schwangt die Qualität der Haltung gewaltig. Von Peta sieht man ja immer wieder viele negativbeispiele von Ställen. Aber ich kenne auch sehr gute Ställe mit Liege- und Laufbereichen und halt der "Krankenstation." Stallhaltung ist da jetzt auch nicht immer das schlechteste. Das die Tiere Dauerhaft auf die Weide gehörent ist auch eher so ein menschliches Empfinden. Tageslicht hat nicht den gleichen Effeckt wie bei uns Menschen. (Vitamin D-synthese der Haut) Nicht das Sonnenlicht keinen positiven Einfluss auf die Tiere hat, jedoch ist dies nicht mit dem menschlichen Empfinden gleich zu setzten.
Im Winter sind die Bioprodukte ja auch nicht merklich anders. Da ist durch aus ein Kompromiss zw. Weide und Stallhaltung möglich. Wobei für reine Weidehaltung schlicht weg der Platz fehlt. Wälder ade sagen ist da eher Kontraproduktiv.
Schattenwolf

Re: Kranke Rinder im Wolfsgebiet

Beitrag von Schattenwolf »

Anbindehaltung haben die glaube ich nur bei den Milchkühen.Das Bio nicht Weide ist weiß ich auch,die Kühe von denen die Weidemilch stammt laufen ja auch nur ca.4 Monate auf der Weide.Und Bio Milchkühe könne auch im Stall gehalten werden,kommt halt auch immer auf den Stall an.Ich habe ja auch nicht angedeuetet das Stallhaltung immer schlecht ist.

Gibt aber auch Kühe die das ganze Jahr auf der Weide sind,Galloways zum Beispiel.

Ist so eine Haltung bloß ohne Rost,teilweise Hochställe. Und wie die Tiere manchmal aussehen nicht gerade sauber.Nur die Mastbullen stehen auf Rosten.
Bild
Medienwerkstatt ONLINE
TheOnikra

Re: Kranke Rinder im Wolfsgebiet

Beitrag von TheOnikra »

Zugegeben ich kenne jetzt auch nur die Haltung von Milchkühen.
Sollte jetzt auch keine Korektur sein, nur eine Ergänzung. Lesen ja vielleicht noch noch andere mit.
Antworten