Wie kann ich meine Mutterkühe schützen?

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
udo
Beiträge: 25
Registriert: 23. Feb 2016, 21:22

Wie kann ich meine Mutterkühe schützen?

Beitrag von udo »

Ich bewirtschafte in der Wesermarsch eine Hof mit 50 ha Fläche und halte darauf ca. 70 Mutterkühe und die weibliche Nachzucht. Mitte April beginnt die Abkalbesaison, die Kühe stehen dann auf der Weide, ca. 3 Stück pro ha, auf im Schnitt 2 ha großen Koppeln, die an allen Seiten von Entwässerungsgräben umgeben sind. Die Gräben dienen der Entwässerung, als Viehkehre und als Tränke.
Bisher konnte mir noch niemand schlüssig darlegen, wie ich meine Tiere im Falle des Zuzugs von Wölfen in die Wesermarsch schützen könnte, auch nicht unser Wolfsberater.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich meine Mutterkühe schützen?

Beitrag von SammysHP »

Der Wolfsberater konnte die absolut nichts sagen? Komisch. Bei WikiWolves ziehen wir i.d.R einen Knotengeflechtzaun, rund 120 cm hoch, 30-40 cm tief im Boden eingegraben. Das ist dann eine richtige Festung (die natürlich ins Geld geht, oft aber auch übertrieben ist). Wer will, kann (zum Schutz des Zauns vor den Kühen) auch noch einen Elektrozaun ziehen. Wie effektiv der Untergrabeschutz ist, hängt natürlich auch von der Bodenbeschaffenheit ab. Die Gräben sind ein zusätzliches Problem, denn auch die müssen bis zum Grund eingezäunt werden. Dann bleibt natürlich alles mögliche im Zaun hängen.

Die Frage ist eher, wie nötig so ein Schutz ist. Erwachsene Rinder sind nicht wirklich im Beutespektrum der Wölfe. Viel zu groß und wehrhaft. Die Kälber sind nur dann gefährdet, wenn sie durch die Mutter nicht beschützt werden (können). Das kann zum einen ein fehlender Instinkt sein, zum anderen aber auch Überforderung. Ich habe ehrlich gesagt wenig Verständnis dafür, wenn sich eine Kuh um mehr als ein bis zwei Kälber kümmern muss. Klar, das gehört zum Geschäft, ist aber nicht natürlich. Probleme sind sozusagen selbstgemacht.

Ohne deine Situation im Detail zu kennen, können wir dir vermutlich kaum weiterhelfen. Die Wolfsberater sollten dich eigentlich beraten können (daher der Name) und dir auch weitere Ansprechpartner nennen können.
udo
Beiträge: 25
Registriert: 23. Feb 2016, 21:22

Re: Wie kann ich meine Mutterkühe schützen?

Beitrag von udo »

Die Kühe brauchen sich nur um ihr eigenes Kalb kümmern. Der Wolfsberater verweist auf Herstellerfirmen für Eletrozaungeräte, sehr einfallsreich. Mein Dilemma ist, dass ich einerseits 25 Koppeln einzuzäunen hätte, bei einer Durchschnittsgröße von 2 ha würden im günstgsten Fall (quadratische Form der Schläge, leider in der Realität anders vorhanden) schon über 14 Kilometer Zaun notwendig. Dazu käme eine Wasserversorgung für alle 25 Schläge, da die Gräben als Tränke wegfallen würden. Andererseits weist mich das NLWKN auf meine Fürsorgepflicht für meine Tiere hin. Ein fehlender Schutz der Weidetiere kann mich Teile meiner Flächenprämie kosten (Cross-Complience-Verstoß),es drohen ordnungs- oder strafrechtliche Konsequenzen, dazu würden Tierverluste nicht entschädigt.
Ich möchte meine Tiere weiterhin möglichst artgerecht halten und nicht die ganze Gegend mit Festungszäunen zubauen, vom finanziellen Wahnsinn, dass der Zaun ein Veilfaches des Wertes der Herde kosten würde mal abgesehen.
Das Rinder nicht ins Beuteschema von Wölfen passen, tröstet mich da weniger. Aufgrund der Vermehrungsraten der letzten Jahre wird der Druck auf die Wölfe, sich neue Reviere zu erschließen, größer und die Gefahr, das auch Rinder zunehmend zur Beute werden, größer.
Übrigens, Abschaffung der Tiere, um das Land als Ackerland zu nutzen, ist auch nicht möglich, es gibt ein Grünlanderhaltungsgebot.
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Wie kann ich meine Mutterkühe schützen?

Beitrag von wolfsam »

Das NLWKN hat doch ein Wolfsbüro. Was sagen die denn? Dann kann ich mir auch das Büro LUPUS in Rietschen als Ratgeber vorstellen. Vielleicht können die auch einen Kontakt zu einem Landwirten in der Region herstellen, der eine ähnliche Herausforderung hatte. Vom Schreibtisch aus kann da keiner letztendlich was sagen. Das muss vor Ort an die entsprechenden Gegebenheiten angepasst sein.
Widukind

Re: Wie kann ich meine Mutterkühe schützen?

Beitrag von Widukind »

Man Alter - boah ey, Du bist ja echt ein mega Troubleshooter ... :o :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich meine Mutterkühe schützen?

Beitrag von SammysHP »

Möchtest du noch etwas Produktives dazu beitragen? Dann wäre jetzt die Gelegenheit. ;)
Grauer Wolf

Re: Wie kann ich meine Mutterkühe schützen?

Beitrag von Grauer Wolf »

Balin fragen. Wenn der's nicht weiß, weiß es keiner... ;)
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich meine Mutterkühe schützen?

Beitrag von zaino »

Udo, ich glaube, Du machst Dir zu viele Sorgen. Bin zwar keine Wolfsberaterin, aber ich zähle mal nächtern 1+1 zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Isegrimm sich auf Deine Mutterkühe spezialisiert - viel zu ungemütlich, die Damen, wachsam und wehrhaft.
Und nein, ich glaube auch nicht, dass die Wölfe sich so rapide vermehren wie die Zombies eine populären Fernsehserie - und sich flächendeckend über Deine Kühe hermachen. Wer oder was hat Dir diesen Eindruck vermittelt? Er ist definitiv verkehrt.
Wir haben wild in den Wäldern, das auch ohne Zäune leichtere Beute für den Wolf ist als Deine Boviden.
Es KANN durchaus sein, dass sie mal ein krankes oder totgeborenes Kalb "entsorgen". Das fände ich - gemessen an Deiner artgerechten naturnahen Haltung, jetzt nicht so schlimm. Und es kann sein, dass mal ein einzelner Riss vorkommt. In der Massentierhaltung gibts aber wesentlich rabiatere Ausfallquoten. Etwas Schwund hast Du IMMER, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen, Shit happens, auch ohne Wolf.

Was für eine Rinderrasse hast Du denn? Läuft der Stier jeweils mit? Wie "instinktsicher" sind Deine viecher? Vor Jahren hat mir ein Züchter von dt. Angus erzählt, wie so eine Herde funktioniert und auf sich aufpasst. Nämlich recht gut.

Und dass Du satte 50 Hektar einzäunen müsstest wie Fort Knox, um irgendeine Art von Entschädigung zu kriegen, kann ich mir auch fast nicht vorstellen.
Im Rahmen Deiner Hüte-Haftpflicht müssen die Zäune zumindest so sicher sein, dass Deine Tiere nicht fortmachen und vor Autos laufen. Auch das nicht immer einfach, aber muss halt irgendwie.

Kann mir aber vorstellen, dass sie im Wolfsbüro
- Wolfs-Zahlen und Wolfs-Zuwachs
- Verhaltensmuster und Beute-Schemata
- Tipps und Tricks für realisierbare Zäune

u.s.w. haben. Und sich mit Dir zusammensetzen und Dich v. a. beruhigen in Punkto Risiko-Einschätzung. Deine ist im Moment eindeutig zu hoch.

Ansonsten: Einfach immer mal nach den Mutterkühen schauen und aufpassen - musst Du auch sowieso. Wie oft bin ich zu 'nem Bauern rein, um ihm zu sagen, dass eins seiner Kälber außerhalb vom Zaun entlangturnt... Und wie oft wo vorbeigefahren und da lag ein Tier, kieloben, verendet wg. irgendwas.

Also jetzt schlag mich, gib mir Tiernamen - oder lass Dich einfach beruhigen. Du wirst viele schöne Kälber kriegen in dieser Saison und jeder weiteren. Wünsche ich Dir jedenfalls. :)

Und ja, logisch, bevor ich hier weiter schwadroniere, frag Balin, richtig. Der weiß Bescheid.
Schafwächter
Beiträge: 103
Registriert: 1. Mär 2017, 02:16

Re: Wie kann ich meine Mutterkühe schützen?

Beitrag von Schafwächter »

Wir überzäunen die gräben folgendermaßen: der stromführende draht wird zwischen zwei festpfählen als oberster draht idealerweise im 90 grad Winkel über den graben geführt. Auf holzbojen werden isolierende rohrschellen eingeschraubt und mit dünnen kupferrohren ein leiter über den graben mit abstand zum wasser gelegt. Die leitende Verbindung wird mit federn wie die rinder- und Pferdehalter sie aus toren kennen hergestellt und zwar nach oben zum überführenden draht und zur seite zum untersten draht natürlich mindestens jeweils links und rechts. Muss man natürlich dann gut im auge behalten wegen verfangen bewuchs usw. oder den unteren kreis mit eigenem weidezaungerät abkoppeln bzw einen wiederstandsabschalter nutzen. Ansonsten eignen sich die empfohlenen drahtabstände für schafe oft auch für wölfe lieber gleich eine Nummer größer zumindest in der pfahllänge.
Knotengitter in den graben gelegt???? Würde vielleicht nen Batzen cc verstösse ergeben zumindest interessante interessenkonflikte im besagten niedersächsischem amt.
udo
Beiträge: 25
Registriert: 23. Feb 2016, 21:22

Re: Wie kann ich meine Mutterkühe schützen?

Beitrag von udo »

Ich habe im Moment meine Tiere so eingezäunt, daß sie sich im Normalfall nicht davonmachen und bekomme auch anstandslos meine Flächenprämie. Im Falle eines Wolfs- oder Hundeangriffs kann es jedoch sein, daß die Tiere diese Umzäunung durchbrechen, dann kann es Ärger geben.
Ich gehe momentan nicht davon aus, daß sich in der Wesermarsch in naher Zukunft ein Rudel Wölfe ansiedeln wird. Einzelne,durchziehende Exemplare sind schon wahrscheinlicher, auf der gegenüberliegenden Seite der Weser sind schon welche. Das die Wölfe sich auch in Zukunft vermehren steht für mich allerdings auch außer Frage, Beuteschemata können sich ändern.
Mir geht es darum, daß man sich schon im Vorfeld Gedanken machen sollte, wie man im Fall des Falles vorgehen kann. Pauschale Ratschläge wie: Einzäunen und Herdenschutzhunde funktionieren nun mal nicht überall.
Antworten